Problem von anonym - 14 Jahre

Schüchternheit

Aldo, dieses Problem ist eigentlich voll typisch Teenie oder so:
Ich bin ein total schüchterner und ziemlich sensibler Mensch, also mit Friends oder so ists okay und mit boys, in die ich nicht verliebt bin, gehts auch noch. aber wenn ich dann mal voll verknallt bin, bin ich wie auf den mund gefallen !!! ich werde immer total rot und kriege kein wort mehr raus. ich kann einfach nicht mehr mit dem boy reden !!! das ist echt schlimm ... und ich bin immer noch solo. ich denke / glaube, dass das größtenteils wirklich an dieser schüchternheit liegt. nur wie wird man die wieder los?? andere mädels haben total viel davon, sie können jeden boy anbaggern oder ganz normal nach seiner nummer fragen oder so ... ich kann noch nicht mal hi sagen, wenn ich ihn sehe !!! ist das arg abgedreht??? Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter ... wie wird man schüchternheit los??? und kriegt mehr selbstbewusstsein, um auch mal einen süßen und lieben freund zu bekommen??
und noch eine frage: kann man was gegen rotwerden tun??? das ist nämlich echt schlimm bei mir ...
Ganz viele lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dieses Problem haben wirklich recht viele. Wir haben es schon oft ausführlich beantwortet. Schau Dich hier auf der Seite mal um - Du findest viele Leidensgenossen und -genossinnen. So hast du auch all unsere Tipps auf einmal.

Du kannst auch mit Deiner Schüchternheit 'spielen'; dh. wenn Du nicht weißt, was Du sagen sollst, dann kannst Du ihm das ruhig sagen. Sag ihm, dass er Dich so nervös macht. Das schmeichelt und schreckt nicht ab.

Zum Thema Rot werden haben wir auch schon häufig geschrieben. Dazu habe ich Dir mal einen Link herausgesucht. Dort hat uns jemand geschrieben, der es geschafft hat, das Rotwerden bei sich abzuschalten:

http://mein-kummerkasten.de/26409/Kommentar-zu-Rot-werden.html

Alles Gute!