Problem von anonym - 17 Jahre

Meine Schamlippen sind zu groß

hi liebes team..
meine freundin udn ich ahben bemerkt das wir beide viel zu große schahmlippen habend as ist uns sehr peinlich und ehrlich gesagt zeigen wir uns so nur ungern sie schauen sehr weit raus und sehn nicht schön aus nun sollen wir beide uns beim frauenarzt untersuchen lassen leider ist unser arzt nicht die freundlichkeit in person deswegen haben wir angst wir fragen uns aber ob man sie operativ verkleinern kann und ob dies die krankenkasse bezahlt ??? wir sind so total unglücklich nehmlich und wollen es schnell ändern bei meiner freundin sind sie noch größer deswegen hat sie nun schon mehr angst als ich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ab wann sind denn Schamlippen zu groß? Gibt es da Durchschnittswerte? Ich kenne keine. Und ich bin auch der Meinung, es gibt große und kleine Schamlippen - aber keine sind zu groß oder zu klein. Jedes Geschlechtsorgan sieht eben anders aus.

Es gibt Schönheitsoperationen in allen Varianten (die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur in Ausnahmefällen) - auch zur Verkleinerung der Schamlippen. Aber ist es das wert? Stell Dir mal die Schmerzen vor, die ihr danach bei jedem Schritt ertragen müsstet. Und das nur, damit ihr einer Norm entsprecht, die ich nicht mal kenne?

Sich annehmen und mögen, wie man ist, ist eine kleine Kunst. Aber es lohnt sich, sie zu beherrschen. Kein Junge und kein Mann, den ich kenne, hat sich jemals über die Größe der Schamlippen seiner Partnerin lustig gemacht. Im Gegenteil: Sie gucken da längst nicht so kritisch hin wie ihr selbst.

Und wenn euer Arzt euch nicht sympathisch ist, nicht die Freundlichkeit in Person wie Du schreibst, warum geht ihr dann nicht zu einem anderen. Seinem Arzt sollte man schon Vertrauen entgegenbringen können.

Alles Gute!