Problem von Anonym - 13 Jahre

Fragen über Fragen

Liebes Kummerkastenteam,
ich habe ein paar Fragen:

Was passiert bei einem Nervenzusammenbruch?
(habe verschiedene Versionen gehört, weiß nicht, welcher ich glauben soll)
Folgt ein Nervenzusammenbruch nur auf ein Trauma oder nach einer Psychose?
---------------
Wie kann man den "Ich-krieg-nix-mehr"-Effekt des Körpers unterdrücken? (wenn man weniger isst, kriegt der Körper "Angst", dass er nichts mehr bekommt und speichert alles was er bekommt sofort ab. sehr sehr unnützlich wenn man abnehmen will)

Gibt es eine Art BMI für unter 16jährige? (Weil BMI ja nur für ausgewachsene Menschen stimmt)

Ab wieviel Kilo ist ein Kind mit 1,71 m Körpergröße "weg"? (Erwachsene: BMI 13)
--------------
Hat der Arzt auch bei unter 14jährigen uneingeschränkte Schweigepflicht? (außer man ist todkrank halt)
-------------
Was wird ein Lehrer höchstwahrscheinlich tun, wenn er Ritzerwunden bei einer Schülerin entdeckt?


P.S. : Mit meinem letzten Beitrag wollte ich niemandem zum kochen bringen..
http://mein-kummerkasten.de/2551/Antworten.html

Sachliche Grüße,
Anonymus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit meiner ersten kleinen Anmerkung möchte ich Dich auch nicht zum Kochen bringen, aber wir sind kein Lexikon und auch kein medizinisches Wörterbuch. Eigentlich sind wir ja für Kummer da, aber da sich hinter Deinen Fragen ja durchaus ein Kummer verbergen kann, nehm ich mir meinen Pschyrembel mal zur Hand, und werde Dir Deine Fragen so gut ich kann beantworten.

Die Symptome eines Nervenzusammenbruchs sind u.a.: Bewusstseins-, Gedächtnis-, Orientierungs- und Ich-Erlebnisstörungen, Wahn und Halluzinationen.

'Nervenzusammenbruch' ist nicht die Folge einer Psychose, sondern die umgangssprachliche Bezeichnung für eine akute Psychose bzw. für eine abnorme Erlebnisreaktion. In den meisten Fällen die Folge eines Traumas, das jedoch nicht immer.
Eine abnorme Erlebnisreaktion ist die Bezeichnung für eine Reaktion auf eine akute psychische Belastung oder einen Konflikt, die sich durch Intensität und Zeitdauer von einer normalen Reaktion unterscheidet.

Diesen Überlebensinstinkt des Körpers kann man tatsächlich überlisten. Und zwar indem der Stoffwechsel angekurbelt wird, das heißt: mehr Bewegung. Allerdings sollte man dann nicht nur die Belastung des Körpers erhöhen, sondern tatsächlich auch die Kalorienzufuhr. Sonst trainiert man seinen Körper, mit wenig Kalorien viel Leistung zu bringen und er verbrennt weiterhin kein Fett. Also es gilt: Bei jedem Training (etwas Fahradfahren) immer ein bißchen mehr Belastung (z.B. durch Länge der Strecke oder aber mehr Gewicht), dafür aber auch immer etwas mehr Kalorienzufuhr. Damit der Körper gar nicht erst auf den Gedanken kommt, er müsse für schlechte Zeiten sparen.
Mir hat das einmal mein Trainer im Fitnessstudio erklärt. Vielleicht wäre das auch der richtige Ansprechpartner für Dich.

Eine Berechnung für einen BMI für unter 16jährige kenne ich nicht. Es gibt so eine Art Normtabellen, die sich anhand von Alter und Geschlecht ergeben. Die kann ich Dir hier natürlich nicht aufzeichnen. Vielleicht findest Du sie im u.a. Link, wenn Du dort Normgewicht o.ä. eingibst. Wenn es um Dich geht, 13 Jahre, weibl. liegt die goldene Mitte bei 50kg. Leider bleibt bei diesen Tabellen die Größe völlig unberücksichtigt. Wichtiger als alle Normwerte ist sowieso, dass man sich wohlfühlt.

Die Schweigepflicht gilt, laut meinem schlauen Buch hier, auch gegenüber Eltern. Aber um ganz sicher zu gehen, frag Deinen Arzt einfach noch mal wie er das handhabt. Da kann ich leider keine genaue Aussage machen.

Wie ein Lehrer hochstwahrscheinlich reagiert, kann ich nicht beantworten. Es kommt ja immer auf die Person, den Menschen an. Wünschenswert (und ich würde es fast voraussetzen) fände ich, dass er sich kümmert, mit dem Betroffenen in Ruhe spricht, ihm Hilfe anbietet und Hilfestellen nennt.

Alles Gute
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite