Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich passe nicht in dieser Welt

Hallo Liebes Kuka Team,
Mir gehts zurzeit extrem schlecht. Ich fühle mich extrem unwohl und ich habe schon in einigen Foren geschrieben dass ich mich nicht Zuhause fühle (Gesellschaft)
Ich kann die Erwartungen der Arbeitswelt nicht erfüllen. Ich bin ein Versager, ich kriege nichts auf die Reihe und außerdem fühle ich mich nicht in dieser Welt wohl. Irgendwie bin ich so anders. Ich verstehe die Liebe nicht wieso ist das den Menschen so wichtig. Partnerschaften haben für mich irgendwie kein Sinn. Alles erscheint mir irgendwie so sinnlos.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das Problem, "irgendwie falsch zu sein", haben sehr viele Menschen. Und das größte Problem dabei ist, dass die meisten dann da sitzen, sich diese Situation anschauen, trauriger und trauriger werden und dann so richtig in der schwärzesten Tinte sitzen.

Der wichtigste Punkt ist die BEWEGUNG, wenn man merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Damit meine ich nicht, dass du Sport machen solltest (wobei das auch immer hilft), sondern ich meine, dass du dich innerlich bewegen solltest. Neue Ziele, Überlegungen, was dir wichtig ist, wo deine Stärken liegen, welche Dinge du in deinem Leben wirklich machen möchtest. Vielleicht müsstest du dafür umziehen, neue Menschen, neue Länder kennen lernen, eine andere Ausbildung machen, ein Praktikum irgendwo machen, in einem Bereich, der dich mehr interessiert als das, was du momentan tust.

Das Wort "Versager" kommt auch von "es sich selbst versagen". Das bedeutet, sich selbst so zu hemmen (durch schwarze Gedanken, durch Bewegungslosigkeit), dass das Leben total zum Stillstand kommt. Ich weiß, es ist unheimlich schwer, sich selbst aufzuraffen, wenn man eigentlich gerade nur die Bettdecke über sich ziehen möchte. Aber durch Stillstand wird nichts passieren. Es fallen keine Wunder vom Himmel, die dir über alles hinweg helfen. Die Kraft und der Wille zum Neuanfang oder zur einschneidenden Veränderung muss von dir selbst kommen.

Fange damit an, dass du positiv über dich denkst. Du sitzt gerade nur am falschen Platz, was aber nicht bedeutet, dass du eine Vollversagerin bist. Das, was du momentan tust, ist anscheinend nicht das Richtige für dich. Also musst du überlegen, was du verändern kannst, um dich mehr dem anzunähern, was du wirklich willst.
Dazu ist es nötig, dir genau klar zu werden, WAS das ist, das du möchtest. Überlege, was du gut kannst, welche Dinge im Leben für dich wichtig sind und wofür du gerne richtig arbeiten wollen würdest, um an dein Ziel zu gelangen. Da zu sitzen im Sumpf und darüber zu hadern, dass alles furchtbar ist, bringt dich nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst.

Gibt es in deinem Umfeld jemanden, der dir dabei helfen kann? Jemand, der dir bei der Auswahl und dem Beginn des neuen Weges unterstützen kann? Es muss jemand sein, der nicht mit dir zusammen heult, wie schlimm alles ist, sondern der dich an der Hand nimmt und sagt: "Auf gehts!", das wäre toll. Solltest du niemanden kennen, der dazu in der Lage ist, gibt es auch die Möglichkeit, in einer kurzen Therapie diesen Auftrieb zu holen, wobei ich glaube, dass du das alleine schaffen kannst, wenn du loslegst. Mach nicht den Fehler, unbeweglich zu bleiben, denn dann wird sich nichts ändern.

Sei dir selbst soviel wert, dein Leben so zu ändern, dass du damit wieder gut klar kommst.

Ich wünsche dir dazu viel Kraft, Durchhaltevermögen und das (verdiente) Vertrauen in dich selbst!

Alles Liebe,

Dana