Problem von Julia - 16 Jahre

Ich kann nicht loslassen.

Hallo, ich habe euch vor 1 Monat schon einmal geschrieben. Es ging darum: http://mein-kummerkasten.de/303670/Ich-liebe-meinen-Ex-noch-und-er-mich-wahrscheinlich-auch.html Ich weiß nicht ob der Link funktioniert, ich hatte das Problem dass ich vor anderthalb Jahren eine Fernbeziehung hatte und ich immernoch Gefühle für meinen Exfreund habe. Ich wusste nicht, ob es ihm auch so geht. Es hat sich herausgestellt, DASS es ihm auch so geht. Wir lieben uns immernoch... Wir haben dann eine Zeit lang "normal" geschrieben. Wir dachten halt, dass es irgendwie klappt. Dass wir uns in diesen Ferien sehen. Er kann aber nicht kommen, weil er arbeiten muss. Und dann vor 1 Woche meinte er, dass er glaubt, dass das mit uns nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Er hat Angst, dass er mich durch einen weiteren Versuch einer Fernbeziehung komplett verliert. Er will mich nicht verlieren und weiterhin in Kontakt bleiben. Er hat jetzt die nächste Zeit nämlich richtig selten Zeit. Wir könnten uns praktisch nie sehen. Das heißt, wir sind jetzt dabei verblieben, dass wir es lassen... Auch wenn es uns beiden total wehtut. Ich träume jede Nacht von ihm, denke nur an ihn. Ich liebe ihn einfach. Und ich kann ihn nicht loslassen. Das wäre ja vllt. noch leichter, wenn er keine Gefühle mehr hätte, aber ich weiß eben, dass er mich auch noch liebt. Das ist einfach so ungerecht! Wir lieben uns so sehr, es könnte alles so perfekt sein, wenn da nicht diese Entfernung wäre! Und ich kann einfach nichts machen! Ich habe Angst, dass ich ewig an ihm hängen werde und mich einfach auf keinen anderen einlassen kann. Ich will einfach nur ihn. Und was ist, wenn er echt der Richtige ist? Es fühlt sich zumindest so an. Natürlich, ich bin erst knappe 17 Jahre alt, vllt. weiß ich ja aus der Sicht eines Erwachsenen, gar nicht, was wirklich Liebe ist. Aber ich glaube es wirklich. Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe, loszulassen und er schon... Ok, er hat seit anderthalb Jahren keine Freundin, weil er nicht von mir losgekommen ist. Aber das kann sich ja trotzdem schnell ändern. Es klingt vllt. egoistisch, aber ich will einfach nicht, dass er ein anderes Mädchen so glücklich macht, wie er mich gemacht hat. Ich hab einfach das Gefühl, dass sich echt jedes Mädchen in ihn verlieben wird. Einfach weil er für mich so perfekt ist. Ich sage mir immer, was kommen soll, das wird auch kommen. Ich glaube an Schicksal. Aber ich hab einfach so Angst, dass er ein anderes Mädchen findet und es liebt... Ich weiß nichtmehr, was ich machen soll... Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Julia,

die Situation, in der du dich mit deinem Ex-Freund gerade befindest, scheint besonders schwierig zu sein. Im Grunde steht ihr wieder an der gleichen Stelle wie vor eineinhalb Jahren. Ihr habt beide noch sehr starke Gefühle füreinander, habt aber die Sorge, dass eine Fernbeziehung scheitern könnte und ihr euch so für immer verliert.

Eine Fernbeziehung zu führen ist selten einfach. Die langen Phasen, in denen man sich nicht sehen kann, können sehr weh tun und leider stimmt es, dass nicht alle Paare eine Beziehung über eine weite Entfernung überstehen. Ich möchte dir aber auch ehrlich sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Wechsel von einer Beziehung in eine Freundschaft so einfach funktioniert. Ihr habt beide eure Gefühle füreinander ja nicht verloren, sondern liebt euch nach wie vor! Trotz dieser Liebe einfach nur noch Freunde zu sein und normal in Kontakt zu bleiben, birgt das Risiko, dass man sich weiterhin nicht loslassen kann. Du hast es mit deinem Ex-Freund ja bereits erlebt, dass ihr euch trotz der Trennung weiterhin geliebt habt und die Beziehung nicht richtig abschließen konntet.

Wenn dein Ex-Freund und du euch also dafür entscheidet, es nicht noch einmal mit einer Beziehung zu versuchen, möchte ich dir raten, auch einmal den Kontakt zwischen euch zurückzustellen - zumindest vorerst. Das bedeutet nicht, dass ihr euch für immer verlieren müsst! Aber wenn ihr trotz eurer Gefühle füreinander weiterhin regelmäßig Kontakt habt, kann es für euch beide sehr schwer sein, loszulassen, da vermutlich in jedem Kontakt immer noch die Erinnerung an früher oder doch eine kleine Hoffnung auf mehr mitschwingen wird.
Wenn man nach wie vor Gefühle füreinander hat, kann es leicht passieren, dass man ständig zwischen Liebe und Trennung hin- und herschwankt. Dann macht man denselben Trennungsschmerz immer wieder aufs Neue durch.

Deine Sorge, dass er ein anderes Mädchen finden und glücklich machen könnte, kann ich sehr gut verstehen und es klingt überhaupt nicht egoistisch. Wenn man jemanden so sehr liebt, tut der Gedanke, dass der Ex-Partner eines Tages mit jemand anderem glücklich sein könnte, natürlich besonders weh. Ich möchte dir aber sehr ans Herz legen, dich nicht mit solchen Gedanken zu quälen. Natürlich ist es schwer, sie einfach beiseite zu schieben. Wenn ihr euch jetzt aber für eine endgültige Trennung entscheidet, ist es wichtig, dass du auf dich schaust, und einen Weg findest, wieder glücklich zu werden. Nimm dir Zeit, die Beziehung zu verarbeiten und damit abzuschließen. Auch, wenn es jetzt schrecklich weh tut, kann ich dir versichern, dass es dir mit der Zeit gelingen wird, darüber hinwegzukommen. Dann wirst du auch wieder bereit sein, jemand anderen zu lieben und positiv in die Zukunft zu blicken.

Wenn du versuchst, die endgültige Trennung zu akzeptieren, wirst du lernen, damit abzuschließen und bestimmt nicht ewig an deinem Ex-Freund festhängen. Wichtig ist dafür aber, dass du Abstand von den Dingen nimmst, die dich zu sehr an eure glückliche Zeit erinnern und dir das Loslassen somit erschweren. Das bedeutet vermutlich leider auch, dass du Abstand von deinem Ex-Freund brauchen wirst, damit du deine Gefühle für ihn verarbeiten kannst.
Ich möchte dir raten, auch mit ihm darüber zu sprechen, damit er dir die nötige Zeit und den nötigen Abstand gibt, den du brauchst. Ein weiteres In-Kontakt-Bleiben wie es sich dein Ex-Freund wünscht, wird meiner Meinung nach zumindest in nächster Zeit nicht gut für euch sein, wenn ihr tatsächlich mit der Beziehung abschließen wollt. Das sollte deinem Ex-Freund bewusst sein.

Liebe Julia, ich wünsche dir viel Stärke und alles Gute für die Zukunft!

Alles Liebe,
Michaela