Problem von Lina - 18 Jahre

Ich bin eigentlich ein Mädchen

Hallo,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin ein Junge, 18 Jahre alt und möchte lieber ein Mädchen sein. Ich verspüre diesen Wunsch schon seit einigen Jahren und so langsam habe ich einfach keine Kraft mehr. Ich wollte mich sogar schon 5 mal umbringen :´(. Ich weiß zu 100% das ich ein Mädchen bin und das ich so leben möchte, weil sonst werde ich nie mehr glücklich sein können. Ich habe auch vor, mich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen und bald eine Hormontherapie zu beginnnen. Langer Weg :(. Bislang fehlte mir allerdings der Mut dazu mich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen. Ich habe eine Hand voll guter Freunde bzw. Freundinnen, denen ich meine Probleme erzähle, so auch dieses, mein größtes Problem, sie kennen mein Problem und sie sehen mich komplett als Mädchen an, behandeln mich auch so und nennen mich auch Lina. In ihrer Gegenwart kann ich einfach so sein wie ich bin - ein Mädchen. Ich bin sehr froh drüber, solche Freunde/-innen zu haben. Trotzdem ist es so, dass sie nicht ständig für mich da sein können und ich mit manchen Sachen alleine fertig werden muss. Ich kann einfach nicht mehr. Meine beste Freundin hatte sich schonmal bei einem Spezialisten (Arzt und Psychologe) in einer Klinik erkundigt und sie sagten, dass ich mich selber für eine Terminabsprache und ein damit verbundenes Vorgespräch melden soll. Es muss weiter gehen und ich muss da einfach anrufen auch wenn es mir sehr schwer fällt. Meinen Eltern werde ich nichts erzählen, da sie einfach nicht tollerant genug sind und ich sie hasse. Meine engsten Freunde sind mir viel wichtiger. In der Schule macht sich meine Situation auch immer mehr und mehr bemerkbar. Ich werde als Mädchen abgestuft, (eigentlich schön aber das ist von den Anderen negativ gemeint), weil ich mich so verhalte wie ein typisches Mädchen, Jungs gut finde, so denke und zum Beispiel im Kraftraum nicht mal annähernd so viele Gewichte heben kann wie die Jungs in meiner Klasse. Ein gefundenes Fressen! Ich bin trotzalldem sehr selbstbewusst aber auch sehr verwundbar. Auch meine Noten leiden in der Schule stark darunter. Ich kann einfach an nichts anderes mehr denken und möchte endlich glücklich sein :`(. Ich hoffe, dass es mit meinen 18 Jahren noch nicht zu spät ist. Ich bin zum Glück klein, schlank und habe kleine Füße und ein relativ weibliches Gesicht. In meiner normalen Kleidung sehe ich schon fast aus wie ein Mädchen. Trotzdem geht es mir sehr, sehr schlecht. Was soll ich machen? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort :´(. Danke,
Lina

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Lina,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Stärke sehr bewundere! Die Situation, in der du dich befindest, ist alles andere als einfach. Du hast das Gefühl im falschen Körper gefangen zu sein und musst damit anscheinend schon seit einigen Jahren kämpfen. Dass das eine enorme Belastung ist, kann ich sehr gut verstehen. Deshalb möchte ich besonders betonen, wie toll ich es finde, dass du für deinen Wunsch ein Mädchen zu sein kämpfen möchtest und auch schon deine Freunde ins Vertrauen ziehen konntest. Das heißt, dass du nicht allein mit deinen Sorgen bist und jemanden an deiner Seite hast, der dich unterstützt.

Du schreibst, dass deine beste Freundin sich schon einmal bei einem Spezialisten für dich erkundigt hat. Das war bestimmt schon ein wichtiger Schritt, weil du jetzt auch eine Adresse kennst, an die du dich wenden kannst und wo du weitere Unterstützung bekommst! Natürlich kann es noch mal großen Mut erfordern, tatsächlich einen Termin auszumachen und zu einem persönlichen Gespräch zu gehen. Ich möchte dir aber sagen, dass du wirklich vor nichts Angst haben musst. Der Arzt/Psychologe ist – wie du schreibst – ja Spezialist in diesem Gebiet und wird sicher wissen, wie er dir helfen kann! Dort stößt du sicherlich auf Verständnis für deine Situation und hast jemanden, der dich bezüglich deiner weiteren Möglichkeiten (z.B. eine Hormontherapie wie du schreibst) beraten kann.
Ich möchte dir also auf jeden Fall den Rat geben, allen Mut zusammenzunehmen und dir dort einen Termin für ein persönliches Gespräch auszumachen. Wenn du Angst hast, alleine hinzugehen, kannst du dich ja von einem Freund oder einer Freundin begleiten lassen. Hab jedenfalls keine Angst davor, den nächsten Schritt zu wagen. Du fühlst immerhin genau, was du dir wünschst, und hast auch das Recht, dir diesen Wunsch zu erfüllen und wieder glücklich zu werden!

Liebe Lina, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, damit du endlich die werden kannst, die du wirklich sein möchtest. Ich bin sicher, wenn die erste Angst überwunden ist und du den Schritt zu einer Terminvereinbarung wagst, wirst du dich erleichtert fühlen und kannst auch wieder glücklich werden. Bei einem Spezialisten bekommst du dann auch die Beratung und Unterstützung, die du brauchst.

Alles Gute für dich!
Michaela