Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater hat mich geschlagen

Ich kann es selber noch nicht glauben... aber mein Vater hat mich geschlagen. Ich war im Badezimmer, dann ist meiner Schwester reingekommen und hat mich die ganze Zeit provoziert und dann habe ich ihr gesagt, sie soll es lassen, sie soll mich in Ruhe lassen. Darauf wurde sie anscheinend wütend und hat mich gekrallt und ich habe aus dem Affekt sie auch zurückgeschlagen. Sie schreit eben immer gleich los und machte so meine Eltern alle auf sie aufmerksam. Sie ist sowieso der Liebling der ganzen Familie. Auf jeden Fall kommt mein Vater her und schlägt mich nieder und das ohnenachzufragen. Ich kann nicht mehr. ich brauche gerade Hilfe. und meine mama ist auch keine Unterstützung. sie macht mich fertig ohne auch nachzufragen. nachher ist mein Vater gekommen und hat sich entschuldigt. aber es war auch einmal so, dass er mir eine Ohrfeige gegeben hat , das war auch noch nicht so schlimm und ich glaube, da war ich auch etwas frecher. Aber dieses Mal ist das echt nicht ok! Ich brauche gerade sehr dringend Hilfe. Ich weine gerade die ganze Zeit... Danke für die Hilfe.

Bernd Anwort von Bernd

Vorweg: Du hast feedbacks bekommen, die ich gerne vor meine Antwort stelle:
http://mein-kummerkasten.de/305389/Ich-wundere-mich-teilweise-ueber-eure-Antworten.html
und
http://mein-kummerkasten.de/305489/Feedback-an-Bernd.html
___________________________________________________________


Hallo Unbekannte,

Schlagen ist Scheiße! Das weißt Du?

Deine Schwester hat Dich geschlagen, weil sie provozierend ist? Du hast Deine Schwester zurückgeschlagen, weil Du Recht hast?
Dein Vater hat Dich geschlagen und sich dadurch auf die Seite Deiner Schwester gestellt?

Hör auf zu weinen und sage mir, was mehr Scheiße ist!

Du hast hier begonnen, darüber nachzudenken! Das ist klasse!

Weißt Du, was mich betroffen macht?

Wenn Du schreibst: "Aber dieses Mal ist das echt nicht ok!"

Schlagen ist niemals "ok"! War es auch vordem nicht!

Es ist niemals in Ordnung, wenn Du es für Dich hinnimmst, geschlagen zu werden.
Und es ist niemals in Ordnung, wenn Du schlägst!

Was kann Dir - und euch - helfen, aus einer Situation herauszukommen, in der Schläge vor dem "Gespräch miteinander" zu stehen scheint?


Wie kannst Du Konflikten in Deiner Familie ausweichen, ohne gleich das Gefühl zu haben, ein "Weichei" zu sein?

Wofür streitest Du, obwohl es Dir eigentlich nicht wirklich wichtig ist?
Wo hast Du das Gefühl, Dich durchsetzen zu müssen?
Wo kannst Du selber nachgeben?
Wo kannst Du "darüberstehen"?



Die Schläge Deines Vaters scheinen mir ein recht hilfloser Versuch zu sein, sich einfach "Ruhe" zu verschaffen!

Das ist Scheiße und es ist für 'nen Arsch!
Aber manche "Erwachsene" können nicht besser!
Meine Hoffnung sind meine Kinder!

Lerne, mit Deiner Schwester zu leben. Dich mit ihr ohne Schlägerei zu unterhalten!
Provokationen zu vermeiden?
Oder sachlich miteinander auszutragen!

Alles ist erlaubt! Nur keine Schläge!

Nochmal: nach meiner Überzeugung ist Dein Vater nicht auf der Seite Deiner Schwester!
Er will einfach seine beschissene Ruhe haben und prügelt die, die ihm nach seiner Meinung seine Ruhe am ehesten wiedergibt.

Wenn Dein Vater prügelt, ist es schlimmer, als Du es selbst für Dich erlebst:
ihm bedeutet auch Deine Schwester nicht wirklich etwas!
Wenn er Dich prügelt hat er Ruhe vor euch beiden?
Magst Du vielleicht nun nicht so hören oder so verstehen?

Die Prügel Deines Vaters sind eine "Bankrotterklärung"! Er liebt nicht, sondern will nur seine Ruhe!

Das mag Dir nun widerstreben: die Alten kannst Du nicht ändern!
Die Hoffnung seid ihr Kinder!
Du und Deine Schwester!

Ihr müsst diesen Kreislauf der Gewalt - des Schlägerns - durchbrechen!

Ihr müsst versuchen, einander zu verstehen! Ohne darauf zu rechnen, von uns Alten "Recht" für eure eigene Meinung zu bekommen!

Kannst Du das versuchen?

Würde gerne Dein feedback erhalten.

Alles Liebe,

Bernd