Problem von Aylin - 11 Jahre

Hilfe ich ritze mich

Ich hab am 29. Januar angefangen mich zu ritzen. Wegen einem jungen. Ich hab weiter und weiter geritzt. Jetzt komm ich nicht mehr weg davon. Ich brauche dringend Hilfe. Bitte helft mir.

Pia Anwort von Pia

Liebe Aylin,
gut, dass Du Dich gemeldet hast.

Du hast gemerkt, dass Du von der Selbstverletzung nicht mehr los kommst und das macht Dir Angst. Oft ist es schwer, alleine wieder davon weg zu kommen. Jedoch kannst Du es versuchen. Es gibt sogenannte Skills, das sind sozusagen Alternativen, die Du statt dem Ritzen machen kannst. Schau hierzu einfach mal auf dieser Seite:

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Dort findest Du auch weitere Informationen über das Thema. Außerdem haben wir unter -Soforthilfe- auch Infos:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Des weiteren findest Du auch ein Menge anderer beantworteten Fragen hier im Kummerkasten, falls Du ein bisschen herum stöbern möchtest. Leider hast Du nicht viel zu Deinen Problemen geschrieben, die das Ritzen auslösen, daher kann ich Dir nicht mehr antworten. Es ist in der Tat so, dass man ein Suchtverhalten entwickelt, was auch biologisch begründet ist, da beim Ritzen Hormone ausgeschüttet werden, die Dir gut tun. Es gibt aber viele Strategien um davon weg zu kommen, was jedoch eine konsequente Motivation voraussetzt. Du musst es wirklich wollen und das kann ich Dir nur raten. Denk daran, dass bald Sommer ist und Du wieder kurzärmlig sein möchtest und dass Du Dir durch das Ritzen eventuell Zukunftschancen verbauen kannst.

Jedoch gelingt das nicht immer leicht, da es ja mit psychischen Problemen und Unwohlsein zusammen hängt. Ich würde Dir raten, dass Du mit Deinen Eltern, Freunde oder (Vertrauens-)Lehrer redest. Dies ist sehr entlastend und wenn nichts mehr hilft, dann rate ich Dir professionelle Hilfe zu holen, da können Dir Deine Eltern oder Bekannte sicher helfen. Ansonsten wende Dich nochmals an uns.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Motivation aus dieser grausamen Spirale der Selbstverletzung auszusteigen.
Alles Liebe,
Pia