Problem von Lisa - 18 Jahre

Ritzen

Ich habe mich am Handgelenk geritzt und nun Angst, dass ich eine Vene verletzt haben könnte. Die Wunde war nicht sehr tief, aber geblutet hat es schon ein bisschen. Wenn ich am Handgelenk schaue, sehe ich sie auch garnicht mehr wie am anderen Handgelenk. Ist es schlimm, wenn ich sie verletzt hätte?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Lisa!

Wenn du eine lebenswichtige Ader verletzt hättest, hättest du das sofort gemerkt. Die Hauptschlagadern würden stoßweise ausbluten und der Notarzt hätte sofort verständigt werden müssen, die kleineren hätten einen größeren oder kleineren Bluterguss gemacht, hättest du sie voll angeritzt. Somit kann ich dich in dem Punkt beruhigen. Da wird dir sicher nichts passieren.

Das größere Gesprächsthema ist eigentlich eher, DASS du dich überhaupt ritzt. Wenn du Probleme hast, die dich ins Ritzen treiben, wäre da eher anzusetzen, was meinst du? Ritzen ist ja eine Folge von Emotionen, die du gegen dich richtest, statt sie nach außen zu tragen. Falls du darüber noch schreiben willst, tu das gerne.

Liebe Grüße,

Dana