Problem von Anonym - 38 Jahre

Wenn der Tod nach einem ruft soll man seine Ohren nicht verschliessen

JaJa, ich weiß schon, sowas soll man nicht schreiben weil es furchtbar krank und das Leben ach so kostbar ist und im Zweifelsfall hilft da eben eine Therapie. Na wow !
Aber ich will sterben - sterben,sterben,sterben,sterben. Alles was ich mir noch wünsche ist genügend Mut um endlich den Sprung in den Tod zu wagen.
Doch bevor ihr mir, Experten wie ihr ja alle seid, eine Depression andichten wollt kann ich euch sagen das diese Verzweiflung und der daraus geborene Wunsch, aus einer Betrachtung meiner Lebens-Realität resultiert. Das Schicksal hat mich dazu auserkohren im Dreck zu kriechen und anderen Leuten die verkorkste Existenz zu richten. Ich habe zu nichts Kontakt das Leben bedeutet und in meinem kläglichen Dasein schon soviel Sch*iße erlebt,dass es für drei gereicht hätte, die guten Dinge hingegen kann ich an einer Hand abzählen, vorausgesetzt ich hacke mir vorher mindestens zwei Finger ab. Und dann sind da immer wieder diese elenden Gestalten, die sich an mir festhalten, mich rücksichtslos aussaugen, sich meine Kraft nehmen um damit die Schieflage in ihrem eigenen Leben (wieder) zu begradigen und sich die Zeit währenddessen möglichst angenehm zu gestalten und wenn für sie alles wieder gut läuft entledigen sie sich meiner weil ich eben nur die zu Dreck wegräumen bin. Liebe, Freundschaft, Respekt und Achtung sind mir nicht vorbehalten.

Ich sage es euch : Mein eigenes Leben behandelt mich wie den letzten Dreck und wenn ich nicht endlich alle Fäden durchschneide wird das immer und immer so weitergehen und ich bin lange genug V*tze gewesen.Es reicht !

Mut - alles was ich brauche ist Mut !

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe/r Unbekannte,

wenn ich deine Nachricht lese, kann ich einen großen Frust spüren, der zwischen den Zeilen zum Vorschein kommt. Du scheinst schon viele schwere Situation durchgestanden zu haben und hast wohl schon einige große Enttäuschungen erlebt, weshalb du das Vertrauen in das Leben verloren hast. Wenn man immer wieder Rückschläge erlebt und mit großen Belastungen zu kämpfen hat, kann ich gut verstehen, dass man das Leben nicht mehr als kostbares Geschenk empfinden möchte.

Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass in dir eine große Stärke und Energie steckt! Du hast ein sehr klare Vorstellung davon, was du möchtest und was nicht, und hast diese auch ohne Scheu geäußert. Du möchtest nicht, dass wir dein Empfinden einfach auf eine Depression zurückführen. Du möchtest nicht, dass wir denken, mit einer Therapie wäre alles für dich gelöst. Und du möchtest vermutlich auch keinen Vortrag darüber, wie wunderschön das Leben nicht sein kann.
Was du möchtest – zumindest ist das mein Eindruck – ist, dass sich endlich etwas in deinem Leben ändert, was es für dich wieder lebenswert macht!
Momentan denkst du, dass der einzige Weg, um etwas zu verändern, der ist, einfach ein Ende zu setzen. Damit all das, was es so schwer für dich macht und dich immer wieder verletzt, einfach vorbei ist.

Trotzdem möchte ich dir sagen, dass es auch immer den anderen Weg gibt! Der, der nicht das Ende bedeutet und dir trotzdem deinen Wunsch auf ein lebenswertes Leben erfüllen kann.
Wie ein Leben verläuft und wie man es empfindet, ist immer von zwei Quellen abhängig: von deiner Umwelt und von dir selbst. Leider ist die Umwelt ein Faktor, auf den man kaum Einfluss nehmen kann. Manchmal passieren einfach furchtbare Dinge im Leben, die man nicht verhindern kann, und man fühlt sich machtlos ausgeliefert. Auch begegnet man manchmal Menschen, von denen man im Endeffekt enttäuscht oder verletzt wird. Du scheinst selbst solche Erfahrungen gemacht zu haben.
Leider können wir das Verhalten anderer nicht immer beeinflussen. Was du aber tun kannst, ist auf das zu schauen, was du möchtest und auf dein inneres Gefühl zu horchen. Niemand sollte dich einfach nur benutzen und dir deine Kraft rauben! Du hast das Recht, nein zu sagen; dich zu wehren; es zu sagen, wenn du etwas nicht möchtest! Du hast das Recht, Abstand von den Menschen zu nehmen, die dich auslaugen und mehr von dir nehmen, als sie dir zurückgeben.

Liebe/r Unbekannte, ich weiß leider nicht, was in deinem Leben alles geschehen ist, was dir so viel Schmerz bereitet hat, dass du nun nicht mehr weiter weißt. Ich möchte dir aber sagen, dass du deine innere Stärke dafür nutzen kannst, zu zeigen, was du möchtest und was du nicht möchtest und deinen Weg im Leben zu finden. Uns hast du sehr klar und offen gesagt, was du NICHT willst! Ebenso kannst du diese Kraft für dein Leben nutzen und dich klar von den Dingen abgrenzen, die dir deine Kraft zu rauben drohen. Schau auf dich und das, was du möchtest und steh dazu! Wenn du das Gefühl hast, dass es Menschen in deinem Leben gibt, die dich nur ausnutzen und dir deine Kraft entziehen, finde den Mut, ohne sie im Leben weiterzugehen.

Du musst mit deinen Gedanken und Gefühlen auch nicht alleine sein. Ich möchte dir hier einen Link geben, der für dich interessant sein kann:

http://selbsthilfe-community.org/

Nach einer Registrierung kannst du dich in diesem Forum mit anderen Menschen, die schwere Belastungssituationen durchstehen müssen, austauschen. Ich möchte dir diese Idee deshalb sehr ans Herz legen, weil es wirklich gut tun kann mit Leuten zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und von ähnlichen Gefühlen und Gedanken begleitet werden. Sich verstanden bzw. mit anderen verbunden zu fühlen kann wirklich dabei helfen, schwierige Lebenssituationen zu überwinden, da man sich gegenseitig stützen kann.

Liebe/r Unbekannte, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Wunsch auf ein lebenswertes Leben verfolgen kannst, ohne dabei über ein Ende nachdenken zu müssen. Ich bin sicher, dass du es schaffen kannst, und wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela