Problem von Anonym - 17 Jahre

12. Klasse

Hi,
ich habe seit diesem Schuljahr Leistungskurse, allerdings weiß ich schon jetzt, dass der eine Leistungskurs die falsche Wahl war. Nun würde ich gerne wissen, wie und ob ich die 12. wiederholen kann?!
Das ist zwar nicht das einzige Problem, wenn ich eben mit der Schule fertig bin möchte ich so schnell wie möglich weg von meinen Eltern. Ich schaff es einfach nicht mehr mit ihnen zusammen zu leben.
Richtige Freunde die mir helfen könnten, hab ich eigtl. auch nicht mal mehr. Ich hab mit meinen Eltern, seit sicherlich fünf Jahren, richtig geredet. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann sie mich gefragt haben, wie es mir geht.
Statt dieser Frage habe ich immer nur jeden Tag den Satz "Was gab es in der Schule?" "Habt ihr eine Arbeit zurückbekommen" ... mehr gab es da nicht!

Ich bin verzweifelt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte zuerst auf das Problem mit Deinen Eltern eingehen. Du schreibst, dass Du nicht mehr richtig mit Deinen Eltern sprechen kannst oder ihr keine gemeinsame Linie mehr habt. Du meinst, dass sie kein Interesse mehr an Deinem Leben haben. Wenn Deine Eltern Dich fragen, wie es in der Schule war oder ob es Arbeiten zurückgegeben hat, dann ist das ungefähr die gleich Frage wie: wie geht es Dir mein Schatz? Durch diese Frage - so finde ich - versuchen sie herauszubekommen, wie Dein Tag war und wie es Dir geht. Deine Antwort, die Du ihnen gibst, wären vielleicht ein Anstoß für sie das Gespräch weiter zu führen und herauszubekommen, wie es Dir geht. Du solltest, wenn sie Dich fragen auch ruhig antworten, wie es war und was Du gerade fühlst. Ich selber stelle diese Fragen meinen Kindern auch täglich und sie antworten zwar auch immer wieder : ok Mama. Die Schule war ok. Ich höre an dieser Stelle aber ein ABER und frage dann nach. Meine Kinder sind 7 und 9 und Du bist 17. Ich finde, dass Du das Aber hier selber einbauen könntest, denn Du möchtest wieder eine vertraute Linie zu Deinen Eltern herstellen, was ich sehr schön finde. Wenn sie Dich wieder fragen, wie die Schule war, dann sage es ihnen ruhig und wenn Dir noch mehr auf dem Hezren liegt, dann hänge es gleich hinten dran und sage ihnen, was Dich belastet. Sprich mit ihnen darüber und nimm Dir auch die Zeit dafür. Setze Dich bei Deiner Mutter hin oder sage ihr,dass sie sich die Zeit nehmen soll. Diese Gespräch dauern oft gar nicht lange und Deine Mutter oder Dein Vater wird es freuen, wenn Du von Dir aus den Wunsch äußerst mit ihnen zu sprechen. Sie lieben Dich und sie möchten an Deinem Leben teilhaben. Dich aber auch bestimmt nicht erdrücken und Dir Deinen Freiraum lassen. Nur, wenn Du ihnen mitteilen kannst, was in Deinem Kopf vorgeht und was Du fühlst, dann können sie auch auf Dich eingehen und Dir näher kommen. Du wirst es auch zulassen können.

Was die Schule betrifft, würde ich mich direkt an der Schule einmal informieren, ob es möglich ist die Leistungskurse noch zu wechseln. Es gibt bald Halbjahreszeugnisse und vielleicht ist dann ein Wechsel möglich und Du bräuchtest das Schuljahr vielleicht nicht wiederholen. Da es wohlmöglich an einigen Schulen von Region zu Region anders gehandhabt wird, ist es schwer für mich dazu etwas zu schreiben.

Lieben Gruß
Sabine