Problem von Anonym - 17 Jahre

VERFLUCHT?

Guten Tag liebes Team,

Ich beginne am besten einfach mal von Null. Vor zwei Jahren hat sich meine Mutter von meiner Tante (Vaterseits) ein Occasion-Auto abgekauft. (Meine Eltern sind seit 14 Jahren getrennt und verstehen sich überhaupt nicht, auch nicht mit der Familie des anderen, ausser meine Mutter mit dieser einen Tante). Meine Mutter hat viel nachgefragt und meine Tante gewarnt, ob das Auto später keine Probleme machen wird (Automatische Fenster nicht funktionieren etc) und meine Tante hat das bestätigt und auch jedesmal wiederholt das nichts passieren sollte, also hat es meine Mutter gekauft (ohne jegliche Papiere zu unterschreiben aus "vertrauen" damals"). Doch es ging nicht lange bis das Auto immer mehr den Geist aufgegeben hat (und das Auto war fast neu). Die Fenster funktionierten nicht mehr, der Motor hatte seine Probleme, die Sitze hielten nicht richtig etc. obwohl meine Tante versprochen hatte es würde nichts passieren. Sie haben sich gestritten, meine Tante hat meiner Mutter auf gut deutsch gesagt sehr hässliche Vorwürfe gemacht, doch das Auto blieb bei uns. Seitdem müssen wir jeglichen Kontakt zu unserer Tante vermeiden. Während diesen zwei Jahren haben wir viel durchgemacht, es war sehr turbulent und agressiv und alles negative hald. Doch heute, als meine Mutter das ganze Auto mit einem Putzlappen reinigte, und die Motorhaube öffnete, fand sie eine Strumpfhose an eine Stange ANGEBUNDEN. (die Motorhaube kann man nur von innen öffnen, die Türen gehen nur mit einem Sensorschlüssel auf, und während diesen zwei Jahren hat NIEMAND das Auto ohne Aufsicht meiner Mutter benutzt, auch nicht als die Felgen gewechselt wurden). Zuerst dachte meine Mutter, es sei beim Autofahren durch die vorderen Felgen in die Motorhaube geflogen, aber nein. Es war ein richtiger Doppelknoten drin. Es war eine schwarze Strumpfhose, auf der einen Seite war Toilettenpapier-ähnliches reingestopft, und auf der anderen Seite die HAARE meiner Mutter!!!! Als meine Mutter das gefunden hatte, hatte sie totale Gänseshaut, kam die Treppe hochgerannt und fragte als erstes unsere Nachbarin was das sein könnte. Sie vermutete, ein "Fluch" wäre auf sie gehetzt worden. Später dann als meine Mutter mir das alles erzählte, gingen wir zum Fluss und haben alles einzeln mit dem Wasser treiben lassen.
Ich glaube eigentlich nicht an Hexen oder Flüche, aber das muss doch was bedeuten? und woher haben die die Haare meiner Mutter her? (es Roch auch nach meiner Mutter). Kann es wirklich sein das Sie verflucht wurde? (Höchstwahrscheinlich von meiner Tante). Wie kann man einen Fluch ganz aufheben? Ich hab auch schon überall im Internet nachgeschaut aber nichts Schlaues gefunden. Wir brauchen auch keinen Psychologen oder derartige Sachen. Es ist kein Scherz, und ich meine das Todernst. Ich bitte euch sehr um euren frühen Rat!

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Zuerst mal will ich dich beruhigen: Den Fluch gibt es nicht.

Natürlich kann es sein, dass jemand geglaubt hat, er könnte euch dadurch schaden. Ich bin kein Experte, möglicherweise hat die Strumpfhose technische Probleme verursacht. Nur ist doch in den Jahren davor, der Bereich unter der Haube auch gereinigt worden. Die Strumpfhose war also nicht von Anfang an drin, und Probleme machte das Auto ja schon früher. All das, falls du befürchtest, die bisherigen Schwierigkeiten könnten dadurch kommen.

Ein Fluch und Hexen? Ich denke, es steht jedem zu, an Übersinnliches zu glauben. Das aber nur, solange es ihm gut tut. Vor Flüchen muss kein Mensch sich fürchten - dass es dich beschäftigt, ist jedoch allzu menschlich. Deswegen musst du dich nicht schämen, ich nehme es sehr ernst.

Wir Menschen sind so gestrickt, dass wir dazu neigen. Wir denken gern, zwei Dinge, die unabhängig voneinander passieren, müssten miteinander zu tun haben. Ein Beispiel: Ich lasse in der Küche ein Glas fallen, ärgere mich wie noch was. Dann klingelt das Telefon, ich nehme ab, ein Freund ist dran und sagt, dass es in unserem Ort einen Unfall gab - nur ein paar Schritte von mir entfernt. (Das Beispiel ist erfunden.)

In so einem Moment kann man erschrecken: Es ist wie eine Vorahnung, vielleicht sogar ein Auslöser. Man weiß zwar, dass es nicht so ist - aber man denkt, das kann doch kein Zufall sein? Wer weiß - jedenfalls ist das nicht der Grund. Ein Teil von uns kann möglicherweise Gefahren vorausahnen. Beeinflussen kann er sie nicht, und schuld sind wir auch nicht daran.

Dieses Wissen haben sich Leute immer schon zunutze gemacht. Beschwörungen und Flüche haben einen doppelten Sinn: Der, der verflucht, ist sich seiner Sache durch das Ritual sicher. Und der, der verflucht wird, bekommt Angst. Das macht es möglich, dass ihm durch Unachtsamkeit etwas passiert.

ABER: Ein Fluch als solcher ist wirkungslos. Flüche wollen nur eins, nämlich mit den Ängsten der Leute spielen.

Ich weiß nicht, ob hinter der Strumpfhose so eine Idee steckt. Du musst dir deshalb absolut keine Sorgen machen. Für den Streit in eurer Familie kannst du nichts. Es soll dich nicht quälen, das wäre nicht fair. Letztlich müssen deine Mutter und Tante ihren Streit allein klären. Jemand anders mit hinein zu ziehen, ist hässlich, wie du sagst. Nachdem das Ganze schon so lang geht, kannst du wahrscheinlich auch nichts bewirken. Der Versuch könnte deine Sorge auch verstärken, was ungerecht wäre - weil du keine Schuld an dem Konflikt hast.

Ganz wichtig finde ich, dass du dir sagst: Es passiert nichts. Ihr seid nicht verflucht, auch wenn es so wirkt. Versuche am besten, all dem entschlossen entgegen zu gehen: Lasst doch erst mal das Auto durchchecken! Es ist ohne Vertrag gekauft worden. Ich möchte niemand was unterstellen, aber sowas ist immer riskant. Sicher hatte deine Tante nichts Böses im Schilde, aber auch sie wusste vielleicht nicht genau Bescheid über den Wagen. Damit will ich nichts verharmlosen: Nur sagen, dass du dich nicht sorgen musst.

Trotzdem habt ihr nichts falsch gemacht, die Hose in den Fluss zu werfen. Nicht umsonst gibt es solche Rituale. Sie helfen, die Angst zu bannen, und die Tatsachen klarer zu sehen. Du schreibst ja, dass du eigentlich nicht an Geister oder Hexen glaubst - deswegen möchte ich dir nochmal sagen, dass ich dich auch so wahrnehme. Es gibt Situationen, in denen auch ich daran gezweifelt habe, wenn mich was beschäftigt hat. Es muss dir also nicht peinlich sein.

Ich wünsche euch alles Gute!

Paul