Problem von Anonym - 25 Jahre

Er: " Lass mir noch etwas Zeit"

Hallo!
Ich treffe mich seit über einen Monat mit D. Wir haben uns auf Partys getroffen, er war bei mir und ich bei ihm (er hat sich auch meiner mom vorgestellt). Alles hat wunderbar funktioniert, er hat mit mir geredet als ob wir in einer Beziehung wären (Liebes,Engel), hat mit mir jeden Tag geschrieben und mich in der Öffentlichkeit geküsst und wir haben auch miteinander geschlafen.
wir haben in der Öffentlichkeit Händchen gehalten und waren glücklich. Alles hört sich ziemlich toll an bis tag x kam. Am Sonntag hab ich ihn gefragt, was jetzt genau zwischen uns ist ob wir zusammen sind. Er meinte:"Ich hab dich hammer lieb, du bedeutest mir viel, ich kann aber nicht so schnell eine beziehung eingehen alles ist ziemlich schnell gelaufen mit uns und ausserdem ist das mit meiner exfreundin noch nicht so lange her. Sie hat mich ziemlich verletzt, ist fremdgegangen." Ich hab gemeint, dass ich so ein Mittelding nicht weiter machen kann, weil es mich verletzt. Entweder ganz eine beziehung oder garnicht. Er hat gemeint:"lass uns doch einen tag darüber schlafen". Ich hab gesagt:"morgen werden sich meine Gefühle für dich nicht ändern!".
als ich gehen wollte, hat er mich umarmt und wollte mir ein bussi auf die backe geben. Ich hab ihn weggedrückt. Dann hat er nur gesagt:"bist du etwa sauer?"
ich:" was denkst du denn?!" Und bin zu meinem auto gegangen.
er ist mir nicht hinterher gerannt garnichts. Keine weiter sms an dem tag. Am nächsten tag, stand in facebook irgendein dummer spruch über frauen, die einen mann schnell ranlassen auf D. Seite. Ich hab ihn darauf angesprochen, er meinte:"glaub mir, dass ist einfach ein Spruch und hat überhaupt nichts mit dir zu tun!!!!!"
Ich habe ihn auf facebook blockiert. Dann hat er in whats app ein foto reingemacht mit einen anderen Mädchen (zeitgleich..damit ich wahrscheinlich sehe und eifersüchtig werde).
am abend habe ich noch geschrieben: "war es das für dich jetzt mit uns...?"
...heute ist der nächste tag und es kam nichts mehr zurück obwohl er paar mal online war.
ich bin total am ende und nur noch am heulen :(.
sry wegen der Rechtschreibung.

Delia Anwort von Delia

Hallo Fragestellerin,

ich kann jetzt natürlich auf Grundlage deines Textes viele Vermutungen anstellen und mit dir zusammen hin und her rätseln, was er gerne möchte und wie es weitergehen soll. Aber ganz ehrlich: Bringen tut es im Endeffekt absolut nichts. Es bringt weder Antworten noch Klarheit in irgendeinem Sinne, sondern wird wohl nur für noch mehr Verwirrung sorgen.
Daher mein Rat: Rede mit ihm! Und zwar offen und ehrlich! Und vor allem persönlich und nicht über Facebook oder WhatsApp oder sonstiges, denn dort sind bei emotionalen Themen die Missverständnisse ja nahezu vorprogrammiert.

Schmeiß das Ganze nicht einfach aus verletztem Stolz, Wut oder Angst weg. Ihr wart euch nahe, habt euch miteinander wohlgefühlt und viel Zeit miteinander verbracht. Momentan herrscht bei dir die Verwirrung und Angst vor, aber das heißt ja nicht, dass die schöne Zeit davor jetzt weniger zur Realität gehört. Zwischen euch hat sich etwas entwickelt und ja, er wollte mit dir nicht diesen Schritt zur Beziehung gehen. Aber du musst dir eingestehen, dass er dir dafür einen Grund genannt hat und zwar in meinen Augen keinen schlechten. Außerdem kannst du es auch mal so sehen: Er möchte momentan keine Beziehung mit dir, weil er noch nicht dazu bereit ist. Das ist sicherlich eine Art Selbstschutz, kann aber auch dazu dienen, dich zu schützen. Denn wenn man eine Beziehung mit jemandem eingeht und dazu noch nicht bereit ist, ist es wahrscheinlich, dass die Beziehung nicht sonderlich glücklich wird oder nicht lange hält. Und um das zu riskieren, bist du ihm anscheinend zu wichtig.

Daher: Rede mit ihm!

Ich wünsche dir viel Glück!