Problem von Anonym - 11 Jahre

Probleme mit der besten Freundin

Es ist so:
Ich stehe im Schatten meiner besten Freundin.Ich bin schlauer und hübscher als sie,doch ich bin ein wenig pummelig.Sie ist der Klassenclown und will immer im Vordergrund stehen und wenn ich ihr einen Witz erzähle,sagt sie alle weiter und behauptet sie hätte diese Witze erfunden:(!Wir streiten auch sehr oft!So 2-3 mal die Woche und für sie ist das Routine;(!
Meistens aus Eifersucht.Ich hab eine neue Freundin kennengelernt.Meine Beste Freundin wurde dann direkt wieder eifersüchtig und hat mir verboten mit ihr zu reden.Danach hat sie mir die Freundin dann ausgespannt!Ich muss auch immer alles für sie machen,damit sie sich nicht in der Klasse unbeliebt macht und ständig neue Witze auf Lager hat.Ich kann die Freundschaft nicht beenden weil ich sonst gemobbt werde in der Klasse und weil ich nicht will das wir uns ständig ignorieren weil dann lästert sie wieder und ich versuche es umgehend zu vermeiden.Sie hat mir auch meinen Freund ausgespannt;'(!!Ich habe mit ihr schon über all das geredet und sie sagte das ich das doch nur sage weil ich selber nichts auf die Reihe kriege und mich immer nur hübsch mache auf dem Mädchenklo.Dabei macht sie das dann immer...Ich weiß jetzt einfach keinen Ausweg mehr und bitte euch mir zu helfen.Wenn ihr noch Fragen habt schreibts mir...

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Liebes,

zu erst einmal tut es mir leid, dass Du so einen Stress mit deiner besten Freundin hast.
Als Erwachsene würde ich sofort dazu raten, die Freundschaft zu beenden, denn in meinen Augen lästert und mobbt eine beste Freundin nicht und spannt schon gar nicht Freunde und den Freund aus! Aber im Alter von 11 ist das natürlich etwas anderes, immerhin hat man noch viele Schuljahre vor sich, gemeinsam.
Stellst Du dich selbst in den Schatten deiner besten Freundin oder stellt sie dich in den Schatten? Tust Du alles, um ihr zu gefallen?
Ich glaube, dass Du das nicht nötig hast und wenn Du schon neue Freundinnen finden kannst, solltest Du Dir auch neue Freunde suchen, das ist auch immerhin sehr wichtig, dass Du unabhängig wirst und nicht auf deine beste Freundin angewiesen zu bleiben. Sie scheint ein wenig Macht über dich zu haben, indem sie Dir das Gefühl und die Angst gibt, wenn Du nicht tust, was sie verlangt und möchte, dass sie dich mobben wird. Mein Rat wäre, Dir unabhängig von ihr einen Freundeskreis aufzubauen mit Jungs und Mädchen und lass Dir das keinesfalls nehmen. Sollte deine beste Freundin abermals kommen und sie Dir wegnehmen wollen, solltest Du deutlich sagen, was dich stört, auch wenn es vor anderen ist, aber dann wird deine beste Freundin einmal merken, dass sie nicht mehr die Macht über dich hat und dass es dich sehr stört, dass sie Dir Freunde und deinen Freund ausgespannt hat und Du das nicht länger tolerieren wirst, weil sowas eine beste Freundin nicht macht.
Ich möchte hiermit nicht sagen, dass Du sie öffentlich bloßstellen sollst, aber Du sollst Dir sowas nicht mehr gefallen lassen. Und wenn Du mitbekommst, dass sie Lügen erzählt über dich, steh auf, geh zu ihr hin und frag sie, ob sie wieder Lügen erzählen muss, um Dir wieder Freunde auszuspannen. Und wenn sie wieder Witze von Dir erzählt und meint, es wären ihre, dann sag einmal ganz laut, warum sie deine Witze nehmen muss und ob sie selbst keine mehr hat. Das klingt vermutlich gemein, aber ich finde es wichtig, dass Du dich zur wehr setzt und Dir sowas nicht mehr gefallen lässt.
Such Dir auch Freunde aus anderen Klassen, die nett zu Dir sind und ihr euch gegenseitig gut behandelt. Sie muss merken, dass sie nett zu Dir sein muss, damit Du ihr das nächste Mal Aufmerksamkeit schenkst. Wenn sie nicht nett zu Dir ist, würde ich mich gar nicht mehr mit ihr beschäftigen, denn sie behandelt dich unfair. Sollte sie dennoch nicht aufhören, geh zum Schuldirektor bzw. zur Schuldirektorin und melde es oder zum Vertrauenslehrer. Und wenn jemand sagt, Du seist eine Petze, sagst Du der Person ganz einfach, dass Du Dir das nicht länger gefallen lässt von ihr, die droht dich zu mobben und Freunde von Dir ausspannt.
In diesem Punkt solltest Du konsequent sein, schließlich bist Du ein Mensch mit Gefühlen und kein Ball, den sie nach Belieben herumschubsen kann.

Tut mir leid, wenn mein Rat etwas harsch klingt, aber bevor Du nachher tatsächlich ein Mobbingopfer wirst, nur weil Du nicht tust was sie möchte, rate ich wirklich zum dringenden handeln!

Alles Liebe und Gute!