Problem von Anonym - 14 Jahre

Verliebt in einen "Unbekannten"

Ich schreibe innerhalb von 2 Monaten nun zum vierten Mal und hoffe, dass ich endlich eine Antwort erwarten kann, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß...
Also... Seit ca. 1 Jahr bin ich nun unglücklich verliebt (er ist 3 Jahre älter als ich). Er kennt weder mich richtig, noch ich ihn. Ich kenne nur seinen Namen und Kleinigkeiten, die ich in der Zeit herausgefunden habe, in der ich ihm hintehergelaufen bin (es ist kein Stalken!). Aber mir ist jedes Mal ganz anders, wenn ich ihn sehe (Schmetterlinge im Bauch, mir wird ganz warm und ich werde knallrot, meine Stimme versagt und ich fange an zu stottern, etc.). Zuerst brachte allein der Gedanke an ihn mich dazu, zu lächeln, doch dann verwandelten sich das Lachen in bittere Tränen. Das erste Mal brachte er mich zum weinen, als ich erfuhr, dass er in eine Freundin (diese ist jünger als ich) verliebt ist. Ich habe mir überlegt, ob ich ihn vergessen sollte, doch ich kann nicht. Ich habe 2 Wochen (in denen war ich in Frankreich) versucht meine Gefühle zu verdrängen und hab versuch mich abzulenken. Und in den 2 Wochen gings mir schlechter als jemals zuvor. Ich heulte Stundenlang, hatte keinen Appettit (wobei das Essen köstlich aussah) und lag ständig im Bett. Also sah ich ein - Ihn zu vergessen=keine gute Idee. Also hoffte ich weiter darauf, dass was passiert. Und tatsächlich! Es änderte sich eine ganze Menge. Zuerst zwar ins Schlechte (es gab das Gerücht, er wäre in seine Nachhilfeschülerin verliebt und dann blieb er vor mir und meinen Freundinnen stehen und wollte ein Mädchen in den Hals küssen (seine Freundin war's aber nicht, sie hat nämlich einen Freund, der zur "Tatzeit" neben denen stand)), doch dann... es passierte etwas, was mich so glücklich gemacht hat, dass ich es zunächst gar nicht glauben konnte. Es war so: Ich und eine Freundin standen an unserem Klassenraum und er ging grade die Treppe runter. Auf einmal blieb er stehen, drehte sich um und sah mir in die Augen. Natürlich musste ich am nächsten Tag die Stelle, an der er stand inspizieren und der einzige Pukt auf den man von dort aus gucken kann, ist tatsächlich die Stelle an der ich stand. Alles war perfekt, doch dann wendete sich das Blatt. Auf dem Weg zum Schulhof ging er vor mir her. Er und ein Mädchen. Hand in Hand. In dem Moment war ich einfach nur am Boden zerstört. Gleich nachdem ich den Schulhof betrat, brach ich in Tränen aus. Und das war nicht das einzige, was an dem Tag noch passierte. In meiner Verzweiflung griff ich Zuhause nach einer Klinge und ritzte mich. Immer und immer wieder. Bis der Schmerz in meinem Herzen endlich nachließ.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Bitte helft mir! (Und bitte sagt mir nicht, ich soll ihn vergessen oder sowas)

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest. Wir bemühen uns sehr, so viele Anfragen wie möglich zu beantworten. Aber da wir sehr viele Mails bekommen, schaffen wir nicht alle und es kann leider auch passieren, dass eine Anfrage öfter als einmal aus unserer Liste rutscht.

Es tut mir leid zu hören, dass du schon so lange unglücklich in einen Jungen verliebt bist. Jemanden heimlich zu lieben und dann immer wieder enttäuscht zu werden tut sehr weh und ich kann gut verstehen, wie traurig du darüber bist. Heimliche Liebe bedeutet allerdings auch, dass der andere nichts davon weiß. Der Junge, in den du dich verliebt hast, weiß nichts von deinen Gefühlen. Du schreibst sogar, dass ihr euch nicht einmal richtig kennt. Wenn du also weiterhin nur aus der Ferne beobachtest, wird sich an deiner Situation vermutlich nicht so schnell etwas ändern. Deshalb möchte ich dir vorschlagen, all deinen Mut zusammenzunehmen und selbst aktiv zu werden!

Der Junge, in den du dich verliebt hast, scheint noch nicht viel über dich zu wissen. Deshalb möchte ich dir den Ratschlag geben, ihm doch einfach mal - zuerst auf freundschaftlicher Ebene - näher zu kommen. Nur so gibst du ihm die Chance, dich näher kennenzulernen und herauszufinden, wie du bist und was in dir steckt. Vielleicht hast du ja ein paar Ideen, wie du in seine Nähe kommen und z.B. einmal ein gemütliches Gespräch mit ihm anfangen könntest? Miteinander reden, Interessen und Gedanken austauschen ist der erste Schritt, um sich näher zu kommen und mehr über den anderen herauszufinden. Sei keine Fremde für ihn, sondern jemand, den er kennenlernen kann!

Wenn ihr erst einmal näher miteinander in Kontakt gekommen seid, hast du entweder die Möglichkeit, es langsam angehen zu lassen und zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Oder du wagst den Sprung ins kalte Wasser und sagst ihm direkt, dass du ihn sehr gerne hast und gerne mehr Kontakt hättest.
Natürlich ist mit beidem das Risiko verbunden, dass er deine Gefühle nicht erwidern kann. Dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, denn Gefühle wie Liebe kann man leider bei niemandem erzwingen.
Allerdings bietet das Kennenlernen und Miteinander-in-Kontakt-Kommen auch die beste Chance, um das Interesse des anderen zu wecken!

Liebe Unbekannte, ich kann dir nicht versprechen, ob es mit deinem Schwarm klappen wird, wenn ihr euch erst einmal näher kennen lernt. Aber fest steht, dass Abwarten alleine nichts verändern wird. Also spring über deinen Schatten und versuch, mit ihm in Kontakt zu kommen! :-) Dann wirst du sehen, wie sich alles zwischen euch weiterentwickelt.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela