Problem von NoName - 22 Jahre

Probleme mit dicken Menschen

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich schreibe hier heute zum ersten Mal und hoffe das ihr mein Problem erkennt, ernst nehmt und es nicht als Witz betrachtet.

Ich fange mal ganz am Anfang an, bevor das Problem überhaupt existiert hat.

Am 01. 08.2011 habe ich eine Ausbildung im Büro angefangen. Es begann alles ganz harmlos, es war meine erste Ausbildung und das erste Ausbildungsjahr machte mir auch extrem viel Spaß. Ich hatte einen Mitazubi mit dem ich gut klar kam und es machte Spaß zusammen zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich ein netter Mensch bin, der zwar auch wie jeder auf Äußerlichkeiten achtet, aber offen auf jeden Menschen zugehen kann.

Das Problem begann dann aber erst im zweiten Ausbildungsjahr. Wir bekamen eine neue Azubine. Und hier beginnt das Problem, welches mich bis heute (ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und bald fertig) verfolgt, welches mich fertig macht und manchmal nicht schlafen lässt.

Die Azubine war etwas mollig, gut ich habe nicht mit ihr zusammen gearbeitet, deswegen hatte ich auch kein Problem mit ihr, selbst hätte ich mit ihr zusammen arbeiten müssen wäre das in Ordnung gegangen, da sie sehr nett war.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Hass auf dicke Menschen so wie ich ihn heutzutage habe. Aber ich schweife ab, ich erzähle mal weiter. Also im Endeffekt sind mein Mitazubi und die neue Azubine ein Paar geworden (nach nicht einmal einem Monat). Auch damit habe ich wirklich kein Problem, da ich sie nicht annähernd attraktiv finde.

Jetzt springe ich mal ins dritte Lehrjahr, also bis heute 02.03.2014. Azubine und Mitazubi haben beide extrem zugenommen. Die Azubine ist einfach nur fett und mein Mitazubi (der mal dünn war), hat einen stattlichen Bauch bekommen und einen Fetthals, es tut mir leid!! ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Es ist einfach ein dickes Pärchen.

Problem Nr1: Sie merken es irgendwie nicht das sie fett sind, der Mitazubi lacht zum Beispiel mit uns über "Fetten Witze".

Problem Nr2: Vor allem der Mitazubi, mit dem ich auch in die Berufsschule gehe, macht Fettengeräusche (zB. lautes Atmen, Schmatzen ohne Grund etc.)

Problem Nr3: Ich habe festgestellt, dass die neue Azubine ein arrogantes, selbstverliebtes Stück ist, dass denkt es wäre attraktiv und könnte sich dumme Sprüche leisten.

Ich will erst einmal festhalten das ich denke, dass fette Leute sich GAR NICHTS erlauben dürfen, weder einen Spruch, noch sollten sie denken sie dürften wählerisch sein. Sprüche wie (Bohnenstange, oder an dir ist doch nichts dran) machen mich extrem aggressiv und schüren meinen Hass.

Ein Beispiel welches ich unbedingt noch nennen muss ist folgendes. Wir hatten ein Azubimeeting und sie brachte vor unserem Ausbilder Sprüche wie:

Wenn die Lehrer meinen Namen sehen, schreiben Sie schon automatische eine 1 drunter.

Und das war nur ein Beispiel von vielen. All das hat mich dazu gebracht eine Abneigung gegenüber fetten Menschen zu entwickeln und das meine ich wie ich es schreibe. Ich finde sie ekelhaft und frage mich warum sie nichts gegen ihre Fettsucht unternehmen.

Die letzte Frage die mich quält ist der Sex zwischen dicken Menschen. Wie soll das funktionieren?? Wenn beide einen dicken Bauch haben? Laut meiner Theorie liegen die nur aufeinander und schwitzen. Das wars.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich weiß nicht was ich gegen diesen Hass tun soll, denn ich denke er ist auch irgendwie berechtigt?! Es macht mich einfach krank...

Ich hoffe ihr nehmt mich ernst und beantwortet mein Anliegen.

Viele Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo no name,

In Wirklichkeit hast Du kein Problem mit dicken Menschen. Du hast ein Problem mit Dir selbst!
Fast bin ich geneigt zu schreiben: "ein sehr gewichtiges Problem".
Warum ist das so?

Dein Hass hat eine ganz eigene Bedeutung und eine ganz eigene Dynamik:

Wenn ich richtig gelesen habe, sind Dir Deine Mit-Azubis doch eigentlich relativ gleichgültig?

Schauen wir uns doch einmal an, was sie für Dich (außer ihren Kilos und ihren Geräuschen) trotz alledem "bemerkenswert" macht:

- Dein Mit-Azubi findet das Mädchen trotz ihrer Pfunde liebenswert und sie werden bald ein Paar.

- nun, beide nicht mehr dünn, können sie dennoch über Dicke (also über sich selbst) lachen. Sich also selbst auf die Schippe nehmen.

- der neuen Azubine ist es scheiß egal, was jemand wie Du von ihr hält! Sie weiß, dass sie von ihrem Freund geliebt wird und das ist ihr wichtiger, als irgendwem zwanghaft gefallen zu müssen, der ihr gleichgültig ist.

- sie weiß, dass sie gut und klug ist (das Lehrer wissen, dass sie "sehr gut" ist)!

Aus all dem lese ich, dass es sich bei den beiden um selbstbewußte junge Menschen handelt, die ihren Weg machen werden!
Dass Du die beiden nicht magst ist die eine Sache dabei. Jeder Mensch sucht seine Freunde dort, wo er sich verstanden und zu denen er sich hingezogen fühlt. Und wenn die beiden nicht deine Freunde sein können, werden sie es genauso gut verkraften, wie Du!
Aber Du gibst Dich damit nicht zufrieden.
Statt einfach zu ignorieren sprichst Du von "Hass"! Du schaust also nicht drüber hinweg, sondern schaust besonders genau und intensiv hin!

Schau: von Dir selbst habe ich die Informationen, dass die beiden sympatische und selbstbewußte junge Menschn sind! DU selbst hast sie so beschrieben:
Menschen, die über sich selbst lachen können. Sich also nicht über Gebühr ernst nehmen. Und auch deshalb wohl relativ glücklich miteinander sind! Und mit ihren Leistungen zufrieden!
Und dann schreibst Du:
"Ich will erst einmal festhalten das ich denke, dass fette Leute sich GAR NICHTS erlauben dürfen, weder einen Spruch, noch sollten sie denken sie dürften wählerisch sein. Sprüche wie ......"

Wie kommst Du dazu, irgendeinem Menschen Rechte abzusprechen zu wollen?
Z.B. Das Recht, sich über Deine dummen diskriminierenden Witze zu erheben und Dir ähnlich blöde über "Knochengestelle, die bei jeder Umarmung klappern und beim Gegenüber blaue Flecken hinterlassen" entgegenhalten.
Ich will es Dir verraten: Du bist mit Dir selbst unzufrieden! Wahrscheinlich nicht gerade gut in der Berufsschule?
Wer sind Deine Freunde? Deine Freundin?
Dein Hass ist Ausdruck Deines Neides!
Sonst nichts, nobody!
Wenn Du das Schöne in den beiden - von dem Du ja selbst hier geschrieben hast - auch sehen und akzeptieren könntest:
werdet ihr wohl trotzdem keine Freunde!
Aber Du könntest viel von ihnen für Dich lernen!

Alles Liebe,

Bernd