Problem von Miriam - 15 Jahre

Nacktfotos... :/

Mein Problem ist folgendes:
Meine Freundin hat einem Jungen auf einer anderen Schule Nacktbilder von sich geschickt und ein Video... Er hat die jetzt weiter geschickt und mittlerweile hat die jeder auch auf unserer Schule. Ich habe mir überlegt, dass er doch nicht so einfach davon kommen kann. Also hatten wir uns überlegt ihn einfach anzuzeigen. Wegen was könnte man ihn anzeigen und würde das überhaupt etwas bringen?
Danke schon mal im Voraus :D

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Miriam,

ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass der Junge die Nackbilder und das Video deiner Freundin weitergegeben hat. Leider darf ich hier keine Rechtsauskünfte geben. Deine Freundin sollte so schnell wie möglich (eventuell in deiner Begleitung) einen Rechtsanwalt aufsuchen um sich von ihm beraten zu lassen. Davor braucht sie wirklich gar keine Angst zu haben, denn alle Rechtsanwälte unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, er darf nichts machen und er wird auch nichts machen, womit sie nicht einverstanden ist. Glaube mir: Für solche Situationen sind Anwälte da, denn sie kennen sich damit aus und wissen, was zu tun ist. Alternativ könnte deine Freundin auch direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ich weiß, dass es ihr sehr schwer fallen wird, aber sie sollte der Polizei genau erzählen, was passiert ist. Die Frage, ob eine Anzeige etwas bringen wird, kann ich dir pauschal gar nicht beantworten. Sicherlich hat man mit eindeutigen Beweisen gute Chancen. Auch, wenn deine Freundin nicht weiß, wie sie die Sache beweisen kann, sollte sie zur Polizei gehen. Dort sitzen die richtigen Ansprechpartner für ihr Problem.

Liebe Miriam: Bitte spreche mit deiner Freundin und versuche sie zu ermutigen, einen der beiden Wege zu gehen. Es ist wirklich ganz wichtig. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Feedback schreibst und berichtest, wie die Sache ausgegangen ist, denn ich mache mir sonst große Sorgen um sie.


Herzliche Grüße

Johannes