Problem von Lisa - 13 Jahre

2 Probleme

Hallo,
Als 1. ist mein Problem, dass ich abends Angst habe, dass ich nicht einschlafe.
Ich weiß, es klingt komisch aber ich habe da angst vor, sodass ich meine Mutter rufe und keine Ahnung. Ich mache mich damit schon den ganzen Tag verrückt.
Mein 2. Problem ist das ich ein Freund habe, aber wir sind in einer Klasse und beide sehr schüchtern und wir haben auch längere Zeit nicht mit einander geredet als wir schon zusammen waren, weil wir uns nicht getraut haben. Naja und jetzt reden wir zwar miteinander aber ich möchte irgendwie das wir uns näher kommen und uns mal umarmen oder Händchen halten oder so. so wie meine Freundin mit ihrem Freund.

Sven Anwort von Sven

Hallo Lisa,

es ist durchaus nicht komisch das du tagsüber darüber nachdenkst das du wohl abends nicht einschlafen kannst und es dann auch nicht tust. Suchst eben die Nähe,Aufmerksamkeit, Liebe die Geborgenheit deiner Mutter,dieses ist sehr normal.Versuche mit deiner Mama zu überlegen, warum hast du Angst vor dem Einschlafen?Eventuell gab es ein Erlebnis in frühester Kindheit und das hast du eben verdrängt, erinnerst dich daran nicht mehr. Versuche es, sonst könntest du dir auch Rituale überlegen wie du am Besten einschlafen kannst. Das dazu.

Zu dem Problem mit dem Freund, wenn du möchtest das sich was ändert, dann tue es einfach oder spreche deinen Freund darauf an und sucht eine Lösung. Seit mutig, traut euch , denn zu verlieren habt ihr nichts.

Gruß und viel Glück!

Sven