Problem von Laura - 17 Jahre

Altersunterschied (Kampf zwischen Gefühlen)

Hallo,

Ich fange mal direkt mit meinem Problem an.
Ich habe einen sehr netten Kerl kennengelernt als ich ihn das erste mal
sah dachte ich er wäre so in meinem Alter oder etwa 2-3 Jahre älter. Ich habe mich
sofort in ihn verliebt und so wie es aussieht er auch in mich, ja eigentlich sollte ich jetzt
Purzelbäume schlagen vor Glück aber ich habe eben erfahren das er schon 25 Jahre alt ist
und somit 8 Jahre älter.Ich liebe ihn wirklich aber für mich ist das eben schon ein krasser Unterschied und ich will erst gar nicht daran denken wie meine Eltern darauf reagieren würden!! Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll ! Ich werde mich mit ihm treffen aber was wenn ich soo sehr Angst vor diesem Altersunterschied habe. Liebe ich ihn dann nicht wirklich wenn ich Angst davor habe, aber ich finde meine Gefühle sind eindeutig ich platze immer fast wenn ich mit ihm schreibe vor lauter Schmetterlingen und Nervosität !! Ich weiß diese Frage ist immer sehr schwer zu beantworten weil ihr ja nicht wisst wie wir von der geistigen Reifer her sind. Aber findet ihr 8 Jahre denn schlimm bei 17 und 25 (zumal er nicht aussieht wie 25 und sich au nicht ganz so benimmt) außerdem ist er wirklich total nett und ich weiß das er mich nicht nur benutzen wird ich habe mehr Angst davor meine Eltern zu enttäuschen und sie traurig zu machen wenn sie das erfahren oder davor das die Gesellschaft über uns lacht zumal er auch nicht gerade unbekannt ist ! Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen ich komme sonst noch um vor lauter Gefühlschaos ! Einerseits ist mir alles egal Hauptsache ich kann mit ihm irgendwie Zeit verbringen und andererseits schrecke ich doch sehr vor diesem Altersunterschied zurück.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir auch helfen.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe :)

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Laura,

ich war immer schon der Meinung, dass es bei der Liebe weniger auf äußere Umstände wie zum Beispiel das Alter ankommen sollte, sondern in erster Linie um die Liebe selbst. Natürlich kann es da Ausnahmen geben, unter anderem wenn der Altersunterschied wirklich sehr groß ist (und einer der Partner noch sehr jung) oder wenn man - wie du selbst sagst - eine unterschiedliche Reife in die Beziehung mitbringt.
Wie unterschiedlich ihr tatsächlich seid und wie gut es mit euch klappen kann, könnt ihr allerdings nur herausfinden, wenn ihr es auch miteinander versucht, ganz klar :-) Meistens ist es so: Je älter man wird, umso weniger stellt ein großer Altersunterschied ein Problem für eine Beziehung dar. Du bist schon fast 18, da ist es nicht so ungewöhnlich, sich in einen Mann Mitte 20 zu verlieben.

Du schreibst, dass du Angst hast, wie deine Eltern darauf reagieren könnten. Denkst du, es wäre für sie so schlimm, wenn du in jemanden verliebt bist, der einige Jahre älter ist als du? Vielleicht würden sie sogar gut damit zurecht kommen. Du bist immerhin auch bald volljährig und kannst deine Entscheidungen dann alleine treffen.

Wenn du möchtest, kannst du ja einmal mit deinen Eltern darüber sprechen. Du kannst ihnen erzählen, was für ein Mensch der Mann, den du kennengelernt hast, ist. Lass sie teilhaben an deinen Gefühlen und deinen Gedanken. Wenn sie merken, wie ernst es dir ist und dass es auch der junge Mann ernst mit dir meint, können sie dich besser verstehen und machen sich bestimmt auch viel weniger Sorgen um dich. Für Eltern ist es ja meistens in erster Linie wichtig, dass sie ihr Kind in guten Händen wissen. Wenn sie merken, dass der Mann, in den du verliebt bist, dich glücklich macht und ehrlich ist, erscheint ihnen der Altersunterschied vielleicht gar nicht schlimm.

Liebe Laura, wenn ihr euch gegenseitig glücklich macht und die Chance habt, es miteinander zu versuchen, würde ich sagen, dass dem nichts im Weg stehen sollte. Lernt euch gegenseitig einfach noch näher kennen, dann werdet ihr sehen, ob es mit euch klappen kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela