Problem von Anonym - 12 Jahre

Arbeiten Gymnasium, 7.Klasse

Immer wenn ich eine Arbeit in der Schule schreibe setzte ich mich kurz davor immer unter Druck und schreibe die Arbeit dann total schlecht. Dabei kann ich das doch alles und lerne auch genug.
Wie kann ich mich vor einer Arbeit entspannen und somit beruhigt die Arbeit schreiben?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich glaube, mit deinem Problem sprichst du vielen Schülerinnen und Schülern aus der Seele. Du bereitest dich gut auf eine Klassenarbeit vor, kannst vom Inhalt her auch alles, aber dann geht es doch daneben. Versuche dich nicht so sehr unter Druck zu setzen, auch wenn es dir schwer fällt. Denke immer daran, dass gar nichts schief gehen kann, weil du genug gelernt hast und eigentlich alles kannst. In den meisten Fällen ist die Angst in der Fantasie viel größer, als sie in der Realität tatsächlich auftritt. Ich würde dich bitten, darüber mal nachzudenken und zu überlegen, ob das bei dir auch so sein könnte.

Unter den folgenden Links findest du hilfreiche Tipps, was du tun kannst.
http://www.lernhelfer.de/angst-vor-klassenarbeiten-der-sechstageplan-hilft
http://www.kidnet.de/print.php?punkt=3&show=569&showsub=8169

Vielleicht hat der/die eine oder andere Mitleser/in ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte gerne schreiben, wie er/sie mit der Situation umgegangen ist? Darüber würde ich mich sehr freuen und würde es der Ratsuchenden selbstverständlich weiterleiten. Wenn du möchtest, kannst du mir nach einiger Zeit ein Feedback schreiben und berichten, wie es dir ergangen ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


Alles Liebe,

Johannes