Problem von Anonym - 16 Jahre

Bitte helft mir..

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Ich schreibe hier gerade zum dritten mal hinein und habe immernoch dasselbe Problem. Ich bin 16 und bin in einen 42 jährigen Mann verliebt. Ich merke, das er sich so schnell wie möglich z.B verstecken oder die Richtung ändern will/ ändert. Ich glaube das er spürt das ich Gefühle für Ihn hab, aber ich weiss es nicht und ich weiss auch nicht ob er auch Gefühle für mich hat??Ich weiss es klingt doof, schließlich hat er auch eine Familie.wenn ich in der stadt bin hoffe Ich immer wieder ihn zu sehen.( da er da wohnt und seine frau mit mir zs arbeitet). Ich will mit ihn zs sein aber weiss das es nicht gehen wird da er viel älter ist und bereits eine Familie hat. Wahrscheinlich möchte er sich deswegen mir auch nicht nähern oder??? Ich glaub ich bin Verrückt.B itte helft mir :(

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

du bist ganz sicher nicht verrückt. Wenn man in jemanden verliebt ist und nicht weiß, wie man selbst darüber denken soll oder was der andere fühlt bzw. denkt, kann das sehr verwirrend sein und auch belastend. Du weißt nicht, wie du das Verhalten des Mannes, in den du dich verliebt hast, deuten sollst und ob es sich vielleicht auf dich bezieht. Leider lässt sich so etwas von außen immer sehr schwer beurteilen. Man beobachtet ein Verhalten und interpretiert es automatisch auf irgendeine Weise; ob man mit seiner Interpretation richtig liegt oder nicht, weiß man aber wohl dann erst sicher, wenn man mit dem Menschen selbst tatsächlich darüber gesprochen hat.

Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation beschäftigt und du dir auch die Nähe zu dem Mann, in den du dich verliebt hast, wünschst. Trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich es für keine gute Idee halte, große Hoffnungen darauf zu setzen. Du schreibst, dass der Mann um Einiges älter ist als du und auch Familie hat. Selbst, wenn er in irgendeiner Weise Interesse zeigt oder empfindet, würde das also auch seine aktuelle Beziehung betreffen und dieser schaden.

Auch, wenn du es vermutlich nicht gerne hörst, möchte ich dir also lieber raten, deine Gefühle zu dem Mann nicht weiter zu verfolgen. Natürlich kann man mit jemandem, in den man sich verliebt hat, nicht so einfach abschließen. Da der Mann dich noch nicht angesprochen hat bzw. es noch zu keinem näheren Kontakt gekommen ist, würde ich mich aber an deiner Stelle nicht in etwas hineinreiten, was dann vielleicht auf eine enttäuschende Art endet - sei es, weil du das Verhalten des Mannes falsch interpretiert hast oder weil es aufgrund seiner aktuellen Partnerschaft keine richtige Zukunft für euch gäbe.

Ich möchte dir den Ratschlag geben, in nächster Zeit nicht mehr bewusst die Nähe des Mannes zu suche, in den du dich verliebt hast. Ich kann mir vorstellen, dass das am Anfang schwer ist und auch weh tun kann, da du immerhin etwas für in empfindest. Vielleicht hilft es dir aber auch, erst einmal Abstand zu gewinnen und deine Gedanken wieder auf anderes zu lenken. Da du mit seiner Frau zusammen arbeitest, ist das sicherlich nicht so einfach. Deshalb möchte ich dir auch vorschlagen, dir in deiner Freizeit Tätigkeiten zu suchen, die dich ablenken - Hobbys nachgehen, etwas mit Freunden unternehmen, ... Vielleicht gelingt es dir so, über den Mann hinwegzukommen und du bist dann wieder offen, dich in jemand Neues zu verlieben, mit dem du eine Beziehung auf sichererem Boden aufbauen kannst.

Liebe Unbekannte, ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela