Problem von Michelle - 14 Jahre

Vater hasst mich

Mein vater schreit mich nur noch an. Er redet kein normales wort mehr mit mir. Da ich bald meinen abschluss habe will ich wegziehen von ihm aber meine mutter lässt mich nicht.
Ich hab an manchen tagen schon Angst nach hause zu gehen weil ich egal was ich tue angeschrien werde.
Ich war auch schon kurz vorm Selbstmord aber habe dann an meine mutter gedacht.
Meine vater beleidigt mich und noch viel mehr.
Aber nach außen auf heile Familie tun.
Bitte helft mir

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Michelle,

wenn Du es Zuhause nicht mehr aushältst, hast Du jederzeit die Möglichkeit das Jugendamt anzurufen. Googel einfach mal nach "Jugendamt ..." und den Stadtnamen eingeben. Dort kannst Du jederzeit anrufen oder eine E-Mail schreiben oder vorbeigehen und sagen, was Zuhause passiert und Du bereits angst hast nach Hause zu gehen. Sie sind verpflichtet Dir zu helfen und sie lassen dich auch nicht im Stich!
Leider weiß ich nicht was Du genau damit meinst, dass er dich beleidigt "und noch mehr"? Aber für den Fall, dass er dich schlagen SOLLTE, kannst Du auch jederzeit die Polizei anrufen, denn körperliche Gewalt ist eine Straftat.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
> In Deutschland wird seit der Gesetzesänderung von 2000 grundsätzlich jede Körperstrafe, unabhängig von ihrer Härte, gesetzlich als Misshandlung angesehen (siehe auch Züchtigungsrecht). Die meisten Misshandlungen geschehen durch nahestehende Personen (ältere Geschwister, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, nähere Bekannte der Familie).<

Ruf am besten noch heute beim Jugendamt an oder geh direkt vorbei und sag alles, was dich belastet und was Zuhause passiert. Das musst Du Dir auf keinen Fall gefallen lassen, da Du auch Rechte hast, auch wenn Du noch keine 18 bist! Aber auch nur, sollte er dich wirklich schlagen, was ich natürlich nicht sagen kann. Aber auch Beleidigungen sind nicht in Ordnung. Wenn Du schon angst hast nach Hause zu gehen, das zeigt, dass etwas wirklich nicht stimmt.

Ich wünsche Dir alles Gute!