Problem von Anonym - 17 Jahre

Beste freundschaft nun komplett vorbei?

meine beste Freundin hat seit 6 1/2 Monaten eine Beziehung und bisher habe ich es akzeptiert, wenn sie nicht so oft kann, da sie ihn natürlich auch sehen. wir hatten eigentlich geplant sylvester zusammen zu feiern und dann kam sie ne Woche vorher an, dass sie lieber was mit ihrem freund machen will, da er ja nächstes jahr im Ausland ist. ich habe echt inzwischen die nase voll immer nur der lückenfüller zu spielen wenn ihr freund gerade mal nicht kann, vor allem wenn sie mit aussagen kommt "nehm dir in einem jahr nicht viel vor da ist mein freund weg da brauche ich dich ganz dolle". es geht mir generell im Moment nicht so super, doch sie hat einfach nie zeit, damit ich mit ihr darüber reden kann. eigentlich ist mir die Freundschaft zu ihr ziemlich wichtig aber ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmachen kann, als Ersatzreifen benutzt zu werden. vor kurzem habe ich dann mit meiner besten Freundin darüber geredet, das ich mich im Moment von ihr total benutzt vorkomme und nur wichtig bin, wenn sie niemanden anderes hat und ich es nicht ok finde von ihr, das sie auch nur auf sms antworten, wenn sonst niemand da ist. sie erwiderte darauf, das lust darauf hat, wenn man seine erlebnisse per nachricht erzählt (wenn ich ihr was erzählt habe, dann ist sie nie drauf eingegangen und hat ihre eigenen storys erzählt) also habe ich damit aufgehört und meinte immer "erzähle ich dir wenn wir uns sehen". Seitdem ist so ein richtiger Keil zwischen uns. Es sind nur noch so hallo-wie geht's- was machste-... Gespräche, die sofort darauf hinauslaufen, dass einer nicht mehr als ein Smiley schicken kann. Treffen tun wir uns momentan auch nicht, weil sie andauernd weg ist. Gestern mussten wir leider unser Haustier schweren Herzens abgeben und das einzige was sie erwidert hat, war, dass ihr das Tier leidtut und mehr kam auch nicht. Wie dreckig es mir ging hat sie nicht wirklich interessiert..

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es in der Freundschaft zu deiner besten Freundin gerade nicht besonders gut läuft. Ich stimme dir völlig zu, dass es nicht in Ordnung ist, wenn du das Gefühl hast, für sie nur ein Lückenfüller zu sein. Es ist sehr wichtig, dass man in einer guten Freundschaft auch Zeit füreinander hat. Wenn jemand in einer festen Beziehung ist, ist es zwar normal, dass sich manche Dinge ändern und man sich die Zeit, die man miteinander verbringt, anders einteilen muss. Es sollte aber nicht damit enden, dass die Freundschaft richtig darunter leidet und du dich nicht mehr auf deine Freundin verlassen kannst.

Ich finde es gut, dass du schon einmal mit deiner Freundin darüber gesprochen hast und ihr gesagt hast, wie du über ihr Verhalten denkst. Schade ist, dass sich dadurch anscheinend noch nicht besonders viel geändert hat. Ich würde dir daher vorschlagen, es noch einmal mit einem Gespräch zu versuchen, in dem du deiner Freundin auch sagst, wie sehr du sie brauchst. Du kannst ihr ja sagen, dass du Verständnis für ihre Beziehung hast und weißt, dass sie sich für ihren Freund Zeit nehmen will; dass dir eure Freundschaft aber sehr wichtig ist und du nicht möchtest, dass ihr euch voneinander entfernt. Du kannst ihr auch sagen, dass es dir im Moment nicht besonders gut geht und du dir wünschen würdest, dass ihr mehr Zeit füreinander habt. Ich bin ziemlich sicher, dass deine Freundin ihr momentanes Verhalten überhaupt nicht böse meint. Vermutlich ist es ihr einfach noch nicht richtig bewusst geworden und ein vertrautes Gespräch zwischen euch kann ihr zeigen, wie sehr du sie brauchst und dass das im Moment nicht richtig funktioniert.

Freundschaften verändern sich über die Zeit, weil sich ja auch das eigene Leben verändert. Manchmal kann es dann auch passieren, dass es Phasen gibt, in denen man nicht mehr so gut miteinander zurechtkommt oder man einfach weniger Zeit füreinander hat. Das ist zwar schade, muss aber nicht bedeutet, dass die Freundschaft deshalb komplett vorbei ist. Wenn solche Phasen überwunden sind, findet man oft wieder zu einer engen Freundschaft zusammen und versteht sich dann wieder besser.
Sollte es weiterhin schwierig mit deiner Freundin bleiben, würde ich dir raten, auch andere Freundschaften oder Bekanntschaften, die du hast, intensiver zu pflegen. Vielleicht können sich auch hier noch tolle Freundschaften entwickeln, von denen du vielleicht noch nichts weißt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass du deine beste Freundin einfach ersetzen sollst. Wenn man in einer Freundschaft aber gerade weniger Zeit füreinander hat oder eine schwierige Phase durchmacht, tut es gut, wenn man andere Kontakte pflegt und sich neue gute Freundschaften entwickeln. Dann hast du mehr Menschen um dich, denen du vertrauen kannst und die für dich da sind.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du und deine beste Freundin wieder zusammenfindet.

Alles Liebe,
Michaela