Problem von Steffi - 27 Jahre

Er hat immer eine Antwort.....

.....hallo, mein Problem ist folgendes: Ich bin jetzt seid einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Und wenn wir uns unterhalten und ich sage meine Meinung, oder ich sage was er wie machen könnte dann sagt er"neee das mach ich lieber anders". oder "neee da habe ich eine bessere Idee" oder "ach nein das mag ich so nicht machen weil ich gerne dabei wäre (wenn Laminat geliefert wird)". Er hat IMMER eine Antwort dadrauf. Und macht die Sachen immer anders wie als wenn ich mal eine Idee abgebe etc. Ich meine das ist schon irgendwie ok. Es hat jeder seine Meinung und jeder soll und kann machen wie er es möchte. Aber wenn er IMMER meine Ideen und Vorschläge zunichte macht und ablehnt dann komme ich mir nutzlos vor und als hätte ich NUR schlechte Ideen, etc.

Manchmal würde ich am liebsten gar nichts mehr sagen. Meine Meinung nicht mehr mit einfliessen lassen aber nur den schnabel halten kann ich auch nicht. Ich habe da schon mit Ihm gesprochen aber er sieht das nicht so! Er sagt er hätte mich lieb, was ich auch glaube!!! Aber das meine Meinung und Ideen immer abgelehnt werden......das macht mich fertig!

Danke für eine Antwort :-)

Gruß

steffi

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Steffi,

ich kann dich gut verstehen. Du fühlst dich nutzlos und überflüssig. Und irgenwie fühlst du glaube ich auch, dass dein Freund dir keine Verantwortung zutraut und lieber alles selber macht.
Auch wenn du es schon versucht hast, redet nocheinmal miteinander. Du bist nicht seine Tochter, sondern seine Partnerin. Und in einer Partnerschaft hast du das selbe Recht, wie dein Partner und du darfst auch den selben Einfluss nehmen.

Es kann sein, dass dein Partner mit dem Thema "Verantwortung abgeben" schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb einen Schutzmechanismus aufgebaut hat. Ich will das aber nicht unterstellen. Aber versuche ihn grundsätzlich einmal zu verstehen.
Geh auf ihn zu und sage, dass du mit ihm sprechen willst (du kannst auch sagen: "für ne halbe stunde" oder so, das entschärft das ganze für ihn vielleicht ein bisschen). Sage ihm, dass du das Gefühl hast nutzlos und unwichtig zu sein. Das du langsam glaubst, dass deine Ideen grunsätzlich schlecht sind.... und so weiter. Sprich von dir, von dem, was in dir entsteht. Versuche es möglichst nicht als Vorwurf zu formulieren, sondern frei von dir aus zu reden. Du kannst aber ruhig einen Wunsch nach Veränderung äußern und mit ihm gemeinsam überlegen, was ihr machen könnt. Überlegt euch eine oder mehrere Strategien, die ihr anwenden könnt, wenn ihr wieder in das Muster "ich weiß was" "ich weiß es besser" fallt. Ihr tragt da einen Machtkampf aus, der für euch beide nicht leicht ist. Und sei achtsam: wenn ihr über Strategien sprecht, kann es sein, dass ihr in das alte Muster fallt. Du kannst, um es ihm leichter zu machen, auch Wünsche formulieren (Vorsicht, keine Vorwürfe) Also, deinen Wunsch, dass deine Idee auch mal anerkannt und gelobt wird, beispielsweise.

Schau dann, wie es sich entwickelt. Wenn ihr zwei da alleine nicht weiterkommt, ist es nicht verwerflich, zu einem Paartherapeuten zu gehen. Der wird euch unterstützend zur Seite stehen können!

Alles Liebe!