Problem von Paul - 29 Jahre

Die Geschichte die alles aufgerüttelt hat

Zu mir selbst: Ich bin als Berater viel unterwegs und habe im Augenblick sogar drei Wohnsitze in Deutschland. Alles andere als gut für eine Partnerschaft. Ich habe einen großen Freundeskreis und investiere extrem viel Zeit in die Pflege von diesem.
Bin auch eher Selbstsicher und extrovertiert von meinem Auftreten her. Dies verlangt schon mein Beruf von mir. Optisch habe ich ein paar Macken an die ich jetzt ran gehen will. Leider habe ich nicht soviel Beziehungserfahrung. Ich hatte nur eine Freundin für ein Jahr, wir sind als Freunde auseinander gegangen und waren danach noch befreundet. Wegen einer anderen Geschichte mit einer Frau in die ich verliebt war, die sich mein bester Freund geschnappt hat und ihr alles von mir erzählt hat war ich nun 7 Jahre praktisch überhaupt nicht mehr am Daten und hatte nur zwei unbedeutene Affären. Ansich auch nicht schlimm. Ich konnte mich wunderbar weiterentwickeln und habe ein sehr erfülltes Leben.

Nun gab es aber eine Geschichte die alles aufgewühlt hat, und das nur weil ich mit einem Freund aus Spass beim Speeddaten war:

Ich lerne da eine kennen (Speeddaten was scheinbar perfekt für mich ist), Anziehung war anfangs stark vorhanden. Nur hat sie (26j) sich später etwas labil am Telefon verkauft, sodass ich ein Date abgewunken habe und erstmal ein Monat funkstille eingelegt habe - ich habe leider auch wirklich immer viele Verpflichtungen. Dann habe ich wieder telefoniert und wir haben uns mehrmals immer sehr lange gedatet. Zwischen den Dates gab es kaum SMS und ein paar wenige längere Telefonate. Ich habe gezielt Spannung aufgebaut. Dann nach einigen Dates hatten wir Sex der aber voll in die Hose ging, da ich wegen einem (bekannten) Termin abbrechen musste. Dann ging irgendwie das Interesse von ihr zurück, wir hatten zwar noch ein Date aber da ist nicht viel passiert bis auf kleine Küsschen von mir. Das Problem ist nur, dass ich am Ende wirklich in die verliebt war und schlussendlich wegen einer drei Wochen Date aber nicht Telefon Pause eine Aussprache per Facebook (ja ich weiß, aber sie hat bereits angefangen Telefonate zu ignorieren) provoziert habe. Ich habe mich groß und breit ausgekotzt und sie aktiv gefragt, ob es am Sex lag. Sie streitet das nur ab und sagt das aus einem kleinen Funken eben nicht mehr geworden ist. Das warum lässt mir dabei nur irgendwie keine ruhe, wenn es der Sex war ist es ja ok, aber ich würde nur verstehen warum, da ihr Interesse anfangs deutlich höher war als mein Interesse.

Nun bin ich wegen der ganzen Geschichte in einer depressiven bzw. Liebeskummer getränkten Phase und bekomme dadurch Torschlusspanik, da ich jetzt Jahrelang alles in der Richtung vernachlässigt habe. Ich will mich jetzt nicht mehr austoben sondern eine richtige Beziehungen finden. Zurzeit befinde ich mich in einer seelischen Abwärtsspirale durch diese Geschichte. Einzige positive Eigenschaft ist, dass ich endlich wieder aktiv werden will !!! Hab sogar angefangen meine Ex zu Daten, trotzdem ich sicherlich null für sie empfinde. Was natürlich moralisch alles andere als gut ist.

1. Brauche ich hilfe für meine depressive Einstellung im Augenblick. Ich habe gerade das Gefühl als wenn für mich bereits der Zug abgefahren ist und diese Geschichte stärkt das nur.
2. Im Gegensatz zu früher finde ich das inzwischen deutlich schwerer Frauen überhaupt kennenzulernen. Mir fehlt die Zeit einfach und in meinem Freundeskreis fangen die ersten mit der Familiengründung an. Das alles sorgt mit für meine depressive Einstellung mit einer Torschlusspanik bei mir. Könnt ihr mit Tipps geben, die zumindestens mich wieder beruhigen?
3. Warum bin ich bei ihr gescheitert? Hat sie sich wegen dem Sex entliebt? Sie hat leider einige Probleme, EXTREM passives und schüchternes Verhalten, von ihr aus kam nur selten Körperkontakt, redete andauernd von EX-Beziehungen und Männer die sie kennengelernt hat (glaube ihr das kaum) und war eher Männerfeindlich eingestellt !!! Auch hat sie mir beim letzten Date gesagt, dass ich recht eingebildet bin. Vielleicht habe ich sie auch eingeengt, da ich schon euphorischer nach den Küssen und Sex wurde und sie immer abweisender, oder die wirklich zu AUSFÜHRLICHE Aussprache von mir hat sie abgeschreckt und sie hatte wirklich nur keine Zeit. Oder sie wollte nur eine Affäre? Was hätte ich besser machen müssen? Die Frage quält mich !!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Paul,

ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass Frauen einfach anders ticken als Männer. Du sagst, ihr habt euch ausgesprochen? Nein, du hast gesagt, DU hast dich ausgesprochen! Was ist denn dabei rausgekommen? Was hat SIE denn gesagt?

Ich hab den Eindruck, dass du dich selbst viel zu sehr in den Mttelpunkt stellst und anderen, insbesondere deinem Schwarm (ich nenn das jetzt mal so) zuwenig Aufmerksamkeit schenkst. Aber gerade Aufmerksamkeit ist das, was Frauen wollen! Keine Frau hört dir aufmerksam zu, wenn du über dich selbst, deine viele Arbeit usw. sprichst oder fragst, wie der Sex mit dir war! Aber wenn du Aufmerksamkeit schenkst, die Frau dir gegenüber wirklich siehst und wertschätzt, dann hängt sie förmlich an deinen Lippen!

Überleg doch mal, wie es am Anfang war. Du hattest kein sonderliches Interese, hast sie nur hingehalten, ein Date abgelehnt, sie warten lassen. Dann haust du mitten im Sex einfach ab, weil irgendein wahnsinnig wichtiges Termin dazwischenkommt, von dem du sogar vorher gewusst hast! Was meinst du, wie sie sich da gefühlt hat? Und dann kommst du mit einer "Aussprache", bei der du in erster Linie hören willst, wie ihr der Sex gefallen hat! Und stellst infrage, dass sie sich noch mit anderen getroffen hat. Ich meine, wie deprimierend ist das denn? Also ehrlich, da wundert mich echt nichts mehr. Und was tust du jetzt? Du baggerst deine Ex an, obwohl du gar nichts von ihr willst? Was soll das? Willst du jetzt eine Bestätigung für dein Ego?

Du hast Torschlusspanik? Das musst du nicht, mit 29 steht dir als Mann alles offen. Natürlich ist die Auswahl geringer, weil viele schon fest gebunden sind. Mein Rat an dich:
- Nimm dich etwas zurück. Kein echter Kerl hat es nötig, sich und seine Stärken ständig unter Beweis zu stellen.
- Lerne, die Frauen zu schätzen, erkenne, dass sie von Natur aus völlig andere Wesen sind, die es sich lohnt, zu erkunden. Lass dich faszinieren, lerne zu staunen.

Schau mal, ich hab hier was gefunden, dass es genau trifft:
http://www.sozialdynamik.at/artikel/frauen-verstehen-30-wahrheiten-uber-frauen-der-expertenreport#sthash.qP0fakED.dpbs

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett