Problem von Michelle - 14 Jahre

Freund hat immer plötzliche depressionen

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich mache mir große sorgen um meinen Freund (auch 14).Er leidet immer wieder mal an depressionen die ganz plötzlich kommen,er selber weis aber nicht wieso er depressiv wird.Kommischer weise ist es immer ca. ab 0:27Uhr oder nachmittags (im drehe ab 16Uhr oder 17Uhr bis vllt. 20Uhr.Kann es vllt. an seiner Schlafstörung liegen? Bitte hilft mir,ich weis nicht mehr weiter und er auch nicht

Lg Michelle

Anwort von Stephanie

Liebe Michelle,

vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen schenkst!

Zunächst würde ich dir gerne sagen, dass ich es ganz toll finde, wie liebevoll du dich um deinen Freund sorgst. Er kann wirklich mächtig stolz darauf sein, so eine tolle Freundin wie dich zu haben!

Du sorgst dich um deinen Freund, weil es immer häufiger zu depressiven Verstimmungen seinerseits kommen - dass du ihm da gerne helfen möchtest kann ich absolut verstehen. Nur leider ist es nun sehr schwer für mich herauszufinden, woran das liegen kann. Hinsichtlich dessen kann ich nur mutmaßen. Und diese bringen dich und deinen Freund leider nicht weiter, denn dies gehört in die Hände von Experten!
Deshalb finde ich es super, dass du den ersten Schritt getan und uns geschrieben hast. :)

Was mich interessieren würde: Wissen seine Eltern von den Beschwerden deines Freundes?
Wenn nicht, würde ich es toll finden, wenn er / ihr auch seinen Eltern davon erzählen würde. Denn in schwierigen Situationen ist es immer hilfreich Menschen an seiner Seite zu haben, die einen dann unterstützen können. Gerne kannst du ihm auch vorschlagen, dem Gespräch beizustehen. Dies ist aber kein Muss für euch.

Wenn ein Gespräch mit den Eltern aus verschiedenen Gründen jedoch nicht möglich sein wird, könnt ihr euch auch anderen Vertrauenspersonen anvertrauen (Vertrauenslehrer, Schulpsychologen).

Ich würde euch beiden dann vorschlagen zeitnah einen Arzt zu konsulieren. Dies kann in Form des Hausarztes erfolgen. Dies fände ich auch sinnvoll, damit herausgefunden werden kann, woran es liegt, dass dein Freund unter Schlafstörungen leidet. Er könnte dann - sofern nötig - veranlassen, dass dein Freund diesbezüglich auch mit einem Psychologen sprechen könnte, der auf Kinder - und Jugendliche spezialiesiert ist.
Dies bedeutet nicht, dass dein Freund verrückt ist. Denn niemand, der in Therapie ist oder war ist dies. Aber ich fände es wichtig, dass herausgefunden wird, warum dein Freund häufig depressiv ist. Denn, dass es ihm besser geht ist die Hauptsache!

Also liebe Michelle: Sei für deinen Freund da und versuche ihn ein wenig an die Hand zu nehmen! Der erste Schritt ist nun getan - alle weiteren schafft ihr auch, da bin ich mir sicher!

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden! Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir - und natürlich auch deinem Freund alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie