Problem von Gin - 14 Jahre

Ich hab die Schnauze voll, ich verliebe mich einfach zu schnell!

[ich hab es ausversehen früher abgeschickt, das hier ist also das wirkliche, sorry haha]

Hi,
yo eigentlich ist mein Problem in der Überschrift schon geschildert. Also mit 14, ist das ja klar, dass man sich das erste Mal verliebt und so was. Allerdings kotzt es mich auf gutdeutsch, so langsam an, mich immer und ständig für irgendwelche Typen zu schwärmen. Ja, es ist schwärmen und selten ist es dann so, dass ich mich nach zwei-drei Tagen wieder 'entliebe'. Derzeit habe ich allerdings noch das Problem, dass der momentane Glückliche und ich nur Kontakt haben, wenn sich einer von uns beiden betrunken dazu erbarmt den anderen anzurufen. Dazu muss ich sagen, dass diese Gespräche dann oft sehr schnell nach zwei Minuten enden, also nicht wirklich tiefgründige oder klärende Gespräche. Ich habe ihn schon gesagt, dass es passieren kann, dass ich mich vorzeitig in Jungen verliebe, weswegen ich mir sicher bin, dass er denkt ich wolle was von ihm. Ich meine..ja das stimmt, und ich würde auch eine Beziehung mit ihm führen wollen, nur ich weiß nicht wie er denkt. Alle sagen immer, Mädchen sind kompliziert und man würde sie nicht verstehen, er allerdings übertrumpft alles. Ich habe schon bestimmt knapp zehn Jungen wegen ihm ausgefragt. Also ob sie genau so kompliziert und total unlogisch sind, alle meisten, dass sie ihn selbst nicht verstehen. Also, keiner kennt ihn persönlich, die haben sich alle noch nie persönlich gesehen. Ich habe trotzdem keine Lust mehr, mir immer über sowas Gedanken zu machen. Es ist bisher schon dreimal passiert, dass ich mich in weniger als drei Stunden in einen Jungen verliebt habe. Und jeder hat wirkliche Scheiße bei mir abgezogen. Immer diese Sachen mit, 'lass und treffen' und danach verpennen sie es und sowas verletzt mich sehr. Und ich habe keine Lust, wirklich null Bock mehr, ständig von den gleichen Arschtypen von Jungen von vorn bis hinten Liebe vorgegaukelt zu bekommen, nur damit ich ihnen danach auf den Sack gehe und sie mich aus ihrem Leben ausschließen. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer zu mir? Danke im Voraus, Gin#

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Gin,

eines vorneweg: Lass dich nicht von Aussagen wie "Mädchen sind kompliziert, nicht verständlich etc." einschüchtern. Jeder Mensch ist einzigartig und es liegt in der Natur der Sache, dass es bei Liebesfragen und Flirten immer mal zu kommunikativen Schwierigkeiten kommen kann. Genauso wie bei anderen Kommunikationsarten auch. Außerdem ist es für ein Mädchen schon eine Beleidigung, in so eine blöde Schublade gesteckt zu werden, zumindest empfinde ich persönlich das so.
Und wie du an diesem einen Jungen bemerkst, ist es völlig egal, was für ein Geschlecht die Person hat. "Kompliziert" kann jeder mal sein. Mal heute, morgen nicht mehr, im einen Moment scheint alles ganz einfach und im nächsten Moment ist alles seltsam und unklar... das passiert selbst Pärchen, die schon lange zusammen sind. Weil es menschlich ist, sich nicht immer und überall verstehen zu können. Wir Menschen sind nicht mit einem "einfachen Programm ausgestattet", sondern sehr komplex, mit vielen Schichten. Vielleicht hilft dir diese Sicht ein bisschen, in dieser Hinsicht entspannter und unverkrampfter an Gespräche mit oder über Jungs heranzugehen!

Nun zum Thema schnelles Verlieben.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du dich zu schnell verliebst, ich glaube vielmehr, dass du dich gar nicht verliebt hast bzw. diese Situationen mit Schwärmen verwechselt hast. Du schreibst am Anfang ja auch davon, dass du viel schwärmst. Das ist nicht gleichzusetzen mit Verliebtheit!

Wenn man verliebt ist, ist das ein länger anhaltender Zustand, der dein ganzes Denken, Fühlen und oft auch deinen Körper erfasst. Man ist ganz auf diesen einen Menschen konzentriert, die Anderen sind egal. Manche bekommen ein Kribbeln im Bauch, andere zittern oder fühlen sich wie seekrank, sobald sie in seine/ihre Nähe kommen. Außerdem wird man ganz leicht von einem tiefen Glücksgefühl erfasst, wenn man Aufmerksamkeit von ihm oder ihr bekommt...
Beim Schwärmen findet man jemanden toll, gleichzeitig vielleicht aber auch dessen Kumpel, den Verkäufer aus dem Eckladen, den Lehrer... schwärmen ist oberflächlicher, kann schneller verfliegen. Es kann aber auch zu Verliebtheit werden, so ist es nicht.

Weil du schreibst, dass es bei dir so rasche Wechsel gibt, glaube ich nicht, dass es echte Verliebtheit ist. Ich bin mir sicher: Sobald sich diese einstellt, weißt du ganz genau: Oh, mich hat es richtig erwischt! Das ist dann ein ganz besonderer Zustand. :)

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Neugier auf Jungs im Allgemeinen, Nervenkitzel (es ist ja total spannend, mit einem Jungen zu flirten, sich auszuprobieren, sich heranzutasten...) und dem Bedürfnis, jemandem nahe zu sein. Das ist auch total schön und in Ordnung! Diese Erfahrung machen sehr viele Jugendliche.

Ich rate dir, dich nicht auf das Verliebtsein an sich zu versteifen und etwas erzwingen zu wollen. Wenn es zwischen dir und einem Jungen knistert, kannst du ganz locker austesten, wie sehr er dich wirklich interessiert und ob das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht. Ganz wichtig ist eben der Zeitfaktor. Lass dir Zeit! Zeit und Raum für Flirten, Kennenlernen und vielleicht dann Verlieben. Wenn du dich öfter alleine mit einem bestimmten Typen triffst, entsteht irgendwann ein Grundvertrauen zwischen euch - sofern die Chemie stimmt. Dann kannst du ihm auch eher deine Gefühle sagen bzw. ihn fragen, wie er dich findet. Da musst du seine Kumpels nicht heimlich befragen.
Aber denke immer daran, dass man sich "nicht einfach so und überall" verlieben kann und muss.


Ich wünsche dir eine Leichtigkeit, welche dich in den Frühling und Sommer trägt. :)

Es grüßt dich
Nuala