Problem von Anonym - 14 Jahre

helft mir :(

Hallo
Ich habe eigentlich immer gedacht, das ich komplett hetero bin, ich war auch schon öfters verliebt (auch wenn nie etwas daraus geworden ist).
Aber seit einpaar Wochen glaube ich, das ich mich in meine beste Freundin verliebt habe. Das kingt jetzt wahrscheinlich ziemlich komisch, aber als erstes ist mir aufgefallen, wie gut sie riecht. Inzwischen habe ich beinahe das Gefühl, zu zerbrechen, wenn ich sie ein paar Tage nicht sehe oder wenn sie mit anderen redet und dabei glücklich aussiet und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. So etwas ähnliches habe ich mit meiner früheren besten Freundin auch gehabt. Ich wollte immer in ihrer Nähe sein und habe es nicht ertragen, wenn sie sich mit ihren anderen Freunden verabredet hat. Damals dachte ich, das ich nur "Freundschaftseifersüchtig" bin, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich kenne nur einen Schwulen an unserer Schule und der wird deshalb gemobbt, nur weil er es offen sagt. Ich habe Angst, das mich meine Freunde verstoßen werden wenn sie herausfinden, das ich bi bin. Im Moment verstehe ich mich sehr gut mit ihnen und das will ich nicht kaputt machen, aber ich kann auch nichts gegen meine Gefühle tun.
Ich will ganz normal sein, weil mir das einfach wehtut, aber das geht nicht :(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich, liebe Anonyme!

Gleich zu Anfang möchte ich dir sagen: Ich finde es toll, dass du so selbstreflektiert bist, und dich mit deinen Gefühlen auseinander setzt.

Bi zu sein, finde ich überhaupt nicht schlimm. Es hat auch keiner schlimm zu finden, der dich mag; andernfalls tut er das nicht, und ist kein echter Freund.

Für mich klingt es so, als ob du ziemlich sicher bist, dass du sowohl Jungs als auch Mädchen liebst. Deshalb habe ich auch ganz vorangestellt, dass das okay und gut ist. Denn du bist noch jung; es kann durchaus sein, dass deine Vorlieben sich noch entwickeln. Wenn es aber so bleibt, was macht das? Es ist eine Form von Sexualität, genauso normal wie alle.

Es muss ja auch nicht alles sofort passieren. Warte doch erstmal ab, bis du dir ganz sicher bist! Dann kannst du es auch an deine Freundinnen weitersagen.

Du hast auch recht: Leider fällt es manchen schwer, so eine Art zu lieben anzuerkennen. Trotzdem ist es immer das Beste, dazu zu stehen; nur dann geht es einem wirklich gut. Aber mach dich erstmal nicht verrückt: Wenn die Zeit kommt, es zu sagen, wirst du es wissen. Wenn jemand damit partout nicht klar kommt, ist das seine Sache.

Ich möchte auch noch hinzufügen: Zwischen dir und deiner besten Freundin ist sicher eine enge Bindung, gerade wenn du schon Enttäuschung in der Liebe erfahren hast. Da kann es gut sein, dass man Angst um diese Freundschaft hat. Wenn man bi ist, ist es sicher ähnlich, wie bei Freundschaften zwischen Jungs und Mädchen: Mann kennt sich, man vertraut einander - was liegt näher, als sich in den Anderen zu verlieben?

Was du empfindest, ist auf jeden Fall ganz normal. Das ist sicher. Lass es locker angehen, bestimmt wirst du dein Glück finden - wehtun soll es dir nicht, das wäre unfair.

Liebe Grüße,

Paul