Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich noch Jungfrau?

Ich hab das schonmal gefragt, aber es wurde nicht beantwortet.

Hier nochmal der Text:

Liebes Kummerkasten-Team!

In der Schule hatten wir letztens wieder einen Projekttag zum Thema Sex und Liebe. In den getrennten Gruppen (Jungen und Mädchen) kam heraus, dass das Jungfernhäutchen eventuell auch beim Reiten reißen kann.
Ich bin eine Reiterin und war am Freitag reiten. Dazu habe ich auch meine Tage und heute morgen ist mir ein etwa 2x2cm großes, rundes „Hautplättchen“ rausgerutscht und ich hab am laufendem Band geblutet. Dabei ist am Freitag gar nichts passiert beim Reiten und mir tat auch gar nichts weh.
Könnte das mein Jungfernhäutchen gewesen sein und wenn ja, was heißt das dann für mich?
Ich bin sehr verwirrt.

LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich denke nicht, dass dein Jungfernhäutchen beim Reiten gerissen ist, sondern dass du während deiner Periode Schleimhautstücke entdeckt hast. Wahrscheinlich hast du diese bei deinen letzten Blutungen einfach nur nicht bemerkt - und nun, da du verstärkt auf deinen Körper und seine Vorgänge geachtet hast, diese Schleimhautreste gesehen. Du musst dir das so vorstellen: Während deines Zyklus baut sich die Schleimhaut in der Gebärmutter auf, um eine eventuell befruchtete Eizelle aufnehmen zu können (wie ein Nährboden). Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, geht sie zugrunde und fließt mit der Schleimhaut und dem Blut durch die Scheide ab. Die Blutgefäße in der Schleimhaut reißen, sodass es blutet. Nach und nach wird so alles abgebaut und abtransportiert.

Falls dein Jungfernhäutchen doch gerissen sein sollte, hätte das wirklich keine schlimmen Konsequenzen. Es bringt dir weder Nachteile noch würdest du Schmerzen haben. Der einzige Grund, der mir einfällt, wäre ein religiöser, da in manchen Religionen bzw. Glaubensgemeinschaften darauf Wert gelegt wird, dass das Jungfernhäutchen ganz ist vor der Ehe. Wenn das bei dir keine Rolle spielt, ist alles in bester Ordnung!

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen :)

Nuala