Problem von Anonym - 14 Jahre

Er liebt mich nicht.

Ich bin 14, also noch recht jung. Es gibt viele Menschen die in diesem Alter Liebeskummer haben, die aber damit klar kommen. Mein Schwarm sieht mich als Kumpel! Er weiß wie sehr ich ihn liebe, aber es geht ihm am A***h vorbei. An einem Tag hat er mit gesagt das er mich nich lieben wird und ich solle mir keine Hoffnung machen. Dass hast mich krass getroffen und ich fing an mich zu ritzen. Das hab ich noch nie gemacht, es tat in diesem Moment aber verdammt gut. Jetzt ist es zu einer Sucht geworden, was soll ich tun? Könnt ihr mir helfen? ich brauche jemanden der mir einen Rat gibt. Ich warte auf eine Antwort, danke.

LG , -A.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe A.,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir unendlich leid, dass dein Schwarm deine Liebe nicht erwidert hat. Weißt du, was das Problem bei der Liebe ist? Man kann sie nicht erzwingen. Die Tatsache, dass er keine Gefühle für dich hat, enttäuscht und verletzt dich sehr. Denke mal darüber nach, ob du es gewollt hättest, wenn ihr wieder ein Paar werdet, ohne dass dich der Junge liebt.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass er dir gesagt hat, dass er für eine Beziehung nicht bereit ist und nicht mit deinen Gefühlen gespielt hat, auch wenn die Art und Weise, wie er es dir gesagt hat, vielleicht nicht die schönste war. Hat er dir gesagt, dass es ihm egal ist, dass du ihn liebst oder ist das dein Gefühl? Es ist klar, dass du am liebsten etwas anderes von ihm gehört hättest. Mir ist bewusst, wie sehr dich das verletzt, aber du tust dir wirklich keinen Gefallen damit, wenn du dir weiterhin Hoffnungen machst.

Meiner Meinung nach ist es immer schwierig befreundet zu sein, wenn einer mehr als Freundschaft empfindet. Ich möchte dir gar nicht unbedingt raten, den Kontakt abzubrechen, denn dein Schwarm scheint dich tatsächlich als Kumpel zu sehen. Das sollte in deiner Situation wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist es ganz gut, wenn du dich ihm gegenüber in der nächsten Zeit ein wenig distanzierst, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einer Freundin darüber. Sie kann dich sicherlich trösten, ggf. sogar von eigenen Erfahrungen berichten. Das kann auch sehr hilfreich sein. Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment vielleicht nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir gut getan hat, dich in dieser schlimmen Situation zu ritzen, um den seelischen Schmerz nicht mehr bzw. nicht mehr so stark spüren zu müssen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob dein Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Zudem würde ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps. Ich hoffe, dass sie dir helfen.

Übrigens finde ich bemerkenswert, dass du schreibst, dass es zu einer Sucht geworden ist, denn viele Leute können bzw. wollen dies nicht einsehen. Falls du es alleine nicht schaffen solltest, mit dem Ritzen aufzuhören, solltest du unbedingt mit deinen Eltern sprechen und mit ihnen gemeinsam überlegen, ob es sinnvoll ist, dir professionelle Hilfe zu holen. Das ist absolut nichts schlimmes und auch nichts, wo es einen Grund gibt, dich schämen zu müssen. Dazu haben wir eine neue Soforthilfe erstellt und ich schicke dir einfach mal den Link, damit du dich in Ruhe darüber belesen kannst. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute und hoffe so sehr, dass es dir bald besser geht. Und nicht vergessen: Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!


Alles Liebe,

Johannes