Problem von Anonym - 12 Jahre

Null selbstbewusstsein

hay. ich bin 12 jahre alt bin 1,55m groß und wiege 53kg.ich bin fett. ich hasse mein körper, mein gesicht!einfach alles !ich hab zwar viele freunde aber die aus meiner klasse nefernen sich immer mehr von mir...ich werde auch manchmal (selten) gemobbt weil ich dick bin !!meine freunde wollen aber nicht dass ich abnehme weil sie meine figur perfekt finden aber ich nicht! bitte hilft mir!ich hab null selbstbewusstsein

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Gerade weil du wegen deines Gewichtes manchmal gemobbt wirst, sind deine Sorgen durchaus berechtigt. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,55 m und 53 kg hast du ein ideales Gewicht.
Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Viel weniger als 53 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,55 m groß bist. Es ist also alles okay! Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen. Zudem bestätigen dir deine Freunde, dass sie deine Figur perfekt finden. Das würde ich an deiner Stelle als großes Kompliment sehen. :)

Wenn du in der Schule gemobbt wirst, sollten deine Eltern die ersten Ansprechpartner für dich sein. Sie könnten ggf. ein Gespräch mit deinem Klassenlehrer führen und gemeinsam überlegen, wie man in deinem Fall am besten vorgeht. Alternativ kannst du auch jederzeit mit einem Vertrauenslehrer reden. Er wird das Problem des Mobbings an Schulen zu gut kennen und wird sich garantiert für dich einsetzen. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich einige deiner Mitschüler mobben. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass das Mobbing bald aufhört und du wieder gerne in die Schule gehst.


Alles Liebe,

Johannes