Problem von Anonym - 17 Jahre

Das 1. Mal

Halli Hallo

Also, ich bin 17 und immer noch Jungfrau. Für mich ist das eigentlich kein so grosses Problem. Aber wenn ich an das 1. Mal denke, dann habe ich richtig Angst. Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen und auch sie hat gesagt dass sie froh ist wenn sie es endlich hinter sich hat. Das ist doch komisch, eigentlich sollte man sich doch darauf freuen... Ich habe auch extrem Angst vor einem Besuch beim Frauenarzt, aber irgendwann sollte ich doch schon mal hingehen?! Was kann ich gegen meine Angst tun und ist das normal? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antwort.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ich glaube, es ist das normalste auf der Welt, dass Mädchen, solange sie noch nicht beim Frauenarzt waren, totale Angst davor haben und sich ersteinmal nicht hintrauen. Ein Frauenarztbesuch ist zwar nicht das schönste auf der Welt, aber schlimm ist es auch nicht. Der Mann/die Frau, zu der du gehst, betrachtet deinen Körper ja aus medizinischer Sicht. Und der Arzt hat es den ganzen Tag mit Frauen zu tun, die sich untersuchen lassen. Für den Arzt ist es das normalste, das alltäglichste, er verdient sein Geld damit, Frauen untenherum zu behandeln. Du brauchst also keine Hemmungen haben, nur weil du dich halbnackt komisch fühlst.

Und auch bei dem ersten Mal macht sich, glaube ich, jedes Mädchen erst einmal ein bisschen verrückt. Aber keine Angst, dann, wenn der Richtige Zeitpunkt da ist, klappt schon alles. Du solltest für dich selbst an Verhütung denken um Schwangerschaft und irgendwelchen Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.
Angst musst du wegen dem ersten Mal nicht haben. Wenn du einen, ich nenne es mal "würdigen" Partner gefunden hast, wird es ihm kaum etwas ausmachen, wenn mal was daneben geht. Beim Sex geht es darum sich gehen zu lassen und sich zu lieben und zu genießen. Da ist Stress fehl am Platze. Also nur Mut. Ein Junge der dich liebt, wird dir gerade auf einer so intimen Ebene jeden Fehler verzeihen.
Ob du dabei Schmerzen haben wirst, kann ich dir nicht sagen, das hängt von deinem Körperbau ab. Du könntest höchstens, wenn du dich traust, deine Mama fragen, wie es bei ihr war. Ich habe zum Beispiel habe nur ein kleines Ziepen gespürt. Normalerweise ist der Schmerz, wenn einer da sein sollte, nicht gerade doll.
Wenn du findest, dass du zu uninformiert bist, lies das Buch "Die perfekte Liebhaberin" von Lou Paget. Ist sehr praktisch und vor allem ihre Einstellung zum Thema Sex wird dich auflockern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken dieser wunderschönen Seite des Lebens!