Problem von louis - 13 Jahre

ich weiß nicht wie ich sie ansprechen soll

Hallo ich habe ein großes problem!!! Es gibt da in meiner klasse ein Mädchen auf das ich schon lännger stehe,ich habe desswegen gestern mit meiner Freundin schluss gemacht.Jetzt habe ich aber das problem das ich mich nicht traue sie anzusprechen.Bitte helft mir!!!

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Louis,

vielen Dank für deine E-Mail!

Das Mädchen aus deiner Klasse scheint dir sehr wichtig zu sein, sogar so wichtig, dass du für sie bereit warst, die Beziehung mit deiner Freundin zu beenden. Das hat ihr sicherlich sehr weh getan, aber du hast dich in ein anderes Mädchen verliebt. Viel schlimmer wäre es, wenn du mit dem Mädchen zusammenkommst und parallel in einer Beziehung bist.

Nun kannst du eigentlich damit beginnen, um das Mädchen aus deiner Klasse zu kämpfen. Ich kann verstehen, dass du dich nicht traust, sie anzusprechen. Den ersten Schritt zu machen ist in den meisten Fällen nicht leicht. Leider besteht die Gefahr, dass aus euch nie etwas wird, wenn du sie nicht ansprichst. Daher solltest du versuchen, über deinen Schatten zu springen und sie ansprechen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen, indem du sie in einer passenden Gelegenheit in ein Gespräch verwickelst. Du schreibst, dass ihr zusammen in eine Klasse geht. Wenn du in der Schule etwas nicht verstanden hast, kannst du sie fragen, ob sie es dir noch einmal erklärt. Außerdem hat man in der Schule bzw. in den Pausen viele Gelegenheiten, sich zu unterhalten. Nutze sie und bleibe dabei ganz locker, auch wenn es für dich eventuell nicht leicht ist. Irgendwann waagt sich einer von euch beiden vielleicht nach einem Treffen zu fragen. So kannst du sie noch näher kennenlernen. Wenn sie z.B. gerne Eis isst, lade sie zum Eis essen ein. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst ergeben.

Versuche doch einmal zu beobachten, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt sie dich häufiger unauffällig an? Macht sie dir Komplimente? Genießt sie die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass sie für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihr die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie sie darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihr deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Jungs in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihr gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie sie reagiert:
1. Sie sagt dir direkt, dass sie dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Sie sagt, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Sie kann deine Gefühle nicht erwidern, weil sie nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn sie dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn sie Zeit brauchen sollte, solltest du ihr diese Zeit auch geben, damit sie sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was sie möchte und was sie nicht möchte. Wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Ich hoffe, dass ich mich hiermit ermutigen konnte, den ersten Schritt zu machen. Ich kann nur wiederholen, dass ich weiß, wie schwer das ist. Der große Vorteil ist, dass du dann Klarheit haben wirst, was das Mädchen für dich empfindet. Und diese Klarheit wünsche ich dir vom ganzen Herzen.


Alles Liebe,

Johannes