Problem von Leonie - 16 Jahre

Holt mich aus dieser Hölle raus!

Hey,
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
Ich bin 16 und bin vor 3 Jahren aus der Großstadt aufs Land gezogen. Mir hat's hier noch nie gefallen. Ich habe hier keine Freunde und werde in der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) gemobbt und ausgegrenzt. Irgendwie muss ich es leider durch die Schule schaffen, denn wechseln geht wegen einem Fach (Niederländisch ab Kl.8) nicht und wiederholen kommt wegen recht guter Noten nicht in Frage.
Das ist aber nur mein geringstes Problem.
Mein Problem ist einfach, dass ich mit meiner Mutter nicht klar komme. Seit mein Vater im Dezember letztes Jahr ausgezogen ist, da sie ihn mit seinem Kumpel betrogen hat, geht es nur noch bergab.
Jeden Tag gibt es streit. Sie trinkt abends beim telefonieren meist mehrere Flaschen Wein alleine und dadurch ist sie immer sehr gereizt und rastet schnell aus. Eine Zeit lang war das jeden Abend so, im Moment kann ich das nicht beurteilen weil ich ihr bestmöglich aus dem Weg gehe.
Wenn sie betrunken ist, schlägt sie meist ohne drüber nachzudenken zu. Am nächsten Tag hat sie das dann vergessen oder rechtfertigt sich irgendwie. Sie geht grundsätzlich davon aus, dass sie Recht hat.
Ich versuche täglich mit ihr zu reden, aber sie blockt nur ab.
Jetzt hat der Typ mit ihr Schluss gemacht und ihre schlechte Laune lässt sie an mir aus. Mit voller Wucht.
Da ich in der Schule wegen Mobbing und Krankheit oft fehle, geht sie immer davon aus, dass ich simuliere.. Im Moment ist die Situation mit Mama mal wieder richtig schrecklich... Die ist mich nur noch am beleidigen und fertig machen... Liege krank im Bett, Verdacht auf pfeifisches drüsenfieber und die will mich damit in die Schule schicken weil die ja grundsätzlich davon ausgeht, dass ich simuliere... War dann auf eigene Faust beim Arzt und wurde direkt zum HNO überwiesen, habe nen Attest bekommen und ein Rezept und Mama meint immernoch, dass ich nur simulieren würde und nimmt mich überhaupt nicht ernst. Lag weinend vor Schmerzen im Bett und die droht mir wieder damit, dass die mir meinen Freund verbieten will wenn ich nicht zur Schule gehe... Ich sei ja jeden Montag krank. Die weiß, dass diese Krankheit mehrere Monate dauern kann und das nimmt die gar nicht ernst. Droht mir wegen den kleinsten Sachen mit Schlägen und lässt ihre schlechte Laune immer mehr an mich raus. Mein Papa hängt sich ja auch nur noch an ihre Meinung und meint, dass das Absprechen wär.
Sie hat mit Papa über das Thema diskutiert und ihr war das völlig egal, dass ich da war, die hat mich erstmal aufs übelste beleidigt und niedergemacht, als schwänzerin und psychisch Kranke bezeichnet und geht mal wieder mit mir um wie der größte Abschaum...
Ich würde so gern wieder in meine alte Heimat zurück, zu meinen Freunden, meiner Familie. Ich hatte das Problem schon einmal, aber mein Vater meint, dass es wegen Platzmangel und jobtechnisch nicht geht. Wegen Schule weiß ich es nicht, weil es in der Stadt andere Fächer gibt, die ich hier nicht belegen kann. Ein betreutes wohnen kommt eher weniger für mich in Frage, da ich meine Freiheiten brauche.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich fühle mich schrecklich und die knapp 1,7 Jahre hier aushalten? Ich weiß nicht ob ich das kann. Ich gehe seit Jahren zur Therapie, war schon in der Notaufnahme einer Psychiatrie und wegen dem Mobbing auch schon bei jeglichen Lehrern etc. Es ändert sich nichts. Bin einfach fertig und am Ende. Traue mich nicht rauszugehen, krank zu sein, nichts. Ich bekomme immer das Gefühl vermittelt, dass ich nichts darf, soll, kann.
Was soll ich noch machen? Was gibt es für Möglichkeiten? Hoffe auf eine schnelle Antwort!

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Leonie.

Es tut mir sehr leid, dass Du so viel durchmachen musstest.
Was Du tun kannst, ist das Jugendamt anzurufen und die Lage zu erklären. Sie werden versuchen, Dir so gut sie können zu helfen und mit Dir eine gemeinsame Lösung finden, dich anhören und Du kannst auch äußern, was Du gerne möchtest, z.B zurück zu deinem Vater und Du kannst auch die Lage erklären, dass er keinen Platz hat und ob man dagegen etwas tun könnte, etc.
Ich kann Dir leider nicht genau sagen, wie euer Jugendamt reagiert, da es auch immer von Ort zu Ort darauf ankommt, aber sie sind ja genau für solche Probleme da, die es in der Familie gibt und da es Dir bei deiner Mutter nicht gut zu gehen scheint, wie ich meine herauslesen zu können, gibt es wohl dringenden Bedarf zu handeln, denn sein eigenes Kind zu schlagen, gehört mit aller Sicherheit nicht zu einer richtigen Erziehung!
Du kannst dem Jugendamt eine E-Mail schreiben, vor Ort vorbeigehen oder wie bereits geschrieben, telefonischen Kontakt mit ihnen aufnehmen. Dort kannst Du auch das Problem mit dem Mobbing schildern, vielleicht hat das Jugendamt eine Idee diesbezüglich?

Wenn es einmal wieder richtig schlimm ist und deine Mutter dich schlägt, kannst Du auch jederzeit die Polizei anrufen.

Ich hoffe sehr, dass Dir bald geholfen wird und wünsche Dir alles Gute!