Problem von Daniel - 18 Jahre

Sie macht mich fix und fertig ;)

Ich habe da eine sehr gute Freundin, mit welcher ich mir auch mehr vorstellen könnte. Nur weiss ich leider, dass sie nichts von mir will, was ja auch vollkommen verständlich ist, wenn sie so empfindet. Dennoch macht sie mich jedes Mal, wenn ich sie nur sehe, verrückt. Und wenn ich mit ihr schreibe, kommt von ihrer Seite immer nur "oh, wie süß ". Ich werde praktisch "ge-friendzoned" bis zum geht nicht mehr, was mich psychisch auch öfters mal fertig macht. Aber was soll man da schon machen... Jetzt konnte ich mir wenigstens mal ein wenig Kummer von der Seele schreiben :)

Delia Anwort von Delia

Hallo Daniel,

hast du mit ihr denn schon einmal über deine Gefühle geredet? Und damit meine ich nicht zwangsläufig eine Liebeserklärung, sondern einfach, dass dich ihr Verhalten verletzt.
Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, dass sie nichts von dir will, Gefühle kann man schließlich nicht erzwingen, aber trotzdem sollte sie sich dir gegenüber einigermaßen einfühlsam verhalten. Das gehört zu einer Freundschaft einfach dazu.
Damit sie sich aber so verhalten kann, muss sie wissen, was dich überhaupt stört oder verletzt. Und das kann sie nicht erraten, also musst du mit ihr darüber reden und ein paar Dinge klar stellen.
Natürlich kannst auch so weitermachen wie bisher und darauf hoffen, dass sich deine Gefühle für sie in nächster Zeit ändern oder die ganze Sache für dich leichter wird, aber falls das nicht passiert, solltest du handeln. Denn gerade solche Kommentare wie "oh wie süß" können doch ziemlich herablassend wirken und eine Person, die dir wichtig ist, sollte nicht der Grund dafür sein, dass du dich öfter mal psychisch fertig fühlst. Offenheit kann da manchmal schon einige Wunder bewirken. Und ganz ehrlich: In einer guten Freundschaft sollte ein gewisses Maß an Offenheit und Vertrauen auf jeden Fall vorhanden sein. Also vergrabe dich nicht mit deinen Gefühlen und zwinge dich es stumm auszuhalten, sondern trau dich ihr zu sagen was dich stört und versucht gemeinsam einen Mittelweg zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute