Problem von Kevin - 13 Jahre

Ich bin mein Vater egal!!!

Als ich 6 war trennten sich meine Eltern. Seit dem habe ich meinen Vater nurnoch aller 2 Wochenenden gesehen, doch es war der Horror. Er hatte zuerst eine Phase wo er nur rum schrie, dann wo er mir nie glaubte.
Ich hatte damals angst zu sagen: ,,Ich möchte nicht zu Papa!``
Als ich älter wurde verstand ich alles. Ich habe ihn einen Brief geschrieben, ich brach den kontakt ab.
Nach einen halben Jahr waren wir wider vereint.
Ein fehler!!!
Ich war nun seit 3 Jahren nicht mehr bei ihn, er meldet sich nie.
Ich schrieb ihn vor genau einen Monat eine Mail das ich den Kontakt endgültig abbreche. Die entwort darauf war: ,,Danke für deine Mail, werde VERSUCHEN dir sobald wie möglich zu antworten.``
Jetzt ist ein Monat vorbei. Ich schrieb ihn die letzte Mail. Ich schrieb:........ Du bist für mich gestorben!!!
Nun fühle ich mich Depri, kake in der Schule ab und keiner kann mir helfen.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn angerufen und habe ihn ``gesagt```das er antworten soll. Ich bin gespannt was es schreibt. Er sagte was er schreibt könnte falsch rüber kommen, er will es besprechen, ich sagte in meiner mail konnte ich auch sagen was ich fühle, dann kannstdu das ja wohl auch.
In laufe der Zeit konnte ich etwas abschalten. Nun geht es mir wieder sch****.

WAS SOLL ICH TUN, DAS ES MIR BESSER GEHT, OHNE KONTACKT AUFNEHMEN ZU MÜSSEN????

Monika Anwort von Monika

Hallo Kevin!!

Vielen Dank für deine Mail an uns.

Wenn ich ehrlich bin hast du im Moment jedes Recht dazu, dass es dir schlecht geht! Du hast seit drei Jahren fast keinen Kontakt zu deinem Vater bzw. du hast alles versucht damit er wieder mit dir spricht oder dir iregndwie erklärt, warum er keine Zeit für dich hat. Und die Reaktion deines Vaters ist leider bisher sehr dürftig ausgefallen.
Natürlich verletzt dich das - es macht dich wütend und traurig und jedem anderen in deiner Situation würde es auch so gehen!

Dass du deinem Vater schreibst er ist für dich gestorben ist einfach ein Ausdruck deiner Verzweiflung - ein Hilfeschrei damit er endlich aufwacht und sich wieder um dich bemüht und um dich kümmert. Damit er einfach wieder dein Vater ist.

Ich kann absolut nachvollziehen wie ärgerlich es dich macht und wie enttäuscht du bist, dass du selbst darauf keine Reaktion bekommst. Oder zumindest nicht die erhoffte. Nämlich dass er nagestürmt kommt und dich in den Arm nimmt dir sagt, dass er dich lieb hat und er dich nicht verlieren will.

Ich kann es verstehen und ich höre deine Wünsche sehr deutlich heraus. Aber kann es dein Papa auch?

Vielleicht wäre ein Gespräch ziwschen euch beiden wirklich sinnvoll? Dann könntest du ihm mal ganz klar sagen, was du dir wünscht. Ihm auch zeigen was es mit dir macht, welche Gefühle es bei dir auslöst, wenn er nicht da ist. Wie es dir die letzten drei Jahre ohne ihn gegangen ist.
Und dein Vater hätte die Chance dir zu erklären, was ihn bisher davon abgehalten hat dein Vater zu sein und eine Rolle in deinem Leben zu spielen.
Oft ist es ja so, dass Erwachsene eigene Probleme haben, die sie so beschäftigen, dass sie einfach nicht so für ihre Kinder da sein könnten wie sie möchten. Vielleicht hat es auch Streit zwischen deinen Eltern gegeben, sodass dein Vater erstmal für sich sein musste und sein Leben regeln musste um den Preis dass er keinen Kontakt zu seinem Sohn hatte. Das alles hat aber nichts mit dir zu tun!
Dein Vater liebt dich und es gab einfach Gründe die ihn davon abgehalten haben so für dich da zu sein wie du es verdienst!
Es ist nicht deine Schuld!

Ich wünsche euch beiden sehr, dass ihr wieder einen Weg zueinander findet. Denn ihr werdet immer Vater und Sohn sein und somit auch immer eine Verbindung haben!

Vielleicht hilft es dir mal mit deiner Mutter zu sprechen und gemeinsam mit ihr zu überlegen was ihr tun könnt? Oder einem anderen Menschen der dich versteht und dem du vertraust. Es ist nämlich wichtig, dass du mit deinem Schmerz nicht alleine bleibst. Lass dir helfen und dich unterstützen und dich in den Arm nehmen.

Alles Gute
Monika