Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Leben ist schrecklich

Hallo liebes kummerkastenteam,
Mir geht es seit den letzten 6 Monaten nicht wirklich gut. Ich habe viel Streit mit meiner Mutter und das in den verschiedensten Dingen. Ich hab einfach das Gefühl meine Mutter fängt an mich zu hassen. Sie ignoriert mich, schreit mich oft an, sagt ich wäre undankbar und so weiter. Seit fast einem Jahr streiten wir uns auch um mein Handy. Ich habe keine Freunde, wohne in einem 200 Seelen Dorf und komme nie von Zuhause weg, deshalb versuche ich auf Foren mich mit anderen Leuten zu unterhalten und das halt über mein smartphone. Meine Mutter versteht nicht, dass ich so viel Zeit im Internet verbringe und nimmt mir deshalb auch oft das smartphone ab oder schaltet das Internet vollkommen aus. Außerdem habe ich 5 Geschwister,die alle kleiner sind als ich. Ich muss regelmäßig auf sie aufpassen und mich parallel um mein Schulzeug kümmern. Das ist eine Menge Stress. Meine Mutter erwartet dann auch noch, dass ich ihr permanent im Haushalt helfe. Wie soll ich das denn schaffen? Ich hab schon öfter versucht ihr zu sagen wie ich mich fühle, aber sie realisiert das nicht so. Sie versucht mich mit Ignoranz zu bestrafen und macht mir Vorwürfe. Lob für gute Noten wäre vielleicht mal nett. Sie sagt zwar sie liebt mich, doch mittlerweile glaube ich ihr das gar nicht mehr. Es ist schon so extrem das ich angefangen habe mich selbst zu verletzen und zu hassen. Was soll ich tun, nochmal das Gespräch mit meiner Mutter suchen?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo!

Vielleicht hat deine Mutter viel Stress auf der Arbeit und insgesamt sechs Kinder können natürlich auch überfordern.
Als Älteste der Geschwister wird einem oft viel abverlangt von Erwachsenen, aber es ist nicht deine Aufgabe, dich um die Erziehung zu kümmern, sondern die Aufgabe deiner Mutter. Mal auf die Geschwister aufzupassen ist völlig in Ordnung, aber wenn es so oft ist, dass Du dich nicht mehr vernünftig um deine Hausaufgaben kümmern kannst, solltest Du ein ernstes Gespräch mit deiner Mutter führen. Eine gute Schulbildung ist wichtig, um sich auf die Arbeitswelt vorzubereiten und einen guten Job zu bekommen und wenn das nicht mehr Zuhause gewährleistet ist, so leid es mir tut das schreiben zu müssen, wäre vielleicht das Jugendamt sinnvoll? Wenn deine Mutter überfordert ist, wird man vermutlich eine Pflegefamilie dazu nehmen, auch wenn ich es nicht für richtig halte, Kinder aus ihrem Zuhause zu nehmen, aber die Frage ist hier eindeutig, inwiefern dich das einschränkt und das kann ich natürlich nicht beantworten, da ich nur aus deinen Zeilen lese, dass dich das alles sehr mitnimmt und dich vielleicht auch sehr zu belasten scheint. Vielleicht verstehe ich das falsch, dann tut es mir leid.
Eine weitere Möglichkeit wäre es vielleicht, beim Arbeitsamt nachzufragen, ob es die Möglichkeit auf eine Haushaltshilfe gibt, die vom Staat finanziert werden könnte, sollte deine Mutter nicht genug verdienen, um sich das leisten zu können. Die Haushaltshilfe könnte, wie der Name schon sagt, im Haushalt helfen und ggf. auch auf die Kinder aufpassen, während Du deine Schulaufgaben machst.
Es scheint aber wichtig, dass eine Lösung dringend notwendig ist, vor allem erneut ein Gespräch mit deiner Mutter. Es wäre vielleicht auch wichtig ihr zu sagen, dass Du zu wenig Lob erhältst, was dich immerhin motivieren würde weiter zu machen und Dir weiter Mühe zu geben und dass Du nicht auf fünf Geschwister aufpassen kannst. Vielleicht auf 2 oder 3 nach den Schulaufgaben, aber je nachdem wie jung deine Geschwister sind, wäre eine richtige Betreuung wesentlich sinnvoller, zum Beispiel in Form einer Kindertagesstätte oder Tagesmutter.
Das mit dem Internet kenne ich aber selbst nur zu gut. Ich wohnte auch einmal 45 Minuten abseits der Stadt, in einem kleinen Dorf, wo wirklich nichts los war. Das Internet war da tatsächlich die einzige Verbindung mit Gleichgesinnten. Mach mit deiner Mutter vielleicht aus, dass Du 2 Stunden am Tag mit dem Internet verbringen darfst, nach deinen Hausaufgaben. Immerhin war es nicht deine Entscheidung, so weit weg in ein Dorf zu ziehen und das Internet ist heute ein wichtiges Medium geworden sowohl für Freundschaften als auch für Nachrichten, zumal Du auch viel Wissen über das Internet beziehen kannst, auch für Schulaufgaben und Referate.

Ich bin mir allerdings sicher, dass sie dich liebt. Würde sie es nicht tun, würde sie Dir nicht vertrauen und dich auch nicht mit deinen 5 Geschwistern alleine lassen. Aber vermutlich hat sie selbst sehr viel Stress, nur muss dafür eine Lösung gefunden werden, da Du selbst noch nicht erwachsen bist und es nicht richtig ist, die Aufgaben alle an dich zu geben.

Ich hoffe, dass sich alles für dich bald bessert und die Situation entspannter ist.
Liebe Grüße!