Problem von F - 20 Jahre

Bester Freund schwul?

Hallo Liebes Kuka-Team.

Ich habe mich vor circa 2 Jahren bezüglich des gleichen Themas schon einmal gemeldet. Ich habe nun eine weitere Frage, die sich in den letzten Tagen ergeben hat. Zuerst die Vorgeschichte: Ich bin seit 5 Jahren in meinen besten Freund verschossen. Zum Glück ist es seit einem halben Jahr nicht mehr so schlimm, aber ich merke immernoch, dass er mir sehr viel bedeutet. Wir können beide nicht ohne einander, er erzählt mir auch immer, wie wichtig ich ihm sei, und so weiter. Ich spreche ihn auch öfters darauf an, dass viele Leute (und auch ich) das Gefühl haben, dass er auf Männer steht. Er verneint dass, aber trotzdem ist da irgendwas. Zum Beispiel sagt er jedesmal wenn wir streiten (und das kommt oft vor) Sätze wie: "Jetzt fehlt nur noch der Versöhnungssex", oder "Ich weiss was unser Problem ist: Nachdem wir streiten müssten wir immer Sex haben, vielleicht klappt es dann besser". Ich bin nach solchen Aussagen immer etwas verwirrt, weil ich mir dann immer etwas erhoffe. Auch letztens, als wir beide relativ viel getrunken haben, sagte ich zu ihm: "Du fehlst mir noch auf meiner Liste", und er darauf: "Ja, ich weiss, dass ich dir noch fehle."
Er hat auch überhaupt keine Berührungsängste, und andere Leute fragen mich seit 3 Jahren, ob zwischen uns etwas läuft. Meine freunde sind der Meinung, dass er vielleicht Lust hat, schwule Beziehungen auszuprobieren, aber zu viel Angst hat, dass es ihm dann richtig gefällt, und er dann richtig schwul wird. Aber jetzt kommt mein eigentliches Problem: Ab und Zu hat er was mit Frauen, und jedesmal wenn er mir dann sein Erlebnis schildert, merke ich, wie es mir dabei nicht gut geht. Nun lautet meine Frage: Sollte ich den Kontakt mit ihm abbrechen, und ihn ganz vergessen, oder sollte ich weiter mit ihm Dinge unternehmen, und riskieren, dass er bald eine Freundin findet?

Liebe Grüsse,
F

Michaela Anwort von Michaela

Hallo,

und vielen Dank für deine Mail!

"Sollte ich den Kontakt mit ihm abbrechen, und ihn ganz vergessen, oder sollte ich weiter mit ihm Dinge unternehmen, und riskieren, dass er bald eine Freundin findet?"

Ich kann dir darauf eigentlich nur antworten: entscheide dich für das, was dir gut tut und was dich weiterbringt.

Dein bester Freund weiß, wie es um deine Gefühle für ihn steht. Er weiß, dass er im Grunde nur mit dem Finger schnippen müsste, und er könnte Sex und/oder eine Beziehung mit dir haben. Wenn er das aber wirklich wollte, hätte er es - meiner Meinung nach - schon gemacht.
Seine Sprüche und sein Verhalten wirken auf mich so, als wäre die Möglichkeit, sich auf dich und damit auch auf das gleiche Geschlecht einzulassen, für ihn eine nette Gedankenspielerei; aufregend und anders im Kopf, aber eben nichts, was er in die Realität transportieren möchte. Ihm schmeichelt deine Zuneigung und dein Interesse an ihm, aber das reicht nicht aus, um sich auf dich einzulassen. Ob es nun daran liegt, dass er schlicht nicht schwul ist oder daran, dass er sich (noch) nicht traut, sich seine Homosexualität einzugestehen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Du schreibst, dass er öfter mal was mit Frauen hat und dich das dann verletzt, wenn er davon erzählt. Wie wäre es denn im umgekehrten Fall? Wenn du etwas mit einem anderen Mann hättest und ihm davon erzählst? Würde er in diesem Fall auch eifersüchtig werden? Seine Reaktion auf eine solche Situation müsste dir eigentlich seine Gefühle für dich zeigen können. Wird er eifersüchtig, hast du einen Punkt an dem du ansetzen kannst und wo er sich eingestehen muss, dass da eben doch "mehr" Gefühl für dich vorhanden ist. Vielleicht muss er auch einfach mal die Möglichkeit vor Augen geführt bekommen, dass auch DU dich für einen anderen entscheiden könntest; denn im Moment kann er sich deiner Zuneigung ja sehr sicher sein.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass er sich für dich freut und eben ganz "normal" darauf reagiert; wie ein Freund das eben tun würde. Auch dann weißt du eigentlich, woran du bist.
Ob du einen solchen Versuch starten möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden.

Inwieweit du ihn noch in dein Leben lassen möchtest, hängt davon ab, was du willst. Willst du weiter auf ihn warten, mit der vagen Hoffnung, dass er sich irgendwann doch einmal für dich entscheidet (obwohl im Moment eher weniger darauf hindeutet)? In diesem Fall bist du weiter in der Defensive und drehst weiter eine Warteschleife nach der anderen.
Eine andere Möglichkeit wäre, nochmal ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen, dessen Ziel eine Entscheidung seinerseits sein muss. Möchte er eine Beziehung mit dir, oder möchte er das nicht. Und je nach dem, wie seine Entscheidung dann ausfällt, musst du überlegen, wie du damit umgehen willst. Will er keine Beziehung, entscheidest du, ob du weiter mit ihm befreundet sein kannst oder ob es besser für dich ist, den Kontakt abzubrechen. Das kann dir leider niemand abnehmen! Aber ich bin mir sicher, dass du für dich den richtigen Weg finden und irgendwann auch den Mann an deiner Seite haben wirst, der bedingungslos zu dir steht und der dich liebt.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft; wie auch immer deine Entscheidung ausfallen wird.

Alles Gute für dich und viele Grüße,

Micha