Problem von Martin - 20 Jahre

Sozialphobie und mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich schreibe euch wegen meinem Problem das mich nun schon seit mehreren Jahren belastet. Ich leide seit ca. meinem 16ten Lebensjahr an Sozialphobie. Ich habe wahnsinnige Angst vor fremden Menschen und Menschen die mir unpersönlich und roh erscheinen. Besonders schlimm ist dies bei Personen mit Authoritärer Stellung (wie Eltern (meine und andere), Lehrer, Menschen mit viel Verantwortung oder Menschen die einen "guten" Job besitzen)... Ich kann Menschen oft über Monate und Jahre hinaus nicht Vertrauen; bei jedem Gespräch das ich führe habe ich Angst vor Beleidigungen, Anfeindungen, aber auch vor ironischen Scherzen etc... ganz besonders schlimm wird es wenn das Wort "schwul" oder ein Witz darüber fällt... dann zucke ich regelrecht zusammen und bekomme wahnsinnige Angst und Schweißausbrüche (ich bin bi-sexuell)... mitlerweile ist es sogar so schlimm das ich bereits Angst vor meiner Angst habe und in solch einer Situation nur noch damit beschäftigt bin meine Angst unter Kontrolle zu bekommen...ich fühle mich dann auch immer von ALLEN beobachtet... nach kurzer Zeit beruhige ich mich jedoch wieder,doch ein nervliches Zittern bleibt zurück...
Ich leide sehr unter dieser Angst... ich habe zwar gelernt damit umzugehen und größtenteils merkt man mir diese Angst auch nicht an (schliesslich bin ich nicht mittelpunkt der welt) , aber es gibt halt immer wieder Situationen in denen mich das ganze sehr belastet... besonders in der Schule habe ich Probleme damit weil meine Noten darunter leiden (ich bin zu ruhig, halte mich oft zurück und wenn ich etwas sage dann nur sehr kurz und knapp) -> ich muss aber dazu sagen das ich ansonsten ein sehr fröhlicher und offener Mensch bin...ich bin sehr Nachdenklich und sensibel was ich auch anderen Menschen zeige, da ich denke das dies meine stärken sind, ich bin so oft es geht bemüht anderen zu helfen und versuche zu jedem freundlich zu sein der mir freundlich begegnet...ich treffe mich sehr gerne mit meinen Freunden gehe eigentlich auch gern unter Leute...wenn ich meine einen Menschen zu kennen dann verstehe ich mich auch sehr gut mit demjenigen (bin soweit auch ziemlich beliebt in meiner Stufe) nur Situationen wie Discobesuche machen mir noch etwas zu schaffen (mit der Menschenmasse in der Disco umzugehen habe ich auch nur in Form einer "Schocktherapie" geschafft, indem ich mich auf Feten und in Discos gezwungen habe , obwohl ich oftmals wahnsinnige Ängste ausstehn musste)

Obwohl ich weiss das sich die Welt nicht immer um mich dreht habe ich doch oft das Gefühl jmd. rede über mich sobald er flüstert oder lache über mich sobald er grundlos lacht... ich bin zwar auf einem guten weg zur besserung (ich bin mirlerweile sehr belesen was das Thema Angst, Sozialphobie und die Menschliche Psyche angeht)...und habe auch schon wahnsinnige fortschritte gemacht...

Eins der größten Probleme ist der Umgang mit Lehrern und Situationen wie Referate oder aber meine bevorstehende mündliche Prüfung (Abitur)... denn "erbrachte Leistung" eines Schülers und "Erwartungen" eines Lehrers können oft WELTEN bedeuten... so kann ein "ängstlicher", vorsichtiger und ruhiger Schüler als faul, lügend und "dumm" abgestempelt werden...


---> Sorry! - Meine Gedanken sind etwas wirr weil es so viele Situationen und Dinge gibt die mich belasten, eigentlich denke ich ja jeden Tag über dieses Thema nach und versuche das beste daraus zu machen... aber ich habe mir Gedacht ich schreibe das jetzt hier einfach mal auf und hoffe das mir eure Antwort doch noch ein Stück weiterhelfen kann...

Danke Kummerkasten-Team ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martin!

Ich habe Deine Mail richtig gerne gelesen (mehrmals). Du bist scheinbar ein sehr nachdenklicher Mensch, der sich selbst gerne auseinaderflückt (mach ich mit mir selbst auch). Man muss Dir nicht sagen, dass Sensibilität auch als Stärke gewertet werden kann. Finde ich richtig gut.

Du schreibst nicht, ob 'Sozialphobie' von Dir selbst als Diagnose gestellt wurde oder ob da ein Fachmann die Hände im Spiel hatte. Den würde ich an Deiner Stelle nämlich zu Rate ziehen. Du hast Dir viel angelesen, viel probiert, viel Dich selbst beobachtet und analysiert - aber ein Psychologe kann noch tiefer hinter die Ängste gucken.

Autoritäspersonen haben auch alle ihre Macken und Fehler, sie kochen auch nur mit Wasser. Und so wie ich Dich nach Deinem Schreiben einschätze, könntest Du ihnen sorglos die Stirn bieten. Und eben weil ich nicht weiß, woher diese Ängste kommen - kann ich wenig helfen, so gerne ich es würde.

Du bist ein beliebter, intelligenter Mensch, mit Vorzügen und kleinen Macken, eben wir wir alle sie haben. Wir alle mussten / müssen lernen, uns so zu nehmen, wie wir sind, zu mögen und einzusetzen. Für die einen erscheint das ein Kinderspiel, für andere bedeutet das harte Arbeit. Du hast schon so viel geschafft, der Rest wird Dir auch noch gelingen.

Alles Gute!