Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Lehrer macht mich an?

Hallo :)
Also alles fing damit an das dieser Lehrer in der Mensa (Schule) zu mir gekommen ist.
Er hat gesagt das ich letztens aber ein schöneres Shirt an hatte und er wusste sogar genau was darauf stand!
Also ich fande das schon komisch da ich diesen Lehrer nichtmal wirklich kannte und auch noch nie Unterricht mit ihm hatte. Doch ich und meine Freundinnen haben uns erstmal nichts dabei gedacht.
Dann, ungefähr 1 Woche später, kam er in der Pause zu mir und sagte das man aus mir nicht schlau werden könne weil ich erst wie ein Punker und dann wie ein normales Mädchen zur Schule komme.(Der ist selber so ein komischer Typ der Metall hört) Und er sagte ich ich solle mich entscheiden was ich denn jetzt bin.
Auserdem wollte er wissen was ich für Musik höre. Und ich nannte ihm nur ein paar Band Namen. Er kannte sie nicht und wollte meinen USB-Stick mit Lieder von diesen Bands drauf.
Ja so ging das schon eine Weile und er gibt immer Kommentare zu meinen Klamotten und meinem Aussehen.
Meine ganze Klasse macht sich Sorgen und mein er wäre ein "Pedo"
Ich sehe auch oft wie er andere Mädchen anspricht.
Ein Freund aus meiner Klasse hat sogar erzählt das dieser Lehrer ihn gefragt hätte wo ich bin und das er meinen Namen wusste!
Und weder ich noch sonst jemand hat ihm meinen Namen gennant!
Also muss er ja irgendwie rechachiert haben oder?
Ich weiss nicht was ich denken soll und alle meine Freunde meinen ich soll es meinem Klassenlehrer sagen aber ich habe Anst davor. Weil der Lehrer mich dann irgendwie darauf ansprechen könnte oder er wegen mir gefeuert wird!
Außerdem könnte ich ja bald mit ihm Unterricht haben und dann gibt er mir schlechte Noten oder so....
Danke für die Hilfe!!!

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme,

es kann natürlich sein, dass dein Lehrer einfach nur aus Interesse fragt. Lass dich nicht verrückt machen - zumindest auf eine Klassenliste hat er ja jederzeit Zugriff. Daher wusste er deinen Namen, vermute ich.

Aber: Deine Freunde haben Recht. Du solltest auf jeden Fall mit eurem Klassenlehrer sprechen. Nicht, weil es so schlimm ist, sondern weil du dich unwohl fühlst. Er wird es nicht öffentlich machen, sondern mit dem Lehrer reden. Das einzig Richtige ist, deine Unsicherheit auszuräumen. Wenn sie begründet ist, wird man darauf achten, dass dieser Lehrer dich nicht unterrichtet. Das sollte also kein Anlass zur Sorge sein. Wenn nicht, ist es nicht weiter schlimm.

Die Sache ist die: Ein Lehrer hat bestimmte Pflichten. Dazu gehört, dass er einen gewissen Abstand einhält. Schließlich muss er euch benoten! Und das würde schwierig, wenn ein Schüler sein Freund, oder er mit einer Schülerin zusammen ist. Ich sage nicht, dass er solche Absichten hat. Allerdings wäre es verboten, es gibt ein Gesetz, und ich finde es schon etwas merkwürdig.

Ich rate dir wirklich, den Vorschlag deiner Mitschüler zu beherzigen. Zu befürchten hast du nichts. Achte in der nächsten Zeit mal darauf, ob der Lehrer sich weiter so verhält. Und denke daran, weiter als jetzt darf er wirklich nicht gehen! Dass er dich zum Beispiel berührt, geht gar nicht. Wie schon gesagt: Als Schülerin hat er Verantwortung für dich. Er soll seine Schüler gleich behandeln, und niemanden vorziehen oder, wie dich, unter Druck setzen. Selbst wenn das nicht gewollt ist: Es gibt Grenzen.

Nur Mut - sprich darüber, es kann nichts passieren!

Alles Gute dir,

Paul