Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein toter Wunsch

Ich bin 16 Jahre alt und möchte unbedingt sterben - nicht weil ich mit MEINEM Leben nicht klar komme, sondern weil mir das Leben im Allgemeinen einfach nicht gefällt. Ich hab es denke ich nicht schwieriger als Andere und ich gebe auch niemandem die Schuld für diese Gedanken, aber ich will mich schlicht und einfach umbringen. Ich fühle mich schlecht, weil es sehr egoistisch von mir ist. Natürlich ist mein Leben nicht perfekt, hatte schon immer mit meinem mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen, aber wessen Leben ist das schon? Ich habe einfach keine Lust mehr zu leben, auch wenn es nur eine Phase sein sollte bin ich froh, dass ich jetzt diese Erkenntnis habe, denn ich möchte nicht alt werden, möchte nicht später verheiratet sein, Geld verdienen, Kontakte knüpfen...aber es gibt etwas, dass meinen einzigen und größten Wunsch abhält: meine Familie, Freunde und alle, die mich kennen - nicht weil ich sie vermissen werde, sondern weil sie mich vermissen werden, weil ich ihr Leben auch kaputt machen werde, viele, die ich liebe, können kein richtiges Leben mehr führen und der Gedanke zerfrisst mich. Ich will nicht, dass Irgendjemand auch nur eine Träne für mich vergießt. Und damit bin ich nicht der typische Selbstmörder, der denkt, andere würden sich nicht darum kümmern, ob man weg wäre. Ich will doch nur, dass alle mich hassen und sich eben NICHT um mich kümmern, damit ich meinen einzigen Wunsch nachgehen kann.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich habe deine Nachricht gelesen und lange darüber nachgedacht, was ein junges Mädchen wie dich dazu bringen könnte, überhaupt kein Interesse mehr am Leben und an der Zukunft zu haben. Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Kennst du selbst denn die Antwort?
Du schreibst, dass dir das Leben einfach nicht gefällt, obwohl du nicht glaubst, es besonders schwer im Leben zu haben. In der Zukunft scheint es nichts zu geben, das dich interessiert oder auf das du dich freust. Was aber hält dich davon ab, zu denken, dass es besser werden kann?
Du schreibst auch, dass es eventuell nur eine Phase sein könnte. Trotzdem möchtest du dich auf jeden Fall gegen das Leben entscheiden. Für mich scheint es also so, als würdest du überhaupt nicht wollen, dass sich deine Einstellung zum Leben verändert.

Liebe Unbekannte, ich möchte dir den Rat geben, einmal zu überlegen, was dich im Leben so sehr abschreckt, dass du nicht einmal mehr möchtest, dass es besser wird. Stell dir vor, wie es wäre, wenn dir das Leben plötzlich wieder Spaß machen würde! Wenn du Ziele finden könntest, auf die du dich freust. Wenn du etwas im Leben anfangen könntest, das dich richtig glücklich macht! Möchtest du dem allen wirklich den Tod vorziehen?
Denn für mich wirkt es so, als hättest du dich schon so sehr auf deinen Wunsch, nicht mehr weiterzuleben fixiert, dass du ihm lieber sofort nachgeben möchtest als zu riskieren, dass du im Leben vielleicht doch noch glücklich werden kannst. Ist Glück wirklich ein Risiko für dich?

Du hast Recht, für die Menschen, die dich lieben, wäre es bestimmt ein harter Schlag, wenn sie dich verlieren würden. Denk aber bitte daran, dass es vor allem auch um DICH geht! Du hast das Recht darauf, dich wohl zu fühlen und glücklich zu werden! Wenn du nicht mehr am Leben bist, hast du aber keine Chance mehr dazu, glücklich zu werden. Dann ist ja alles vorbei.

Ich möchte dir vorschlagen – auch, wenn es dir vielleicht momentan sinnlos erscheint – deinen Gefühlen noch einmal auf den Grund zu gehen. Lass dich dabei von jemandem beraten, der mit jungen Menschen und ihren Sorgen Erfahrung hat und dir helfen kann, deinen Wunsch nach dem Tod besser zu verstehen. So bist du nicht allein mit deinen Gedanken und kannst herauszufinden, wie du weitermachen kannst. Du kannst dafür einmal unter den folgenden Links schauen:

Hier wird eine anonyme E-Mail-Beratung von Experten angeboten:
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinderjugendelternfamilie/kinderundjugendliche

Hier kannst du weitere Adressen finden, an die du dich wenden kannst, und wo man bestimmt ein offenes Ohr für dich hat und versuchen wird, dich zu verstehen:
https://www.beratung-caritas.de/onlineberatung/de/13.html?viewnav=adresssuche&ressortID=2


Ich möchte dir sehr ans Herz legen, es zumindest zu versuchen, denn zu verlieren hast du dabei ja nichts!

Ich wünsche dir alles Gute.

Alles Liebe,
Michaela