Problem von Theresa - 19 Jahre

Weiß nicht was sie will

Also, ich fang jetzt einfach einmal an, auch wenn sich das Ganze ein wenig lang und kompliziert anhören kann. Nur muss ich es trotzdem einfach mal loswerden. Ich kann nicht mehr, und ich weiß ohne Hilfe auch nicht mehr wirklich was ich tun soll….
Also alles hat vor circa 2 Jahren angefangen, als ich mich in eine (damals noch) sehr gute Freundin verliebt habe(Wir gehen auch in eine Klasse und haben denselben Freundeskreis). Das war für mich eigentlich prinzipiell kein Problem ich habe mich längst damit abgefunden das ich bi bin, und mich an einem Menschen eigentlich nur der Charakter interessiert. Ich habe mir auch zunächst gar keine Hoffnungen gemacht, da sie immer nur Interesse an Männern geäußert hat. Also habe ich mich damit abgefunden die „gute Freundin“ zu bleiben, mit der Zeit dann sogar so etwas wie die beste Freundin. Ich habe immer versucht für sie da zu sein, ihr zu zu hören, wenn sie mal wieder für einem Typen geschwärmt hat, und dann abserviert worden ist.
Es war nicht unbedingt eine lustige Zeit, aber ich habe es akzeptiert, weil ich sie wirklich nicht verlieren wollte, und weil ich vor allem anderen wollte das sie glücklich ist. Zu meiner Geburtstagsparty war ich dann mit ein paar guten Freunden fort, um zu feiern. Sie war dabei, und auch mein bester Freund.
Es kam wies kommen musste, die beiden haben sich wunderbar verstanden, nummern ausgetauscht und warn 2 Monate später zusammen. Kurz davor hat sie wohl auch (nach ungefähr einem Jahr) eins und eins zusammengezählt und herausgefunden was ich für sie empfinde. Sie hat eigentlich positiv reagiert, sogar gemeint sie würde auf eine Beziehung mit meinem Besten Freund verzichten, um mir nicht weh zu tun. Nur bin ich kein Mensch der einem anderen sein Glück missgönnt. Dasselbe habe ich ihr auch geschrieben.
Auf jeden Fall waren sie im Endeffekt zusammen. Jetzt war ich einerseits wahnsinnig glücklich, weil ich wusste, dass meine zwei besten Freunde in guten Händen waren, allerdings habe ich mich von da an immer als 5. Rad am Waagen gefühlt. Natürlich wollte ich ihnen zeigen dass sie mir wichtig sind und ich glücklich für sie sind, aber irgendwann wurde es mir zu viel. Ich saß immer zwischen zwei Stühlen, wenn sie mal wieder einen Streit hatten musste ich streitschlichten, ich musste immer Vermittler spielen wenn irgendetwas nicht in Ordnung war.
Ich will jetzt gar nicht ewig schreiben was alles in dieser Beziehung NICHT richtig funktioniert hat, aber nach einem Jahr und ein paar Monaten war sie zu Ende. Und ich? Ich durfte trösten. Beziehungsweise mir von beiden anhören das es besser so sei, und das es eh nie funktioniert hätte, und wie schuld der andere doch sei.
Ein paar Monate vergingen, und irgendwann gab es eine Party von einer guten Freundin. Meine „beste“ und ich waren beide eingeladen, waren beide dort, haben beide nichts getrunken. Später in der Nacht hat sie mich geküsst. Einfach so, ohne, dass ich irgendetwas provoziert hätte. Im Gegenteil, ich dachte gar nicht daran, immerhin hatte sie erst vor wenigen Monaten eine Über ein Jahr dauernde Beziehung beendet. Nun gut, der Kuss war passiert und ich war irgendwo gefangen zwischen 7. Himmel und tiefster Verzweiflung. Verzweiflung deshalb weil sich schon am Tag danach meine Schlimmsten Befürchtungen Bestätigt hatten. Sie wollte keine „Beziehung“. Und ich? Ich habe daraufhin Wochenlang versucht weiter die gute Freundin zu sein, und jede Hoffnung zu unterdrücken.
Bis letzten Samstag. Da wollte sie plötzlich etwas unternehmen. Ich dachte mir was soll schon sein, ich fahr einfach einmal hin, kann ja immer noch heimfahren.
Langer rede kurzer Sinn, sie hat ganzen Abend mehr oder weniger mit mir geflirtet, und mir dann, nachdem ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten hatte und gefahren war, geschrieben das sie verwirrt wäre und hoffe das sie sich irgendwann über ihre Gefühle klar werden würde. Das wäre nicht so schlimm, wenn zwischen dem Kuss und dem verwirrt sein nicht 2 Monate an Zeit liegen würden, in denen sie alles was passiert ist quasi vollkommen ignoriert hat.

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Ich schaff es einfach nicht mehr, meine Gefühle immer zu unterdrücken, und sie nur dann aus zu packen wenn es ihr gerade passt. Und ich schaff es auch nicht mehr ewig auf eine Entscheidung von ihr zu warten.

Danke jetzt schon für eure Antwort

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Theresa.

Es ist nur eine persönliche Meinungsäußerung, aber ich würde zu Abstand raten. Die Nähe zu ihr scheint Dir nicht gut zu tun und Du hast recht, ewig kann man keine Gefühle zurückhalten und das sollte man auch nicht, um nicht daran zu zerbrechen. Man muss die Freundschaft nicht beenden, nur etwas Abstand nehmen. Vielleicht wäre auch ein klares Gespräch zu ihr ganz gut. Es scheint, als genieße sie es, von Dir begehrt zu werden, möchte gleichzeitig aber nichts Festes. Dir gegenüber ist das nicht fair, deshalb wäre Abstand mein Rat, damit sie nicht flirtet und dies (un)bewusst ausnutzen und Dir damit nicht länger weh tun kann.
Aber wie erwähnt, es ist nur meine Meinung. Letztendlich musst Du abwägen, was gut für dich ist. Ich wünsche Dir sehr, dass es alles nach deinen Vorstellungen funktioniert.

Alles Liebe!