Problem von Patrik - 15 Jahre

Will mein Kumpel was von mir ?

Liebes KummerKasten Team,

Seit einiger Zeit verhält sich mein bester Freund "seltsam". In der Schule versucht er immer öfter, mir ans Bein und wenns dann hochkommt auch an den Genitalbereich zu fassen. Wenn wir mal nach dem Sport noch allein in der Umkleide sind, kommt er manchmal auf mich zu und macht solche Sex-Bewegungen direkt zu mir. Und immer wenn wir uns verabreden will er mir zwischen die Beine Fassen.

Er selbst behauptet immer, absolut Heterosexuell zu sein und das widerspricht sich halt total. Ich will ihn aber auch nicht direkt drauf ansprechen, da ich fürchte dass er dann entweder Geschockt ist weil ich so etwas (vielleicht ja auch zu unrecht) vermute und mir dann aus dem Weg geht oder dann erst recht damit weitermacht (wenn er wirklich was von mir wollen würde).

Das seltsame ist halt dass er solche Sachen (anfassen usw.) nur bei mir macht und dann auch nie etwas dazu sagt aber immer wenn ich scherzhafte Anspielungen darauf mache dass er Schwul ist, streitet er das vehement ab. Es würde also glaub ich nicht wirklich viel bringen ihn ernsthaft und in Ruhe zu fragen.

Wenn er wirklich schwul ist wäre er wahrscheinlich sehr enttäuscht, dass ich das nicht erwidere und wenn er nicht schwul ist und das iwi nur aus Spaß macht wäre es Mega peinlich wenn ich ihn dann fragen würde und es würde nichts dran sein.

MfG, Patrik

Adriano Anwort von Adriano

Lieber Patrik,

zunächst einmal vielen Dank für deine Einsendung!

Um gleich mal direkt zu antworten - es ist gerade im Alter der Pubertät nichts Seltenes, dass Jungs die Attraktivität des eigenen Geschlechts entdecken und mit als "Showeinlagen" getarnten Annäherungsversuchen dieser Neugier nachkommen wollen. Das ist in der Tat ein sehr natürlicher Prozess in der hormonellen Entwicklung eines Pubertierenden, der gewiss nicht auf jeden einzelnen zutreffen muss, aber im Allgemeinen durchaus oft vorkommt. Dass sich dein Freund also "seltsam" verhält, ist in erster Linie gar nicht mal so seltsam und kann für dich sozusagen auf seine hormonelle Impulsivität und Entwicklung in seinem Körper zurückgeführt werden. Mal rein aus wissenschaftlicher Sicht gesprochen. Ob solche Phasen tatsächlich darauf schließen lassen können, ob ein Junge schwul ist oder nicht, ist deshalb aber fraglich und so nicht einfach zu beantworten. Auch ich hatte im Alter von 15, 16 Jahren einen Freund, mit dem ich ähnliche Situationen erlebte. Heute ist er mit einer Frau glücklich verlobt. Weshalb ich diese Frage, ob er schwul sein könnte, auch unbeantwortet lassen möchte.

Für dich jedoch, möchte ich dir Folgendes mit dem Weg geben: es ist nichts falsch daran deinen Freund darauf hinzuweisen, dass du das eben nicht magst und er das in Zukunft unterlassen soll. Dabei musst du gar nicht mal die Frage in den Raum stellen, ob er schwul ist oder nicht. Denn höchstwahrscheinlich kennt auch er selbst in dieser Umbauphase seines Körpers die Antwort darauf nicht. Noch nicht. Es ist natürlich eine überaus ehrenvolle Sache wenn du ihm trotzdem schilderst, dass du nichts gegen das Schwulsein an sich hast. Dabei musst du ihn ja nicht direkt meinen, sondern es generell einfach mal sagen. An deiner Stelle würde ich diese "Problematik" also einfach mal kurz und bündig ansprechen und es danach auch beruhen lassen. Er wird sich darüber dann schon seine Gedanken machen. Insofern du dich also davon gestört fühlst, schildere ihm einfach, dass du das nicht möchtest.


Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.


Viele Grüße,
Adriano