Problem von Regina - 21 Jahre

Beste Freundin hat mir Freundschaft gekündigt

Hallo meine lieben.

Ich habe ein Problem mit meiner (ehemals) besten Freundin.

Letzte Woche hat sie mir nach 10 Jahren Freundschaft einfach so die Freundschaft gekündigt mit der Begründung: Sowas wie dich Brauch ich nicht.
Ihr könnt euch vorstellen das ich aus allen Wolken gefallen bin, auch mein Partner ist geschockt.
Das Problem ist wir wohnen im gleichen Ort wie sie.
Und seit Montag hab ich nur mehr Probleme :
Wenn ich einkaufen gehe werde ich von allen ( die früher gerne mit mir gesprochen haben) ignoriert, hinter meinem Rücken wird getuschelt ect.
Gestern stand am Abend die Polizei bei uns ( wegen angeblicher Körperverletzung).
Sie hat mich tatsächlich angezeigt. :(
Nur durchkommen wird sie damit nicht, da ich zum Tatzeitpunkt in der Arbeit war.

Heute in der früh sah ich sie bei der Trafik und sprach sie direkt darauf an.
Ihre Meinung war das ich schon sehen werde was ich davon haben werde und sie dafür sorgen wird das ich alles verliere ( Job, Wohnung, Partner) .
Und ich ja aufpassen soll, was ich Sage, denn sonst zeigt sie mich wieder an. :(

Was hat sie im Moment nur?
Bis vor 2 Wochen war noch alles Ok.

Kurz zu ihr: Sie hat ebenfalls einen Freund und ist 1 Jahr älter als ich.
Sie hat auch einen Job und Wohnung.
Ich habe ihr nie was getan.

Was soll ich jetzt machen?
Mit ihr sprechen macht ja keinen Sinn.

Bitte um Hilfe, da ich echt ratlos bin -,-

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Regina,

ich muss gestehen, dass ich so eine Geschichte noch nie gehört oder gelesen habe. Es klingt absolut rätselhaft - und so wie du dich ausdrückst, ist es auch für dich ein Rätsel, warum sie so urplötzlich einen Rachefeldzug gegen dich durchführt. Ihr hattet offenbar weder Streit noch Disharmonien, das ist alles sehr seltsam.

Meiner Einschätzung nach kommen nur zwei wesentliche Hintergründe in Betracht, sofern du dir wirklich nicht erklären kannst, was der Auslöser gewesen sein könnte:

1. Es gab ein (sehr unglückliches) Missverständnis, also dass sie etwas fehlinterpretiert hat oder jemand anderes versehentlich etwas gesagt hat, was sie in den falschen Hals bekommen hat... so ein Szenario wie: Du sagst etwas über ihren Partner, was ganz unverfänglich gemeint war und sie denkt aufeinmal, du willst ihn ihr streitig machen... manchmal kommen da ja auch irrationale Gedanken mit ins Spiel, also z.B. einen Grundangst, dass sie ihren Freund verlieren könnte etc.

2. Jemand will dir etwas anhängen und hat sie gegen dich aufgehetzt.
Da wäre zu überlegen: Wer könnte dir schaden wollen? Gibt es Schwierigkeiten mit einer/m Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn? Deine beste Freundin für so eine Aktion zu benutzen, wäre natürlich eine besonders perfide Art, weil du sie als wichtige Bezugsperson dauerhaft zu verlieren drohst und obendrein noch ganz viele Schwierigkeiten bekommst (Polizei, soziale Ächtung und dergleichen).

Tja, was kannst du tun? Möglicherweise hat sich die Sache schon geklärt, doch vielleicht ist es sogar noch schlimmer geworden.
Ich denke, du solltest in Ruhe mit deinem Freund überlegen, welchen Stand du/ihr gerade im Ort habt, also welche soziale Position ihr habt bzw. du einnimmst. Wer könnte etwas davon haben, dass du beschädigt wirst? Gibt es eine(n) eifersüchtigen Freund(in) oder Kumpel, der/die an deine Stelle rücken möchte? Hast du dir vielleicht doch etwas zu Schulden kommen lassen, was eventuell schon eine Weile zurückliegt und erst jetzt ans Tageslicht gekommen ist? Manche unangenehmen Vorkommnisse verdrängt man mitunter ja oder bagatellisiert sie.

Ich würde nocheinmal versuchen, direkt an sie heranzukommen. Sie zur Rede zu stellen, wenn sie allein ist, sie also keine "Zeugen" hat, die ihr dann noch beispringen könnten. Sag ihr, wie sehr du vor einem Rästel stehst (sofern du nicht selbst auf eine Spur gekommen bist...) und dass sie dir aufzählen soll, was du ihr angeblich angetan hast. Bitte sie einfach, es dir zu sagen, auch wenn sie sich dabei blöd vorkommt. Beharre darauf. Nur das ist glaubwürdig.
Falls du eine Idee hast, frage danach. "Ist es die Sache vor X Wochen, als...?" So könntest du versuchen, ihr zu verklickern, dass es ein tragisches Missverständnis gab oder dass du es gar nicht so krass gemeint hast. Ihr sollte zudem bewusst werden, was sie da gerade (möglicherweise völlig zu Unrecht) anrichtet, welchen Schaden sie in deinem Leben hinterlässt!
Falls sie dich mehrmals stehen lässt und gar nicht mit dir reden will, würde ich ihr notfalls auch hinterherschreien (möglichst laut, auch wenn das peinlich ist), dass du total verzweifelt bist, weil du nicht weißt, was du ihr getan hast und dass doch vor Kurzem noch alles gut war. Dann hört sie dein Anliegen nämlich doch, auch wenn sie weggeht. Außerdem könnten es auch Andere hören, sodass sie sich ein Bild davon machen können, dass du aufrichtig unwissend und verletzt bist. Denn ein paar Mitstreiter zu gewinnen, wäre ja wirklich gut, wenn du sogar schon gemieden wirst. -
Es könnte auch vereinzelte Personen in eurem Umfeld geben, welche dir in einem vertraulichen Gespräch erläutern würden, was der Stein des Anstoßes ist. Ein Versuch ist es wert.

Wenn alles nichts hilft, müsstest du wohl über andere Konsequenzen nachdenken. Wenn sie dich weiterhin grundlos anzeigt, kannst du dich schließlich ebenfalls juristisch zur Wehr setzen.
Oder ihr verlasst diesen Ort... das wäre eine harte Entscheidung und ich hoffe einfach, dass ihr diese mysteriöse Sache bereits geklärt bzw. einen halbwegs akzeptablen Weg gefunden habt, damit zu leben.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala