Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Zeit?

Hallo,
ich habe euch schon einmal geschrieben, aber leider konnte es nicht beantwortet werden, deshalb noch einmal :)
Ich weiß nicht mehr weiter, ein sehr guter Freund von mir hat nie Zeit für mich. Ich weiß nicht warum. Ich meine er erzählt mir andauernd das er so viel Langeweile hätte usw. aber wenn ich mal frage, sagt er erst zu und dann 3h vorher wieder ab. Ich habe ihn echt sehr gern und habe Angst ihn zu verlieren, denn, er ist verliebt, womit ich auch eigentlich kein Problem habe, aber wir haben zunehmend weniger Kontakt, er betrinkt sich ständig und weicht mir aus. Er hat mich dann letztens angerufen und wir haben 1,5 Stunden telefoniert in denen er sich bei mir ausgeheult hat, danach hatten wir nur spärlichen Kontakt. Ich habe Angst diese Freundschaft zu verlieren, weil er mir die ganze Zeit das Gefühl gibt das ich ihm egal bin. Ich weiß das ich nicht die Nummer 1 in seinem Leben bin, das hat er mir ja schließlich schon oft genug gesagt, aber er interessiert sich nicht einmal mehr wie es mir geht. Als ich vor kurzem krank war hat er nur geschrieben 'tja, das geht mir immer so' ich h
abe keine Ahnung wieso er das macht :/ Mittlerweile reden wir wieder ab und zu mit einander, aber ich merke, das er abwesend ist und mir nicht wirklich zuhört. Könnt ihr mir helfen?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo!

Tut mir leid, dass deine Frage vorher nicht beantwortet werden konnte.
Leider kann man darauf nicht wirklich zu 100% eine richtige Antwort geben, aber wir geben alle unser Bestes.

Hast Du einmal mit ihm geredet? Oder ihm einmal geschrieben, was Du nicht in Ordnung an seinem Verhalten findest?
Da ich leider nicht genau weiß, warum er sich so verhält bzw. wegen was er sich bei Dir ausgeweint hat, kann ich dazu nicht genau etwas schreiben.
Meiner Erfahrung nach scheint er aber viele Probleme zu haben mit denen er selbst nicht klar kommt und nicht weiß, wie er sie lösen soll. Deshalb scheint er abwesend, zumindest sieht das sehr ähnlich von einer Freundin von mir aus, die sich eigentlich genauso verhält und meist nur von ihren Problemen spricht und nicht wirklich andere fragt. Sie wurde bereits mehrmals darauf angesprochen. Mittlerweile hat es sich ein wenig gebessert, aber da sie selbst Probleme hat und nicht wirklich eine Lösung dafür findet, macht sie automatisch dicht, damit sie nicht von Problemen anderer zusätzlich belastet wird.
Das könnte vielleicht auch bei deinem Kumpel der Fall sein? Jeder Mensch hat eine Belastungsgrenze, die bei jedem Individuum unterschiedlich hoch/niedrig ist. Wenn er sich ständig betrinkt, zeigt es eigentlich, dass er mit den Problemen tatsächlich nicht klar kommt und sie wortwörtlich "ertränken" will. Vielleicht wäre es ratsam, ein Gespräch mit ihm zu suchen oder mit seinen Eltern, wo Du erklärst, was Dir auffällt, auch das mit dem Trinken und Du Dir Sorgen machst. Eine Therapie wäre vielleicht sehr gut, denn vermutlich kann ihm erstmal nur ein professioneller Psychologe helfen, dass er seine Probleme wieder in den Griff bekommt. Dafür aber muss er auch absolut ehrlich sein und von allen Problemen sprechen, für die er sich nicht zu schämen braucht. Schließlich schämt man sich auch nicht für eine Krankheit, wenn man zum Arzt geht und mit der Psyche ist es das Gleiche, sie hat einen sehr großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.
Das wäre zumindest mein Rat. Wenn er seine Probleme gelöst oder wieder im Griff hat, dann wird er vielleicht auch wieder besser zuhören können und mehr Kontakt suchen.
Vielleicht hilft es ihm auch, wenn Du ihm klar machst, dass Du immer für ihn da bist, wenn er sich aussprechen möchte und dass Du Dir Sorgen machst und ihm auch zur Seite stehst, wenn er zum Beispiel professionelle Hilfe sucht? Dass Du ihn also da auch nicht alleine lassen würdest.

Ich hoffe, dass es sich mit euch beiden bald wieder bessert und er nicht mehr so viel trinken wird.
Alles Gute!