Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine besste kollegin

mein Problem, ich habe meiner besten kollegin meine liebe zu ihr gestanden, so hat sie nur leid darauf geantwortet so im moto von ia gut wir schauen mal. zu diesem zeitpunkt hatte sie noch eine freund aber jetzt hat sie ihn verlassen, und den komtakt zu ihm abgebrochen, hingegen zu mir ein wenig mehr aufgenomen. was soll ich tun damit es ihr klar wir was ich wirklich für sie empfinde. leider lässt es mir keine ruh, ich muss immer zu an sie denken.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

an sich klingt das ja gar nicht so schlecht. Theoretisch könntest du es schon mit dir in Verbindung bringen, dass sie sich getrennt hat und dir gegenüber etwas offener ist. Doch das kann auch ganz andere Gründe haben, eine Trennung kann ja durch viele Dinge verursacht worden sein. Die spannende Frage ist jetzt nur: Hat sie wirklich Interesse an dir, an mehr als nur Freundschaft? - Bestimmt konntest du ihr Verhalten in den letzten Tagen und Wochen weiter beobachten. Falls sie sich weiter gerne in deiner Nähe aufhält und offener wird, ist das eine gute Voraussetzung. Wenn ihr öfter Zeit miteinander verbringt, vertraut sie dir bestimmt immer mehr. So kannst du im besten Fall mehr über ihre Empfindungen erfahren und wie es ihr nach dem Beziehungsende geht. Da solltest du etwas Geduld mitbringen, denn sie weiß schließlich schon, dass du sie sehr gerne hast und auch mehr möchtest als nur ihr Arbeitskollege zu sein. Vielleicht ist sie noch unsicher, weil sie frisch getrennt ist und ist auch allgemein nicht so offensiv... Sie muss sich bestimmt auch erst von der alten Beziehung verabschieden, bevor sie sich richtig auf einen neuen Freund einlassen kann. Ihr nochmal zu verdeutlichen, wie stark deine Gefühle für sie sind, halte ich für daher für überflüssig und sogar eher für schlecht, es könnte sie nämlich unter Dreck setzen bzw. in Verlegenheit bringen.
Wenn du jedoch merken solltest, dass sie sprunghaft ist, also mal sehr deine Nähe sucht und dich dann wieder "abblitzen" lässt, solltest du schon nachfragen. Da könntest du ihr sagen, dass du dir manchmal Hoffnungen machst und nun verunsichert bist.

Ich wünsche dir, dass sich all diese drängenden Fragen bald klären!
Nuala