Problem von Anonym - 13 Jahre

angst vor meinen eltern

Hallo,
also ich hab seit ein paar tagen mein englishbuch verloren und es ist eine schulbuchausleihe. Jedenfalls traue ich mich nicht meinen eltern es zu erzählen denn ich hab schon mein französischbuch verloren und sie waren sehr sauer auf mich. Und ich habe es immer noch nicht gefunden. Ich habe schreckliche angst denn es wird bestimmt bald raus kommen.
Ich habe tierische schuldgefühle weil ich es ihnen nicht gesagt habe obwohl ich weiß dass sie mich lieben.
ich weine deshalb jeden tag .
bitte sagt mir was ich tun soll

PaulG Anwort von PaulG

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen. Als ich etwa dein Alter hatte, habe ich ständig mein Biobuch verlegt. Das war mir extrem peinlich, und vor meinen Eltern erst recht.

Das Beste wäre natürlich, du könntest mit deinen Eltern in einer ruhigen Minute darüber sprechen. Du hast ganz richtig gesagt: Es sind deine Eltern, dir wird nichts geschehen. Aber es ist auch verständlich, wenn du dich nicht traust.

Wie wäre es, wenn du mit einer Tante, einem Onkel, Großeltern, oder einem Freund der Familie redest? Er oder sie könnte das an deine Eltern heran tragen. Das ist bestimmt kein Problem für ihn / sie, und du bist ehrlich und vermeidest die Situation, die du befürchtest.

Eine Möglichkeit wäre auch, mit dem betreffenden Lehrer - oder Lehrerin - zu sprechen. Lehrer schätzen es immer, wenn Schüler so offen sind. Du weißt ja, wie oft sie damit zu kämpfen haben, dass Leute ihre Bücher einfach nicht mitbringen, und es ihnen total egal ist. Mit deinem Lehrer kannst du bei der Lehrmittelfreiheit nachfragen, die die Bücher ausleiht. Bestimmt gibt es ein anderes Exemplar, das du solange nutzen kannst, und dort wissen sie auch, wenn deines auftaucht. Du hast doch auch Unterricht, und nur weil dir das Normalste der Welt passiert, sollst du nicht gehindert sein, gut mitzuarbeiten!

(Ich glaube, in manchen Bundesländern kauft man Schulbücher selbst. Falls das bei dir so ist, umso besser: Wenn alles geklärt ist, kann man im Internet Ersatz fanden - beim Verlag, der sie druckt, oder gebraucht. Beides kostet nicht die Welt.)

Kopf hoch, du musst keine Angst haben! Trau dir was zu, dann geht es dir gleich besser :)

Alles Gute,

Paul