Problem von Maron - 19 Jahre

Zukunftsängste

Hallo liebes Kummerkastenteam.
Ich bin total verzweifelt und tief traurig.
Der Grund dafür liegt daran, dass ich meinen Traum vom Medizinstudium vermutlich an den Nagel hängen muss, denn die Aussichten, sind schwindend gering und minimieren sich mit jedem weiteren Tag .Das macht mich fertig. Natürlich könnte ich 6 Jahre warten oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich anfangen, aber das möchte ich nicht. Zum einen, weil ich meine Eltern nicht unnötig auf der Tasche liegen will und zum anderen habe ich kein Abitur gemacht, um später in eine Lehre zu gehen. Da hätte ich mir die zwei Jahre Oberstufe sparen können.
Ich weiß mit hundertprozentiger Sicherheit, dass mein Abitur alles andere als berauschend sein wird, da ich eine der 3 Kursarbeiten richtig krass verhauen habe. (Allein die Erinnerung an jenen Tag bereitet mir die schlimmsten Bauchschmerzen).
In meinen Augen kommt für mich eben kein anderer Beruf als dieser in Frage. Zum einen ist das Studium der Medizin bzw. die Arbeit eines Arztes hoch interessant (mit dem Papierkram hätte ich kein Problem und auch die Nachtschicht würde ich in Kauf nehmen) und zum anderen erfüllt der Beruf des Arztes meine Ideale, das wofür ich einstehe.
Ich sehe mich nicht hinter irgendeinem Schreibtisch oder einem Labor, sondern in einem Kittel und der blauen OP-Mütze auf dem Kopf vor dem Operationstisch stehend.
Das Wissen daran, den Beruf nicht verwirklichen zu können macht mich richtig fertig und jetzt bin ich total planlos. Was soll ich tun? Ich orientiere mich zwar momentan um, finde aber kaum einen Beruf, der mir genauso Spaß macht oder mit dem ich Geld verdienen könnte. Was würdet ihr/ würdest du/würden sie an meiner Stelle tun?

Mfg Maron.

Monika Anwort von Monika

Hallo Maron,

ich finde es toll, dass du so genaue Vorstellungen von deiner Zukunft hast und genau weißt, was du willst!

Natürlich deprimiert es einen da erst einmal, wenn man glaubt sein Ziel nicht sofort erreichen zu können.
Du hast dir schon alles ganz genau ausgemalt und siehst dich selbst schon Menschenleben retten. Du hast dir zudem Gedanken gemacht was da auf dich zukommt und dass es eben auch die Schattenseiten, wie Papierkram, Nachtschichten, lange Ausbildungszeit etc. gibt. Das finde ich sehr vernünftig von dir und es zeigt, dass du dich intensiv mit deinem Wunschberuf beschäftigt hast und es eben nciht nur so eine Laune von dir ist.
Und genau deshalb solltest du deinen Traum nicht so schnell begraben.
Nur weil dein Abischnitt nicht reicht heißt das noch lange nicht, dass du nicht wie gemacht für deinen Wunschberuf bist!

Ich glaube du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten.
Könntest du dir zum Beispiel vorstellen auch im Ausland zu studieren?
Ich weiß von ehemaligen Schulkameraden, dass sie in einer ähnlichen SItuation waren wie du. Es gibt zum Beispiel in Österreich die Möglichkeit für Medizin eine Aufnahmeprüfung zu absolvieren. Da kommt es nicht auf deinen Abischnitt an, sondern inwieweit du eben für das Studium der Medizin geeignet bist.
Schau mal auf die Homepages der Uni`s in Wien, Innsruck oder Graz. Aber auch andere Länder wie Holland, Tschechien oder Ungarn wären Alternativen. Dort gibt es teilweise Studienmöglichkeiten auf Deutsch oder Englisch. Auf Deutsch kannst du an der Universität Pécs sowie an der Semmelweis Universität in Budapest studieren. Auf Englisch geht es an der Szent-Györgyi-Universität in Szeged. Falls du gut französisch sprichst wäre auch Frankreich noch eine Alternative.

Eine weitere Möglichkeit auf die du selbst gekommen bist wäre die Wartezeit. Wenn du dich bewirbst wirst du irgendwann auf jeden Fall einen Platz bekommen - es kann allerdings ein paar Jahre dauern.
Die Wartezeit - je nachdem mit wievielen Semestern du rechnest - könntest du überbrücken mit zum Beispiel einem sozialen Jahr, welches du auch in einem Krankenhaus absolvieren kannst. Dann hast du schon mal viel praktische Erfahrung, die dir später bestimmt von Nutzen sein wird.

Zudem würde ich dir auch noch raten dich einfach mal umzuschauen welche anderen Berufe deine Kriterien auch erfüllen würden. Es gibt auch andere Studiengänge, die interessant sind und bei denen du am Ende in einem sozialen Beruf arbeiten würdest.
Vielleicht probierst du einfach mal einen aus - wer weiß welche anderen Talente noch in dir schlummern. Und ein zweites Studium ist mit Sicherheit auch keine verlorene Zeit.

Falls du genügend Geld hast und dir denkst vor deinem Studium noch etwas Lebenserfahrung sammeln zu können wäre toll, dann versuchs doch ein Jahr mit work and travel oder bewirb dich bei dem weltwärts Programm der Bundesregierung. Schau einfach mal unter http://www.weltwaerts.de/ rein.

Lass den Kopf nicht hängen - manchmal kommt man eben erst durch Umwege an sein Ziel - und manchmal ist genau dieser Weg bereits Teil deines Ziels!

Liebe Grüße
Monika