Problem von Terry - 13 Jahre

So viele Pickel :/

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich (13) habe eine schreckliche Akne. Nicht nur im Gesicht, sondern auch auf der Brust, den Rücken und auf den Schultern, die jetzt auch langsam über die Oberarme gehen. Natürlich war ich schon beim Hautarzt, nicht nur einmal! Es wurden Peelings gemacht und ich habe auch schon die stärksten Kremen gegen die Pickel. Seid einen Monat nehme ich deswegen auch schon die Pille. Ich weiß, dass die Pille erst nach ca. 3 Monaten wirkt aber trotzdem, immer wenn ich mich im Spiegel ansehe, fasse ich über meine Haut, die voller Pickel ist. Das macht mich extrem Traurig, vorallem weil meine ganzen Freunde nur selten mal 2-3 Pickel im Gesicht haben. Wenn wir mal in der Schule reden und jemand sagt ,,Ich hab ein Pickel, ich hoffe der geht bald weg, ist ja gar nicht schön.'' dann werde ich im inneren richtig traurig und wütend, ich will diese Person dann einfach nur anschreien ,,GUCK MICH MAL AN!''. Vorallem habe ich Angst, weil wir jetzt in der Schule Schwimmen haben, da sieht man die Pickel wenn ich im Badeanzug bin und das ist mir schon unangenehm. Außerdem habe ich noch Angst davor, dass Narben entstehen oder die Pickel nie weggehen! Ich will in meinen späteren Leben auch mal einen Freund haben! Niemand will doch so eine Pickelfresse.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Terry,

wahrscheinlich hast du schon öfters gehört, dass du mit deinem Problem nicht allein bist. Deswegen kann dich dieser Satz wohl kaum trösten.

Ich weiß zwar auch kein Mittel, das absolut und sofort hilft - ich bin ja kein Arzt. Du schreibst, dass du eigentlich alles getan hast, um was gegen die Akne zu tun. Ich selber kenne das Problem, auch von Freunden; und ich denke, du hast recht, es braucht Zeit - so blöd das ist.

Zwei Dinge möchte ich aber ansprechen, die du noch geschrieben hast. Das erste ist der Schwimmunterricht. Ich finde, du solltest dich nicht bloßstellen müssen. Das Beste wäre wohl, du oder deine Eltern sprecht einmal mit dem zuständigen Lehrer. Mit Sicherheit gibt es die Möglichkeit, dass du dich nicht vor allen so darstellen musst, oder auf andere Weise benotet wirst. Auch einem Lehrer bleibt das Ganze ja nicht verborgen. Da wir keine Rechtsberatung leisten dürfen, belasse ich es mal dabei. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine Lösung.

Das nächste muss ich sehr deutlich sagen: Hör auf, dich selbst so schlecht zu machen!

Damit meine ich nicht, dass dein Problem harmlos oder egal wäre - ganz und gar nicht! Ich möchte dir nur versichern, dass du wegen der Akne kein schlechter Mensch bist. Und auch nicht hässlich!

Alle Welt denkt, Jungs würden nur auf das gucken, was im Fernsehen, in der Werbung, und... und als schön dargestellt wird. Dem ist nicht so. Jungs, die nur auf das Äußere schauen, sind oft selber schrecklich oberflächlich. Es gibt andere Qualitäten, die viel wichtiger sind.

Womöglich denkst du, keine davon bei dir zu entdecken. Aber es kann gut sein, dass ein Junge zwar deine Haut sieht, ihn aber andere deiner Merkmale viel stärker in den Bann ziehen. Natürlich merkt er es, wenn du mit dir unzufrieden bist. Das sind aber alle, und wer bildschön ist und trotzdem unzufrieden, kann einem leid tun. Das hast du klar erkannt! Du dagegen zeigst, dass dir Andere nicht egal sind. Dass du eine Vorstellung hast, in was für einer Blase viele Leute leben. Wer keine Pickel hat, hat dafür andere Probleme. Oft gewöhnt er sich aber an, sie zu verstecken.

In deinem späteren Leben - vielleicht schon bald! - wirst auch du einen Partner finden, der dich liebt wie du bist. Und er wird dich für dein Aussehen gern haben, besonders aber dafür, dass du weißt was zählt. Ganz ehrlich, du wirst in keiner Blase sein und Probleme sehen, wo keine sind. Das macht dich bedeutend.

Alles Gute,

Paul