Problem von Anonym - 11 Jahre

Erst ein Handy mit 17

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich möchte schon seit ein Paar Monaten ein Handy. Mein erstes. Doch mein Vater ist wirklich nicht so leicht zu überreden. Meiner Mutter wäre es eigentlich egal.
Mein Vater meint immer :,, Erst ein Handy mit 17''. Dass finde ich wirklich gemein. Wenn ich ihn darüber anspreche fragt er mich immer:,, Warum brauchst du eins?.''
Also die selbe Frage könnte ich auch ihm stellen. Meine Antwort wäre:,, Telefonieren, Whatsapp, Facebook und im Internet surfen.''
Also auf anderen Seiten wird gemeint:,, Wenn du mein Kind wärst würdest du mein Nokia 3310 bekommen.'' Also immer so unlogische Antworten.
Denn mittlerweiler hat bestimmt jedes 3. Kind auf der Welt ein Handy.

Also alles noch mal kurz formuliert:,, Ich möchte eig. ein Smartphone was ich mir auch selber kaufen kann, doch mein Vater ist nicht der selben Meinung nach. Ich kann ihn auch verstehen ihm geht es eig. nur darum was die Ärzte empfehlen z.B.: Wegen diesen Strahlen und so...

Hoffe auf Antwort :)

Bernd Anwort von Bernd

Halolle,

Du hast geschrieben, dass
"auf anderen Seiten gemeint wird:... Nokia 3310. Also immer so unlogische Antworten"!
Welche Antwort Du auf die Frage Deines Vaters geben könntest, hast Du uns hier geschrieben. Aber hast Du sie ihm auch jemals so gegeben?

Weißt Du, was mich lachen ließ, als ich Deine Zuschrift las?

Ich habe ein Gespräch mit meinem ältesten (der ist 20 Jahre alt) hinter mir. Über dasselbe Thema! Nur mit absolut falsch verteilten Rollen :-)

Ich fragte meinen Sohn (als er mit dem Studium begann), ob er nicht endlich ein Smartphone und einen entsprechenden Vertrag haben wolle (also mit Internetzugang und allen Fürzen).
Der Knabe fragte mich: "wozu brauch ich das denn?"
Da war ich dann in Deiner Rolle und sagte ihm: "na für Whatsapp, Facebook und all das, was halt alle Welt heute so mit der tragbaren Telefonzelle im Internet treibt!"

Weißt Du, was mein Sohn mir antwortete?

" Mit nem Telefon will ich telefonieren! Wenn ich aus dem Haus gehe, will ich mit wirklichen Menschen sprechen und sie dabei ansehen. Freunde treffen, etwas mit ihnen unternehmen. Dabei stelle ich dann auch das "Nokia 3310" ab, damit keiner stört! Der Rest ist für die Zeit, wo ich meine Freunde nicht sehen kann! Dann ist Whatsapp, Facebook und Co. eine geduldete "Krücke". Ansonsten lenkt mich das Internet nur von meinem wahren Leben ab. Aber dann bin ich auch nicht unterwegs und kann es über den Heim-PC machen."
Dann zeigte mir mein Sohn noch ein Bild, das wohl im Internet sehr verbreitet wurde.
Darauf siehst Du jede Menge Menschen auf einem Bahnsteig. Unter all den Menschen fällt nur ein einziger auf: der, der den Fotografen anschaut. Alle anderen sind zu sehr mit sich selbst und ihren handys beschäftigt. Alle anderen schauen nur auf ihr Display und keiner merkt wirklich, was um ihn herum so abgeht!

Weißt Du, welches Foto ich meine?

Lieber Unbekannter: Es ist weit mehr als die elektronische Strahlung, die handyfreeks krank werden lässt!

Dein Vater ist ein weiser Mann!

Ebenso weise, wie mein Sohn! :-)

Alles Liebe,

Bernd